Theater der Zeit 10/2013
Christoph Hein und Ingo Schulze: Rasender Stillstand
Fragen an die deutsche Wirklichkeit
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Kampnagel Deutsches Theater (Berlin) Theater Lübeck Theater Osnabrück
Künstlerinsert
Thema: Deutsche Wirklichkeit
Ohne Turbulenzen?
Das 10. GlückAufFest der Neuen Bühne Senftenberg nimmt die Zuschauer mit auf einen Langstreckenflug durch die deutsche Realität
von Theresa Schütz
Die Beobachtung des Beobachters
Der Autor Ingo Schulze über seinen gesellschaftssezierenden Essay „Unsere schönen neuen Kleider“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Ingo Schulze
Rasender Stillstand
Der Autor Christoph Hein über eine Wirklichkeit, die nicht mehr nach dem Humanismus fragt, im Gespräch mit Martin Linzer
von Christoph Hein und Martin Linzer
Protagonisten
Doping für die Utopie
Hasko Weber, der neue Generalintendant, spielt in Weimar gegen den musealen Sog an
von Gunnar Decker
Dramaturgie der Autopsie
Wie die Naturwissenschaften das dramatische Werk von Büchner und Brecht beeinflussten – Ein Gespräch mit Durs Grünbein und Michael Hagner anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Büchner
von Michael Hagner, Holger Teschke und Durs Grünbein
Zurück in die Zukunft
Das kommende Kollektiv
Peter Stein über die Zukunft des Theaters als letzte Bastion der Öffentlichkeit, befragt von Frank Raddatz
von Peter Stein und Frank M. Raddatz
Kommentar
von Gunnar Decker
Elite als Sozialfall?
Es ist schon eine Weile her, dass Gottfried Benn in „Summa Summarum“ die Rechnung aufmachte, wie viel er in seinem Dichterleben mit lyrischen Hervorbringungen eigentlich verdiente. Er kam auf eine …
Foto: privat
Kolumne
Words, Words, Words
Neulich im brasilianischen Porto Alegre. Eine internationale Konferenz über Bertolt Brecht hat sich dem Thema „Der kreative Zuschauer“ gewidmet. Zwei Fragen mochte sich der Beobachter bei diesem Zusammentreffen von lateinamerikanischen …
Foto: Privat
Festival
Die Maximalperformance
Beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sind die Grenzen zwischen den Genres fließend – wortwörtlich
von Mirka Döring
Look Out
Im Zuschauertraining
Wie das freie Ensemble werkgruppe2 das Publikum daran hindert, sich zurückzulehnen
von Claudia Niemann
Auf Puppenstubengröße
Der Regisseur Klaus Gehre schafft lustvoll Spielanordnungen, die den Blick auf Verborgenes schärfen
von Bodo Blitz
Ausland
Verbrechen und Zorn
In Bulgarien ist 2013 das Jahr der Proteste: Schluss mit der Mafia, heißt es. Auch das Theater mischt kräftig mit – indem es Geschichten sammmelt, die auf der Straße liegen
Auftritt
Berlin: Karussell der Geschichte
Deutsches Theater: „Agonie. Ein zaristisches Lehrstück von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Selig
von Gunnar Decker
Lübeck. Das Brandt-Klischee
Theater Lübeck: „Willy Brandt – Die ersten 100 Jahre“ (UA) von Michael Wallner. Regie Michael Wallner, Bühne Heinz Hauser, Kostüme Tanja Liebermann
Osnabrück: Relativitätstheorie der Wahrnehmung
Theater Osnabrück: Total real – Spieltriebe 5. Festival für zeitgenössisches Theater
von Daniel Benedict
Stück
Das Fest
Personen: Er Sie Fremder Leopold Eine Straße Stimmen Fremder: Und als ich wegging – Bäume – Sträucher – Landschaft. Unregelmäßigkeiten – der Weg. Und Straße jetzt. Gerade. Kürzeste Strecke. Verbindung …
von Klaus Rohleder
Magazin
Gezi, Gezi, Taksim, Taksim
„Move Op! Europäisches Musiktheater unter prekären Bedingungen“ an der Neuköllner Oper in Berlin streicht den Gesang – zugunsten des Schlachtrufs der Straße
von Tom Mustroph
Decket euch mit Mondlicht zu
Zum Tod der Schauspielerin und Regisseurin Katja Paryla (1940 – 2013)
von Martin Linzer
Zwei Octogenarians auf der Doppelhelix-Rampe der Zeit
Dem polnischen Multitalent Sławomir Mrożek (1930 – 2013) zum Abschied
Über die Kunst, ein Generalist zu sein
Zum Tod des Mannheimer Generalintendanten a. D. Arnold Petersen (1926 – 2013)
von Christoph Nix
Linzers Eck: Ein besessener Theatermann, ein Kritiker
Zwei Bücher von und über Herbert Ihering erzählen von seinem Leben und seinen Problemen
von Martin Linzer
Büchner – unversöhnbar
Im Oktober feiert Georg Büchner seinen 200. Geburtstag. Ehrte beispielsweise die Akademie der Künste in Berlin den im selben Jahr auf die Welt gekommenen Richard Wagner mit einer Vielzahl von …
von Frank M. Raddatz
Büchner on air
Pünktlich zum 200. Geburtstag Georg Büchners ist sein literarisches Gesamtwerk in einer Hörspieledition des Münchener Hörverlags erschienen, und die versammelt vier bemerkenswerte Aufnahmen. „Dantons Tod“ ist in der Bearbeitung und …
von Holger Teschke
kirschs kontexte: Wenn die Herrschenden nicht mehr wollen ...
„Wenn die Herrschenden nicht mehr können und die Beherrschten nicht mehr wollen, entsteht eine revolutionäre Situation“, so heißt es bei Lenin. Vor ein paar Jahren hat Carl Hegemann versucht, den …
von Sebastian Kirsch
Aktuell: in nachbars garten
Musik: Oden an Gewalt, Tod und Teufel
Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin ist immer gut für eigenwillige Reihen mit hohem Überraschungswert. Böse Musik lautet nun der Titel eines spartenübergreifenden Minifestivals, das sich mit der …
von Ulrike Rechel
Hörspiel: Krieg den Hütten
Menschen können füreinander bestimmt sein, ohne dass sie davon wissen. Ihrem Schicksal entgehen sie dennoch nicht. So erzählt und vorgeführt von Georg Büchner in der Komödie Leonce und Lena. Wie …
von Gerwig Epkes
Film: Dem Tod entgegen
Am 4. April 2011 wurde der Regisseur und Schauspieler Juliano Mer- Khamis vor seinem Freedom Theatre erschossen. Als Sohn einer jüdischen Mutter und eines palästinensischen Vaters hatte er die Bühne, …
von Ralf Schenk
Kunst: Weltverbesserer
Wer glaubt heute noch an eine Weltverbesserungsmaschine? Hand aufs Herz, die wenigsten wollen sich eine solch allumfassende Mechanik vorstellen, mit der man die Welt gestaltet. Das war nicht immer so. …
Gespräch
Was macht das Theater, Yoko Ono?
Yoko Ono, Sie haben vor einem halben Jahrhundert Fluxus mit erfunden. Ihre Happenings und Live-Acts mit John Lennon sind legendär, Ihre Score-Events sind in die Nachkriegsgeschichte der Avantgarden eingegangen. Wie …
von Yoko Ono und Ute Müller-Tischler