Theater der Zeit

Theater der Zeit 2/2013

Übermaß und Aberwitz

Der Schauspieler Bernd Grawert

teilen:

Editorial

Bekanntlich ist Deutschland von der Krise im Euroland nicht in der Weise betroffen wie insbesondere seine südlichen Nachbarn. Trotzdem frisst sich die Finanzkrise immer tiefer auch in unsere Lebenswirklichkeit und erweist, so der Direktor des NRW-KULTURsekretariats Christian Esch, ihre tiefe systemische Wirkung ausgerechnet in den Kommunen, wo sie „zu den größten, weil spürbarsten Verwerfungen führt, bis hin zur Spaltung der Bevölkerung nicht nur in Arm und Reich“. So wie Krankheiten gerade dort virulent werden, wo der Körper am schwächsten ist, trifft die Krise vor allem das Ruhrgebiet. Zunehmend rächt sich, dass in der dichtesten Theaterlandschaft der Welt der Strukturwandel nicht wirklich stattgefunden und die Politik keine Antwort auf die Deindustrialisierung gefunden hat. Neben Christian Eschs Positionspapier veröffentlichen wir einen …

Protagonisten

Anzeige

Thema

Kolumne

Money, Money, Money

Die Kulturwissenschaft hat den Kapitalismus als Religion entdeckt, im Geld den Kult. Oder wollen wir nur vergessen, dass auch Religion und Kult an Kapital und Geld hängen? Das ist theoretisch …

Foto: Privat

Aktuelle Inszenierung

Zeitsprung ins Nichts

Mit „Demenz Depression und Revolution“ inszeniert Armin Petras seine letzte Arbeit als Intendant des Maxim Gorki Theaters Berlin

von Gunnar Decker

Look Out

Ausland

Auftritt

Berlin: Was ist das Volk?

Deutsches Theater: „Coriolanus“ von William Shakespeare. Regie Rafael Sanchez; „Shakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige“ nach William Shakespeare. Regie Dimiter Gotscheff

von Gunnar Decker

Anzeige

Anzeige

Autorengespräch

Stück

Magazin

Aktuell: in nachbars garten

Gespräch