Theater der Zeit 5/2013
Wölfin im Schafspelz
Die Schauspielerin Constanze Becker
100 Druckseiten, 24 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Stadttheater Bremerhaven Landesbühne Niedersachsen Nord Oldenburgisches Staatstheater Theater Lüneburg Theater Plauen-Zwickau Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Landesbühnen Sachsen Theater Rudolstadt kleines theater - Kammerspiele Landshut Theater Regensburg Landestheater Tübingen (LTT) Zimmertheater Tübingen Theater Aachen Theater Bremen
Protagonisten
Wölfin im Schafspelz
Nichts ist ungeheurer als der Mensch: die Schauspielerin Constanze Becker
Ausland
Our tools
Warum zivilgesellschaftliche Organisationen in Ungarn schwach sind, aber die einzige Möglichkeit demokratischen Handelns bieten. Eine Antwort auf den Aufruf „Stiftet Aufruhr!“
von - Human Platform – with 29 member organizations, Belletrist Association, Association of Independent Performing Artists, - Int. Association of Art Critics Section Hungary und Hungarian Theater Critics’ Association
Stiftet Aufruhr! – Wie geht es weiter?
Der Aufruf (siehe TdZ 04/2013) hat ein großes Echo ausgelöst, selbstverständlich ein polarisierendes. Es haben sich aus Ungarn auch viele Anhänger der Orbán’schen Politik zu Wort gemeldet. Wir haben aber …
von Klaus Pierwoß
Landvermessung: der Norden
Das letzte Stadttheater vor New York
Wie das Theater in Bremerhaven zwischen Containerumschlag und Karaokebar zum Generator für Sehnsüchte und Geschichten wird
Drache mit Feueratem
Hans Henny Jahnns „Trümmer des Gewissens“ enthüllt in Wilhelmshaven den tödlichen Filz von Wissenschaft und Politik
Welt am Draht
Am Oldenburgischen Staatstheater konzentriert sich „Dantons Tod“ auf die beklemmende Mechanik kalter Puppenexistenz
von Mirka Döring
Ich habe Stimmen gehört
„Die Physiker“ in Lüneburg – wie das Theater helfen könnte, dem Irrsinn in der Welt beizukommen
von Mirka Döring
20 Jahre Theater der Zeit
Landvermessung: der Osten
Ey, Puppe!
Knast & Kasper alias Central Rixdorf – ein anarchisches Puppentheater im Berliner Brennpunkt Neukölln
von Frank M. Raddatz
Schlachthof der Träume
Matthias Thieme zerstört in seinem „Don Carlos“ am Theater Plauen-Zwickau alle Ideale und erzeugt daraus eine schöpferische Wut
von Gunnar Decker
Ohne mich
Konstanze Lauterbach setzt mit „Schiwagos Odyssee“ in Weimar der Empörungsdebatte die Möglichkeit des Irrtums entgegen
von Gunnar Decker
364 Tage
Mit ehrgeizigem Anspruch positionieren sich die Landesbühnen Sachsen in Radebeul nach der Privatisierung neu
von Michael Bartsch
Landvermessung: der Süden
Provinz ist ein Zustand
Das widerständige Kleine Theater Kammerspiele Landshut vertreibt den Mief des Hinterwäldlerischen
Elfriede wer?
Warum der Intendantenwechsel am Theater Regensburg einer kleinen Kulturevolution gleichkommt. Ein Gespräch von Frank Raddatz
von Frank M. Raddatz, Stephanie Junge und Jens Neundorff von Enzberg
Im Ruhm der Geistesgrößen
Biotop Tübingen: Während das Landestheater internationale Akzente setzt, betont das Zimmertheater das Ortsbezogene
Landvermessung: der Westen
Licht aus, Leber weg
In Moers verschneidet Philipp Preuss mit „Kein Licht./Prometheus“ Aischylos und Elfriede Jelinek
von Sebastian Kirsch
Über die Rampe springen
Mit kalkuliertem Risiko legt das Theater Aachen seinem Publikum das Haus zu Füßen
Hochtourig mit großer Klappe
Die Wiesbadener Schauspielerin Lilian Mazbouh ist auf der Bühne immer eine reizende Spur über der Norm
Schauspiel und Gesellschaft
Aktuelle Inszenierung
„Ich verstehe ja nichts von Wirtschaft“
Am Theater Bremen feierte Elfriede Jelineks neues Stück „Aber sicher!“ seine Uraufführung
von Sebastian Kirsch
Stück
Aber sicher!
Ich oder ein andrer oder immer ein anderer oder ein Tier: Bin selber fremd dieser Sache, verstehe nichts davon, bin erst später gekommen, ein Fremder in dieser Stadt, die ihren …
von Elfriede Jelinek
Gespräch
Was macht das Theater, Joachim Meyerhoff?
Herr Meyerhoff, Ihr neuer Roman handelt von Ihrer Kindheit, die Sie als Sohn des Direktors einer Psychiatrie verbracht haben. In einem Kapitel schreiben Sie über Erlebnisse, die man als Ihre …
von Christoph Leibold und Joachim Meyerhoff