Theater der Zeit

Theater der Zeit 9/2014

This Girl: Die Schauspielerin Johanna Wokalek

teilen:

Editorial

Es gab Zeiten, da hatte das Wort „Stadttheater“ noch eine tiefere Bedeutung. Stadt und Theater – das klang nach Komplizenschaft, nach einem Pakt zwischen Kommunalpolitik und Theater, im Zweifelsfall die Stadt zu verteidigen – mit all ihren Schätzen. Diese Zeiten sind nun anscheinend vorbei. Im Sommer schmiss der neue Bürgermeister der Stadt Dessau, Peter Kuras, den Generalintendanten des Anhaltischen Theaters André Bücker aus dem Amt – ohne ihn vorher davon in Kenntnis zu setzen. Grund: der Streit um die Finanzen. „Ein neues Level der politischen Umgangskultur ist erreicht! Nach unten, versteht sich“, schreibt Matthias Brenner, Intendant des Neuen Theaters Halle. Wir veröffentlichen seinen wütenden Brandbrief im Auftakt dieses Heftes. Der neue OB, fährt Brenner darin fort, handele „dünkelhaft dumpf, wie …

Kommentar

UNS nicht mehr vermittelbar!

Ein neues Level der politischen Umgangskultur ist erreicht! Nach unten, versteht sich. André Bücker sei „gegenüber der Landespolitik nicht mehr vermittelbar“, begründete der Oberbürgermeister (OB) von Dessau seine Aktion, die …

Künstlerinsert

Protagonisten

This Girl

Magisch, grazil, todernst: Die Schauspielerin Johanna Wokalek trägt die Entschlossenheit zum totalen Gefühl in sich

von Margarete Affenzeller

Anzeige

Anzeige

Thema: Festivals

Anzeige

Mensch ohne Seele

Die Festspiele in Bergen zeigen mit Stücken von Jon Fosse und Christian Lollike, wie sehr das große Projekt des Zusammenlebens gefährdet ist

von Dorte Lena Eilers

Schaubild

Das René-Pollesch-Universum

Am 10. September wird „House for sale“ von René Pollesch an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Premiere haben. Es ist seine 77. Inszenierung (Arbeiten mit Studenten und Brettspiele ausgenommen) in den …

von Matthias Dell

Kolumne

Nix hören, nix sehen

Seit gestern hab ich ein neues Handy. Zwangsweise. Nicht, weil das alte für mich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik gewesen wäre. Nein. Das alte war knappe fünf …

Foto: Arno Declair

Abschied

Look Out

SCORES – Insert Tanzquartier Wien

Ausland

Die Feste der Macht

Theatermacher diskutieren bei der Internationalen Akademie Experimenta Sur in Bogotá, wie man dem gewaltsamen Wahn in Kolumbien künstlerisch entgegentreten kann

von Hugo Velarde

Stück

Meer

PERSONEN Der Kapitän Der Gitarrenspieler Die Frau Der ältere Mann Die ältere Frau Der Mann Licht an Zwei Männer (Der Kapitän und Der Gitarrenspieler) stehen ein wenig voneinander entfernt, voneinander …

von Jon Fosse

Magazin

Aktuell

Meldungen

■ In Schlingensiefs Operndorf wurde ein weiterer Bauabschnitt begonnen, am 7. Juni wurde die Krankenstation in Burkina Faso eröffnet. Die ärztliche Versorgung umfasst jetzt eine Ambulanz, eine Geburtenstation, eine Apotheke …

Aktuell: in nachbars garten

Literatur: Utopie aus vergangener Zeit

Manche Dinge brauchen, um zu reifen. 14 Jahre dauerte es, bis „Perdido Street Station“ des britischen Autors China Miéville auf Deutsch erschien. Es ist schlichtweg schade, so lange auf diese …

von Tom Mustroph

Film: Doppelgängerspiel

Die Jüdin Nelly (Nina Hoss), die in Auschwitz erniedrigt und gefoltert wurde, kehrt im Sommer 1945 nach Berlin zurück. Weil ihr Gesicht von den NS-Schergen schwer zerstört worden ist, unterzieht …

von Ralf Schenk

Musik: Schwebendes Klangfeld

Die Mikrotonalität, das heißt, die Arbeit mit Intervallen, die kleiner sind als Halbtonschritte, erlebt in der zeitgenössischen Musik mit Gérard Grisey oder Enno Poppe eine anhaltende Renaissance. Darum geht es …

von Otto Paul Burkhardt

Kunst: No Manifesto

Als in der Judson Memorial Church in New York City der Grundstein für den postmodernen Tanz gelegt wurde, war Yvonne Rainer noch keine 30 Jahre alt. Wie Trisha Brown und …

von Ute Müller-Tischler

Gespräch