Theater der Zeit 9/2024
Konflikt Kunstfreiheit
Politische Antike „Die Orestie“ in Epidauros
132 Druckseiten, 26 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Queeres Theater Dossier: Kunstinsert Dossier: Bühne & Film Dossier: Neue Dramatik Dossier: Klimawandel Dossier: Tarife & Theater Dossier: Was macht das Theater...? Anna Bergmann Roger Vontobel Aniol Kirberg Nicolas Stemann Ólafur Elíasson Nikita Buldyrski Ulrich Greb Alexander Lang Thomas Heise Theodoros Terzopoulos Christopher Rüping Forum Freies Theater (FFT) Nordharzer Städtebundtheater Tiroler Volksschauspiele Thalia Theater Salzburger Festspiele Kampnagel Theater Rudolstadt Badisches Staatstheater Karlsruhe Theaterhaus Jena Schlosstheater Moers Deutsches Theater (Berlin) Residenztheater Tanztheater Wuppertal Pina Bausch Münchner Kammerspiele
Magazin
Internationalität mit Blick aufs Lokale
Zum Geburtstag kriegt man gute Wünsche. Mindestens. Wenn diese Wünsche auf einer Bühne ausgesprochen werden, die zudem noch eine Wunschmaschine ist, also Wünsche wahr werden lässt, dann ist das ein …
von Stefan Keim
Foto: Christian Knieps
Harztheater Halberstadt: Sodomiterey unterm Kirchendach
„Ich bin dann Er“ von Marcus Everding – Regie Rosmarie Vogtenhuber-Freitag, Ausstattung TOTO, Mentorin der Produktion und Autorin von „In Männerkleidern“ Angela Steidele
von Lara Wenzel
Foto: Elisabeth Rawald
Tiroler Volksschauspiele: Lustspiel im Postfaktischen
„Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist – Regie Anna Bergmann, Bühne, Lichtdesign Volker Hintermeier, Kostüme Lane Schäfer
Foto: Marcella Ruiz Cruz
Nibelungenfestspiele Worms: Gemetzel um Etzel
„Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – Regie von Roger Vontobel, Bühne Palle Steen Christensen, Kostüm Tina Kloempken, Video Jonas Dahl, Clemens Walter, Musik Keith O’Brien, Matthias Herrmann, Live-Kamera: Kate Ledina, Máté Bredán, Live-Musik Jan-Sebastian Weichsel, Keith O’Brien, Manuel Loos, Matthias Herrmann, Sebastian Lötscher
von Anne Fritsch
Foto: David Baltzer
Salzburger Festspiele: In der Leichtigkeit Schweres erzählen
„Orestie I-IV“ nach Aischylos, Sophokles, Euripides – Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Sophie Reble, Mediale Inszenierung IXA (Claudia Lehmann, Konrad Hempel), Musik Nicolas Stemann, Laurenz Wannenmacher
Foto: SF/Armin Smailovic
von Marie Schleef
An das Theater, eine sommerliche Liebeserklärung unter aktuellen Umständen
Wenn ich mir den Moment vor Augen rufe, wann und wie ich mich in das Theater verliebt habe, dann ist dieser ganz konkret und wurde bereits unmittelbar nach dem Geschehen …
Foto: Henrik Lietmann
Nicht nur leidende Natur
von Bettina Milz und Stefan Keim
Das Pina Bausch Zentrum in Wuppertal befindet sich weiterhin „under construction“. Neben einer Heimat für das berühmte Tanztheater soll es das Archiv der Arbeiten von Pina Bausch beherbergen und erforschen, …
Foto: Orstudio
Unsortierte Materialschlacht
Der Regisseur Christopher Rüping bekommt ein umfangreiches Fanboybuch
von Stefan Keim
Foto: Alexander Verlag
Was macht das Theater, Raphaela Bardutzky?
