Theater der Zeit 11/2023
Millennials im Theater
Eine Generation auf der Suche
76 Druckseiten, 24 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Neue Dramatik Dossier: Digitales Theater Dossier: Kunstinsert Dossier: Warum wir das Theater brauchen Dossier: Was macht das Theater...? Theater Neumarkt Peter Carp Salome Schneebeli Giorgio Ferretti Robert Icke Franziska Autzen Marie Bues Thomas Köck Andreas Kriegenburg Marina Abramovič Mareike Mikat Mille Maria Dalsgaard Barbara Frey Jon Fosse Milo Rau Schauspielhaus Bochum Theater Freiburg Schauspiel Leipzig Theater Konstanz Schauspiel Köln Meininger Staatstheater Theater Aachen ETA Hoffmann Theater Nationaltheater Mannheim Theater Magdeburg Thalia Theater Halle Neues Theater Halle Burgtheater Wien Ruhrtriennale Akademie der Künste Berlin Theater Rampe
Magazin
von Elisabeth Maier
Der Blick von außen ist unverzichtbar
Die Nachfolge des scheidenden Intendanten Peter Carp am Theater Freiburg ist begehrt. 72 Bewerberinnen und Bewerber haben bislang ihren Hut für die Leitung des Hauses mit vier Sparten in den …
Foto: Ines Rudel
Schauspiel Leipzig: I got to break free
„America“ (UA) von Giorgio Ferretti – Regie & Choreographie Salome Schneebeli, Bühne, Kostüme & Video Heta Multanen
von Lara Wenzel
Foto: Rolf Arnold
Theater Konstanz: Politischer Showdown am Sterbebett
„Die Ärztin“ von Robert Icke sehr frei nach „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler – Regie Franziska Autzen, Bühne Ute Radler, Kostüme Benjamin Burgunder, Musik Chris Lüers
von Elisabeth Maier
Foto: Ilja Mess
Schauspiel Köln: Apokalypse, leicht verköckt
„Eigentum – Let’s face it we’re fucked“ von Thomas Köck (UA) – Regie Marie Bues, Bühne Heike Mondschein, Kostüme Amit Epstein, Musik Kat Kaufmann
von Stefan Keim
Foto: Thomas Aurin
Staatstheater Meiningen: Hamlet als Probe
„Hamlet“ von William Shakespeare – Regie und Bühne Andreas Kriegenburg, Kostüme Andrea Schraad
von Michael Helbing
Foto: Christina Iberl
von Kathrin Röggla
Die Kolumne mit nichts als guten Nachrichten oder Realsatire
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Schriftstellerinnen Jenny Erpenbeck und Kathrin Röggla und der Schauspieler Burghart Klaußner, monatlich im Wechsel.
Foto: Jürgen Bauer
Die Virtuosität der erzwungenen Kurzform
Das Hörspielfestival an der Berliner Akademie der Künste kämpft für den Erhalt der Gattung
von Niels Willberg
Foto: Filippo Szymczak
Aischylos in Oslo
Am Det Norske Teatret wurde Jon Fosses Version der „Orestie“ kurz vor der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises uraufgeführt
von Thomas Irmer
Foto: Erik Berg
Theater der Weltveränderung
Milo Rau schreibt in zwei neuen Büchern vom Handeln mit ästhetischer und sozialer Fantasie
von Michael Helbing
Was macht das Theater, Ilona Schaal?
Im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Ilona Schaal und Elisabeth Maier
Foto: David Spaeth
Thema
Aus Krisenerfahrungen heraus politisch handeln
Millennials werden in Verbindung gebracht mit einer Offenheit gegenüber Neuem und einer Leidenschaft zum Lernen. So heißt es in der Eröffnungsszene des Theaterabends „angry baby, one more time“, der kürzlich …
Foto: alliance / Westend61 | Elisatim
Selbstausbeutung fürs Selbstverwirklichen
Millennials trinken zu wenig Milch. Millennials trinken zu wenig Alkohol. Millennials gucken immer noch „Harry Potter“. Millennials sind sehr gut ausgebildet. Millennials sind häufiger krank. Das sind nur wenige der …
Anruf von Johan Simons
Dominik Dos-Reis vom Bochumer Schauspielhaus hat eine Menge Nachwuchspreise abgeräumt und würde sein Fach gern ausbauen
von Stefan Keim
Foto: JU Bochum
Auf der Suche nach der eigenen Kunstsprache
Mit Lust, ohne Frust verlässt Schauspielerin Miriam Haltmeier für die Freie Szene das Staatstheater Meiningen
von Michael Helbing
Foto: Christina Iberl
Wer bist du, wenn du spielst?
Jonas Dumke ist auf dem Sprung aus der Hochschule der Künste Bern nach Aachen
von Frank Schubert
Foto: Ben Zurbriggen
Freiheiten keinesfalls ungenutzt lassen
Der Regisseur und Autor Wilke Weermann über Möglichkeiten der Digitaldramatik und Themen seiner Generation im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Wilke Weermann
Foto: Martin Kaufhold
Akteure
Das Unbehagen fest umklammert
Kunstinsert: Junge Reperformer:innen treffen in London auf Marina Abramovic
von Volker Gebhart
Foto: Royal Academy of Arts, London / David Parry
Die Institution ko-imaginieren
von Anna Bertram
Gelegen in der Zürcher Altstadt zwischen Kopfsteinpflastern und Cafés, wirkt das Theater Neumarkt von außen nahezu unprätentiös. Dabei passiert in den Innenräumen des kleinsten Schweizer Ensembletheaters mit rund fünfzig Mitarbeitenden …
Foto: Philip Frowein
Stück
Im Angesicht der Alternativlosigkeit
„Die Zukünftige“ trägt einen programmatischen Titel. Im Text selbst möchte Em zeigen, dass „die Konsequenz / einer vorgestellten / in einer Zukunft liegenden Katastrophe / auf die Gegenwart und somit …
Foto: Maximilan Borchardt
Die Zukünftige
Die Kinder müssen fort! Wir haben keinen Platz mehr! Wir haben zu viel Brot im Hause! Erich Kästner, Das doppelte Lottchen aus dem Albtraum von Lotte basierend auf „Hänsel und …
Diskurs & Analyse
Report
Räume ins Reale öffnen
von Thomas Irmer
Es beginnt mit einem feuerroten Drachenrachen voll spitzer Zähne. Rauchschwaden steigen aus ihm auf, und pralle Plastiksäcke in Menschengröße werden in ihn hineingeworfen. Dann schließt sich der Bühnenrand mit der …
Foto: Falk Wenzel
Lebenszeichen aus dem Totenhaus
Die Ruhrtriennale schwimmt auf der Modewelle des apokalyptischen Theaters
von Stefan Keim
Foto: Matthias Horn, Ruhrtriennale 2023