Theater der Zeit 10/2020
House of Arts
Über Macht und Struktur am Theater
80 Druckseiten, 25 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Dossier: Ungarn Rainald Goetz Theater an der Ruhr Schauspielhaus Hamburg Deutsches Theater (Berlin) Kunstfest Weimar Schauspielhaus Bochum Theater Bielefeld Thalia Theater Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Wiener Festwochen Kampnagel Hessisches Staatstheater Wiesbaden Staatsschauspiel Dresden Glanz und Elend
Künstlerinsert
Blick in den Glutkern der Existenz
Der Künstler Julius von Bismarck vergleicht sein Verfahren mit dem psychologischen Rorschachtest
von Martin Krumbholz
Thema
House of Arts
Skadi Jennicke, Wiebke Puls und Sven Schlötcke über Machtmissbrauch an Theatern im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahl
von Dorte Lena Eilers, Sven Schlötcke, Christine Wahl, Skadi Jennicke und Wiebke Puls
Postheroische Führung
Der Coach Stefan Bartling über den notwendigen Kulturwandel am Theater im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahl
Kommentar
Die Treppe der anderen
Demokratie ist Belagerung“, übertitelt der Tagesspiegel ein Gespräch mit Jan-Werner Müller. „Deswegen hat Jürgen Habermas recht“, sagt der Politikwissenschaftler dort, „wenn er für das Verhältnis von Öffentlichkeit und Parlament das …
Protagonisten
Weil es böse ist
Rainald Goetz hat ein neues Stück über den 11. September und die Folgen geschrieben – Ein Bericht von der Hamburger Uraufführung
von Jakob Hayner
Die Eigen-Art mobilisieren
von Thomas Wieck
Verwundertes Erstaunen über sich und das eigene Sein in der Welt im jähen Gewahrwerden, dass die Welt eine andere als die vorgedachte und ausgedachte ist: Das ist wohl ein Grundgestus …
Foto: Alexej Paryla
Und was machen wir mit Mephisto?
Goethes „Faust“ im deutschen Staatssozialismus
Ausland
Wir glauben! Wir können! Wir siegen!
Ein Report über die belarussische Kultur- und Theaterszene, die im Zentrum der Proteste gegen Staatschef Lukaschenko steht
von Johannes Kirsten
Kolumne
Die Dialektik des Elfenbeinturms
Notiz am 8.3.2020. Drei Wochen vor dem Lockdown: Das Nichtwissen zeigt sich. Die Hilflosigkeit wächst. Mit ihr Angst und Aktionismus. Nie für möglich Gehaltenes geschieht in kurzer Zeit. Gebiete werden …
Festivals
Am Wochenende keine Drogen nehmen
Das Kunstfest Weimar bewährt sich als erstes deutsches Großfestival unter Corona-Bedingungen
von Thomas Irmer
Auftritt
Bochum: Ein bitterer Abgesang auf die Familie
Schauspielhaus Bochum: „King Lear“ von William Shakespeare in der Neuübersetzung von Miroslava Svolikova. Regie Johan Simons, Bühne Johannes Schütz, Kostüme Greta Goiris
von Martin Krumbholz
Bielefeld: In der Mühle des Lebens
Theater Bielefeld: „Deinen Platz in der Welt“ (UA) von Dominik Busch. Regie Dariusch Yazdkhasti, Bühne Anna Bergemann, Kostüme Clemens Leander
von Sascha Westphal
Hamburg: Der gute Mensch im Dschungelcamp
Thalia Theater: „Paradies (fluten / hungern / spielen)“ von Thomas Köck. Regie Christopher Rüping, Bühne Peter Baur, Kostüme Lene Schwind
von Anke Dürr
Hamburg: Die Moral ist ein schlüpfriges Ding
Staatsoper Hamburg: „molto agitato“ mit Werken von György Ligeti, Johannes Brahms, Georg Friedrich Händel und Kurt Weill. Regie Frank Castorf, musikalische Leitung Kent Nagano, Bühne Aleksandar Denić
Neubrandenburg: Traurige Komödie der verschwundenen Jugend
Theater und Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Wohnen. Unter Glas“ von Ewald Palmetshofer. Regie Andreas Kloos, Ausstattung Esther Bätschmann
von Thomas Irmer
Wien / Hamburg: Rausch und Kontrolle
Wiener Festwochen / Internationales Sommerfestival auf Kampnagel: „Die Goldberg Variationen, BWV 988“ (UA) von Anne Teresa De Keersmaeker; „Mal – Embriaguez Divina“ (UA) von Marlene Monteiro Freitas
von Helmut Ploebst
Wiesbaden: Es lebe die vorrevolutionäre Zeit!
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Die Küste Utopias“ (DSE) von Tom Stoppard Deutsch von Wolf Christian Schröder. Regie Henriette Hörnigk, Bühne Gisbert Jäkel, Kostüme Claudia Charlotte Burchard
Stück
„Die Mehrheit wollte in eine Derrick-Bundesrepublik einwandern“
Aus Anlass von Thomas Freyers neuestem Stück „Stummes Land“: Der Soziologe Steffen Mau im Gespräch mit Christine Wahl
von Christine Wahl und Steffen Mau
Stummes Land
1. Teil Ein gedeckter Tisch in der Mitte des Raums 1 ESTHER Mensch, Daniel. Ist das schön. DANIEL Da bin ich also. ESTHER Dass es endlich geklappt hat. Komm. Gib …
von Thomas Freyer
Magazin
Ambivalente Karrieren
In Frankfurt am Main eröffnet das erste „Deutsche Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music“ von Joana Tischkau, Elisabeth Hampe, Frieder Blume und Anta Helena Recke
„Heil COCA COLA“
Heiner Müller: Der amerikanische Leviathan. Ein Lexikon. Hg. von Frank Raddatz, Suhrkamp Verlag, Berlin 2020, 341 S., 18 EUR.
von Thomas Irmer
Erfahrungen des Gestischen
Gestische Forschung: Praktiken und Perspektiven. Hg. von Veronika Darian und Peer de Smit, Neofelis Verlag, Berlin 2020, 348, S. 28 EUR.
von Lara Wenzel
Gespräch
Was macht das Theater, Kornél Mundruczó?
Kornél Mundruczó, Budapest ist – wieder einmal – in aller Munde, weil Studierende und Lehrende die dortige Film- und Theateruniversität besetzt haben. Sie haben früher auch dort studiert. Was ist …
von Tom Mustroph
Foto: Mátyás Erdély