Theater der Zeit 9/2021
Es ist ein Kreuz
Ein Schwerpunkt zur Bundestagswahl mit Luna Ali, Annekatrin Klepsch und Aladin El-Mafaalani
120 Druckseiten, 30 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Neue Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Roland Schimmelpfennig Ferdinand Schmalz Rebekka Kricheldorf Michel Decar Düsseldorfer Schauspielhaus Wiener Festwochen Salzburger Festspiele Impulse Theater Festival Volksbühne Berlin transeuropa - Europäisches Festival für Performative Künste
Künstlerinsert
Die Reise beginnt
Die Künstlerin Mariechen Danz hinterfragt bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen akademische und gesellschaftliche Gewissheiten
von Sascha Westphal
Thema: Bundestagswahlen
Ein Wahlrecht für alle, überall!
Über die fehlenden zwölf Prozent, das unzeitgemäße Konstrukt der Staatsbürgerschaft und die Grenzen der Menschenrechte
von Luna Ali
Mehr Mut zur Kontroverse!
Die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Die Linke) über ihre Ratlosigkeit zur bevorstehenden Bundestagswahl, die drohende Atomisierung der Gesellschaft und Kultureinrichtungen als Debat
von Christine Wahl und Annekatrin Klepsch
Lasst uns streiten!
Der Soziologe und Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani über Irrungen und Wirrungen der Symbolpolitik, fatale Romantisierungen und die Produktivität des Streits
von Dorte Lena Eilers und Aladin El-Mafaalani
Kolumne
Mmh, Widersprüche
Als ich mich das erste Mal mit Frank Castorf verabredete, war er kurz davor, die Berliner Volksbühne zu eröffnen. Es war im August 1992. Durch den Bühneneingang betrat ich das …
Foto: privat
Exklusiver Vorabdruck
Die andere Wahrheit
Der Auftrag Ein Theaterstück von Franz Xaver Kroetz, „Das Nest“, 1974 geschrieben, handelt von Kurt, einem Berufskraftfahrer, der mit seiner Frau Martha so einigermaßen über die Runden kommt. Nun erwarten …
von Wolfgang Engler
Festivals
Jenseits des Nagelstudios
Nach Monaten der Isolation und Selbstbezüglichkeit sendet das Festival Theater der Welt in Düsseldorf vitale Lebenszeichen aus der internationalen Theaterszene
von Martin Krumbholz
Menetekel einer destruktiven Gesellschaft
Ungeschönt und eindringlich blicken die Wiener Festwochen auf Arbeit, Armut und moderne Sklaverei in einer von Produktivitätssteigerung besessenen Welt
Endspiel unter Tage
Die Salzburger Festspiele graben mit „Das Bergwerk zu Falun“ in der Regie von Jossi Wieler ein Frühwerk Hugo von Hofmannsthals wieder aus
Fernbeziehung zum Theater
Das Impulse Festival in NRW arbeitet engagiert die Checkliste gesellschaftspolitischer Themen ab – im digitalen Raum wird daraus jedoch leicht konsumierbare Kritik
von Lara Wenzel
Ein Festival für Killjoys
Anna Mülter, neue Künstlerische Leiterin der Theaterformen in Hannover, setzt auf Veränderung durch Widerstand – und blockiert sogleich eine ganze Hochstraße
von Theresa Schütz
Zwei Revolver und eine Handvoll Kritik
von Sascha Westphal
Schließlich ist es so weit. Vater und Sohn ziehen ihre Revolver und schießen aufeinander. Ein Ende, das sich von Anfang an abgezeichnet hat und doch nicht unvermeidbar war. Nicht das …
Foto: Celine Chariot
Wanderer im Nebel
Die Landesbühnentage in Schwedt zeigen ein lebendiges Programm in voller Präsenz – Zukunftssorgen gibt es dennoch
von Elisabeth Maier
Protagonisten
Das Jahr des Eismanns
Raus aus dem Schneckenhaus des Ichs – Neue Romane von Ferdinand Schmalz, Roland Schimmelpfennig, Rebekka Kricheldorf und Michel Decar
Kommentar
Rückwärts nimmer?
Es ist der Intendanzneustart der Saison: Mitte dieses Monats, am 16. September, eröffnet die Volksbühne in Berlin unter der neuen Leitung von René Pollesch. Viele Augen sind auf die Hauptstadt …
Abschied
Die Behauptung einer anderen Schönheit
Ein Nachruf auf den Schriftsteller, Tänzer und Choreografen Raimund Hoghe
Mit jedem Herzschlag dem Tod ein bisschen näher
Der bildende Künstler Christian Boltanski (1944–2021) über das Spiel mit dem Verschwinden. Ein Wiederabdruck in Gedenken an einen großen Spurensucher
Stück
Mein Anwalt sagte: Du solltest sofort gehen!
Der Dramatiker Andrej Kurejtschik über die Situation in Belarus, sein Leben im Exil und sein Stück „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ im Gespräch mit Patrick Wildermann
von Patrick Wildermann und Andrej Kurejtschik
Die Beleidigten. Belarus(sland)
Personen: Der ALTE1 Der JUNGE2 Die NEUE3 Die OPTIMISTISCHE Der VOGEL4 Der LEICHNAM Die DIREKTORIN Erster Akt Erste Szene Der ALTE Ich mag das Theater nicht. Hat mich nie interessiert. …
Magazin
Ode ans Objekt
von Tom Mustroph
Das Aufatmen war deutlich zu spüren. Die erste Corona-Welle hatte das für 2020 geplante CircusDanceFestival in Köln unmöglich gemacht. Ein Jahr später fand es nun statt: in einem echten Zelt …
Foto: Stephan Glagla
Verschmelzung im Hybriden
Das Hildesheimer Transeuropa-Festival zeigt sich wegweisend für die performativen Künste
von Lina Wölfel
Ein Angriff auf Augen und Ohren
Das Theaterfestival im italienischen Santarcangelo erfindet sich immer wieder neu
von Renate Klett
Die Kunst der Montage
Thomas Köck erhält für „Atlas“ den Hörspielpreis der Kriegsblinden
von Thomas Irmer
Chronist einer Opernepoche
Im Gedenken an den Theater-der-Zeit-Redakteur Wolfgang Lange
Wahrhaftiges Spiel
von Theresa Schütz
Die Suche nach einer Wahrhaftigkeit des Spiels, nach einer Glaubwürdigkeit, die Figur und Spielerin beziehungsweise Spieler gleichermaßen betrifft, nach einem organischen Entfalten szenischer Prozesse im miteinander geteilten Bühnenraum – dies …
Foto: Sonja Rothweiler
Einzelkämpfer
Rudolf Rach: gleich nebenan. Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner, Köln 2020, 293 S., 22 EUR
von Ute Nyssen
Gespräch
Was macht das Theater, Ulrich Matthes?
Herr Matthes, die Amazon Studios haben jüngst neue Richtlinien für Diversity beschlossen, unter anderem sollen jetzt nur noch Schauspielerinnen und Schauspieler engagiert werden, „deren Identität (Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, Ethnizität, sexuelle …
von Patrick Wildermann und Ulrich Matthes