Im Gespräch mit Nathalie Eckstein
von Raphaela Bardutzky und Nathalie Eckstein
Foto: Jean-Marc Turmes
Thema
Auf der anderen Seite des Empathiegrabens
von Jonas Zipf und Hartmut Rosa
„Obwohl ich völlig anderer Meinung bin als Sie, würde ich mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“ Es ist das wohl bekannteste Zitat Voltaires, obwohl es …
Foto: Fotograf: Toter Alter Mann – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=141047787
„Ich weiß, dass ich Kunstfreiheit einschränke“
Steffen Mensching über verschiedene Blickwinkel als Intendant in Rudolstadt und als Schriftsteller sowie sein künftiges Schiller-Theater im Gespräch mit Michael Helbing
von Michael Helbing und Steffen Mensching
Foto: Peter Scholz
Spielt euch frei!
Über die Mehrdimensionalität von Kunstfreiheit in der Theaterpädagogik
von Graciela Peralta
Foto: Stephan Bert Antczack
Akteure
Fenster für bewegtes Licht
von Juliane Voigt
In Greifswald kannte man bisher nur einen Künstler: Caspar David Friedrich. Neuerdings ist dort nun also auch Olafur Eliasson ein Star. Am 7. April 2024 wurden seine Domfenster eingeweiht. Und …
Foto: Courtesy of the artist © 2024 Olafur Eliasson
„Mein Handwerk ist Kunst“
Alfred-Kerr-Preisträger Nikita Buldyrski spielte am Theaterhaus Jena manchmal Varianten seiner selbst und wechselt nun nach Karlsruhe
von Michael Helbing
Foto: Joachim Dette
Expressives Theater mit menschlicher Botschaft
von Stefan Keim
Fünf festangestellte Schauspieler:innen hat das kleinste Stadttheater Deutschlands. Und doch gehen vom Schlosstheater Moers eine Menge Impulse aus. In den achtziger Jahren wurde es zweimal zum Berliner Theatertreffen eingeladen, mit …
Foto: Jakob Studnar
Schmerz stellt die Welt infrage
Zum Tod des Regisseurs und Schauspielers Alexander Lang (1941–2024)
Foto: Marcus Lieberenz /bildbuehne.de
Der Materialergründer
Filmemacher und Theaterregisseur Thomas Heise (1955 – 2024)
von Thomas Irmer
Foto: Inge Zimmermann/Akademie der Künste
Stück
Gegen die Vereinzelung
Jona Rausch über ihr Stück „Betonklotz 2000“, das Ihme-Zentrum in Hannover als Schausplatz und Klassismus im Gespräch mit Stefanie Schaefer Rodes und Nathalie Eckstein
von Jona Rausch, Nathalie Eckstein und Stefanie Schaefer Rodes
Foto: Tobias Korth
„Betonklotz 2000“
FIGUREN Die Kinder vom Block (1, 2, 3, 4) Die Einander-Fremden Die Gewalt Eine andere Gewalt Der Betonklotz Das Klotzkind © Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin Bitte …
von Jona Rausch
Diskurs & Analyse
Power – Die 48 Gesetze der Macht
Mit unserer Open-Call-Reihe „Schlaglichter“ laden wir Studierende und Berufseinsteiger:innen dazu ein, eigene Denkräume zu eröffnen, Wünsche und Träume zu teilen und die Zukunft des Theaters in ihrem Können und Sollen …
von Fabiola Kuonen
Foto: Fabiola Kuonen
Meine Ossi-Werdung und was sie heute bedeutet
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …
von Valerie Schönian
Foto: Johanna Wittig
Die Zukunft des digitalen Schauspiels definieren
Die Hochschule der Künste Bern entwickelt einen neuen Studiengang
von Anna Bertram
Foto: Ilka Forst – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/ w/index.php?curid=38098961
Report
Antike im Krieg
Theodoros Terzopoulos inszeniert für das Epidauros-Festival eine in Skepsis und Protest endende „Orestie“ von Aischylos
von Thomas Irmer
Foto: Johanna Weber
Eine Kämpferin für die Weiblichkeit
Nach sechs Jahren verabschiedet sich Schauspieldirektorin Anna Bergmann aus Karlsruhe – eine Bilanz
von Elisabeth Maier
Foto: Thorsten Wulff
Wir müssen das kollektive Gedächtnis erneuern
Schauen wir gleich als Erstes auf eine Lichtinstallation von Sergio Avello, die die argentinische Flagge darstellt und segmentweise aktiviert wird. Die blauen und weißen Leuchtstoffröhren – die Farben der Nationalflagge …
Foto: Gentileza Prensa Centro Cultural Borges