Theater der Zeit

Anzeige

Theater der Zeit 5/2024

Perspektiven der Volksbühne

Viktor Jerofejews Putin-Stück: Der Große Gopnik

teilen:
Raban Bieling in „Der Große Gopnik“ von Viktor Jerofejew am Theater Freiburg
Raban Bieling in „Der Große Gopnik“ von Viktor Jerofejew am Theater FreiburgFoto: Laura Nickel

Editorial

von Thomas Irmer

Eigentlich hatte Klaus Lederer anderes zu tun. Der Politiker (Die Linke) im Berliner Abgeordnetenhaus stellte auf der Leipziger Buchmesse sein für einen radikalen Humanismus werbendes Buch „Mit links die Welt retten“ vor, feierte damit seinen 50. Geburtstag und flog dann sehr weit weg in den Urlaub. Als er von der Anfrage der Redaktion erfuhr, ob er etwas zu der Diskussion über die Zukunft der Volksbühne beisteuern könnte, sagte er sofort zu. Lederer handelte als Berliner Kultursenator 2019 mit René Pollesch die Intendanz der Berliner Volksbühne ab 2021 aus – Überlegungen zu deren Zukunft sind der Schwerpunkt in diesem Heft. Der russische Schriftsteller Viktor ­Jerofejew floh sehr schnell nach dem totalen Überfall Russlands auf die Ukraine mit seiner Familie Richtung Westen. …

Magazin

Thema

  • Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

    Das Ende der Volksbühne?

    von Henry Hübchen

    Die Steine werden nicht zusammenfallen. Sie steht schon über 100 Jahre da. Top saniert, wie nie zuvor, gewaltig, einladend am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Platz voller Geschichten und mehrmaligen­ Namenswechseln. Ein Platz, …

    Foto: Holger Herschel

  • Anzeige

  • „Der Meister und Margarita“ von Frank Castorf nach dem Roman von Michail Bulgakow an der Volksbühne, 2002

    Nach dem Scheiterhaufen

    Matt Cornish, US-amerikanischer Theaterwissenschaftler und Dramaturg

    von Matt Cornish

    Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …

    Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

  • Es lohnt der Mut, etwas zu wagen

    „Wie können wir die Volksbühne retten?“, schrieb Brecht Ende der 1920er, in der Krise nach dem Weggang Erwin Piscators. Ähnlich klang manch Nachricht, die ich nach René Polleschs Tod erhielt. …

    von Klaus Lederer

  • Weg mit dem Intendanzmodell

    Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …

    Foto: David Baltzer

  • Wunderbaum. Foto Willem de Kam

    Die Haribo Volksbühne

    Der Tod von René Pollesch wurde auch in den Niederlanden mit großer Trauer aufgenommen. Armer René, elender Tod. Nun, da auch er, nach Bert Neumann, armer Bert, elender Tod, viel …

    von Walter Bart

    Foto: Willem de Kam

Akteure

  • Courtesy the artist & Galerie Guido W. Baudach, Berlin

    Die Ausstellung als Theater der Zukunft

    Über die faszinierende Parallelwelt der „Twin Zone“ von Markus Selg

    von Thomas Oberender

    Galerieräume sind in der Regel neutral in ihrer Erscheinung und schaffen um ihre Exponate eine Zone der ernsten Betrachtung und Ruhe. Auch die Galerie Guido W. Baudach in Berlin ist …

    Foto: Markus Selg

  • Die Akademie für für Darstellende Kunst in Ludwigsburg

    Professor Netzrat

    Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung

    von Elisabeth Maier

    Foto: Niklas Vogt

  • „Vorrücktwärts“

    Zum 85. Geburtstag des Dichters und Dramatikers Volker Braun

    von Hans-Dieter Schütt

    Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …

    Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149

Stück

  • „Der große Gopnik“ in der Regie von Eike Weinreich am Theater Freiburg. Foto Laura Nickel

    Eine schreckliche Komödie

    Viktor Jerofejew über „Der Große Gopnik“ und Russlands Verhängnis im Gespräch mit Thomas Irmer

    von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer

    Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …

    Foto: Laura Nickel

Diskurs & Analyse

Report

  • „Im Taumel des Zorns Episode 5“, Text Hannah Zufall, Regie Magdalena Schönfeld am ITZ Tübingen

    Sechs Autor:innen schreiben eine Krimiserie

    Mit bekannten Namen der Dramatikszene entwickelt das Tübinger Institut für Theatrale Zukunftsforschung ein Format für Serienjunkies

    von Elisabeth Maier

    Die Generation Netflix für das Theater zu begeistern, fordert neue Formate. „Sehweisen ändern sich“, findet Autor:in Leonie Lorena Wyss. In Zeiten von TikTok und Reels verschieben sich Blickwinkel. Filmschnitt-Dramaturgie öffnet …

    Foto: Alexander Gonschior