Theater der Zeit

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Theater der Zeit 6/2025

Geste des Kollektiven

Sandra Hüller und Tom Schneider

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„Warten auf Godot“ von Samuel Beckett in der Regie von Luk Perceval am Berliner Ensemble
„Warten auf Godot“ von Samuel Beckett in der Regie von Luk Perceval am Berliner EnsembleFoto: Jörg Brüggemann

Editorial

von Thomas Irmer

Die mediale Verwunderung war nicht gering, als vorab durchsickerte, dass der ­Publizist und Verleger Wolfram Weimer am 6. Mai zum Staatsminister für Kultur und Medien ernannt werden würde. Was der Wechsel von der ehemaligen Ton-­Steine-Scherben-Managerin (Keine Macht für niemand) Claudia Roth zum Blattmacher vom Tegernsee Weimer für die Theaterszene bedeuten könnte, darüber macht sich Lara Wenzel im ersten Artikel dieses Heftes Gedanken. Roth hielt zur ­Eröffnung des Berliner Theatertreffens am 2. Mai eine ihrer letzten emphatischen ­Reden „mit dem Vertrauen, dass die Kunst weiterwächst“. Kunst und Kultur sind vielen eine Heimat, manche sagen sogar die einzige. Bei der Beschäftigung mit dem Schwerpunkt entwickelte sich in der Redaktion die Auffassung, dass man den Begriff im Plural denken müsste. Deswegen sind die …

Magazin

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  • Fliegen ins Singen

    Der Künstler Olaf Nicolai zeigt in der Synagoge Stommeln eine Performance mit Gesang nach den Flugrouten von Brieftauben in Nordrhein-Westfalen

    von Thomas Irmer

    Foto: By Spanishguitar101 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia. org/w/index.php?curid=104332300, Werner Hanappel

Thema

  • Wohin mit dieser Heimat?

    Der Philosoph Ernst Bloch formulierte Heimat als das, „was jedem einst in die Kindheit scheint und worin noch niemand war“. Das war groß und großzügig gedacht, auch wenn der zweite …

    von Dinçer Güçyeter

  • „Wir sind das Volk“, Weimarer Lebensgeschichten gesammelt und für die Bühne arrangiert von Luise Voigt und Eva Bormann. Regie Luise Voigt am Nationaltheater Weimar

    Weltall, Erde, Mensch

    Luise Voigt über ihr Projekt „Wir sind das Volk“, das im Mai am Nationaltheater Weimar uraufgeführt wurde, im Gespräch mit Michael Helbing

    von Luise Voigt und Michael Helbing

    Luise Voigt, Sie stammen aus Nordhausen in Thüringen, haben aber, als junge Regisseurin, nach Ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen, lange ausschließlich im Westen Deutschlands gearbeitet, in Oldenburg, Bonn …

    Foto: Candy Welz

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  • Szene aus „Thüringer Spezialitäten – eine Revue“ von Frank Behnke und Bettina Ostermeier. Regie Frank Behnke am Staatstheater Meiningen. Bühne Christian Rinke, Kostüme Michael Lindner

    Meininger Heimatabende

    In der Revue „Thüringer Spezialitäten“ geht’s um die Wurst, in der Schauspiel-Tanz-Performance „Die Rückeroberung der Hoffnung“ um die fragile Gemeinschaft

    von Michael Helbing

    Foto: Christina Iberl

Akteure

Stück

Diskurs & Analyse

  • „John Gabriel Borkman“, frei nach Henrik Ibsen von Vegard Vinge, Ida Müller und Trond Reinholdtsen am Prater

    Eine totale Szenografie

    Laudatio auf Vegard Vinge und Ida Müller zum Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis

    von Andrew Friedman

    Ich bin nervös, weil Lobreden in den USA nicht üblich sind. Die beiden gängigen Genres amerikanischer Reden sind Bekenntnisse und Predigten. Deshalb möchte ich mit einem kurzen Bekenntnis beginnen, gefolgt …

    Foto: David Baltzer/bildbuehne.de

Report

  • „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett, aus dem Französischen von Elmar Tophoven. Regie Luk Perceval am Berliner Ensemble, Bühne Katrin Brack, Kostüm Ilse Vandenbussche

    Godot woher?

    Luk Perceval überrascht mit „Warten auf Godot“ am Berliner Ensemble

    von Thomas Irmer

    Gibt es tatsächlich eine „Godot“-Welle? Gerade sind große Produktionen herausgekommen, die ausschließlich über die Regie identifiziert werden: Ulrich Rasche in Bochum, Claudia Bauer in München, nun Luk Perceval am Berliner …

    Foto: Jörg Brüggemann

  • „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett, aus dem Französischen von Elmar Tophoven. Regie Claudia Bauer am Residenztheater München, Bühne Andreas Auerbach, Kostüm Vanessa Rust

    Übervater Beckett

    Claudia Bauer holt sich am Münchner Residenztheater ihre „Godot“-Freiheit aus Beckett selbst

    von Anne Fritsch

    Foto: Birgit Hupfeld

  • „Caramel“ von Pablo Messiez. Regie Ariadna Peya und Clara Peya (Les Impuxibles)

    Festival im Aufwind

    Die Performing Arts Messe dFERIA im baskischen San Sebastián will in die internationale Festivalliga aufsteigen und sucht nach potenter Programmierung

    von Thomas Irmer

    Foto: Marta Mas