Theater der Zeit 1/2022
Oliver Bukowski: „Warten auf’n Bus“
80 Druckseiten, 30 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Corona Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Roger Vontobel Hartwig Albiro Etel Adnan Jon Fosse Simon Stephens Oliver Bukowski Deutsches Theater (Berlin) Bühnen Bern Meininger Staatstheater Theater Chemnitz Theaterhaus G7 Badisches Staatstheater Karlsruhe Staatstheater Cottbus Schauspiel Frankfurt Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Volkstheater Rostock Schauspiel Stuttgart Theater Bielefeld Festspielhaus Hellerau Staatsschauspiel Dresden Theater am Rand
Gespräch
Wie viel Theater ist jetzt möglich?
von Carsten Brosda und Thomas Irmer
Herr Brosda, es gibt in Heidelberg, aber vielleicht nicht nur dort, eine Diskussion um das im vorletzten Jahr gezahlte Kurzarbeitergeld für Angestellte des Theaters. Unterm Strich wurde am Theater Heidelberg …
Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei
Was macht das Theater, Salomon Bausch?
Salomon Bausch, welchen Umfang hat das gerade eröffnete Pina Bausch Archiv? Es handelt sich um ungefähr 300.000 fotografische Objekte und etwa 9000 Videos. Hinzu kommen Kostüme, Bühnenbilder und Regiebücher meiner …
von Salomon Bausch und Tom Mustroph
Kunstinsert
Bühnenräume für Heiner Müller
von Stephan Suschke
ALTE MEISTER Heutiges Theater muss dem Publikum Geschichten erzählen, wie es die Alten Meister getan haben. Zuerst taten sie es für die Kirche und ihre Heiligen, dann für die Könige …
Foto: Maria Steinfeldt
Neustarts
Beben in der Bundeshauptstadt
Roger Vontobel glückt zum Neustart an den Bühnen Bern ein Bravourstück
Foto: Yoshiko Kusano
Das neue Volkstheater der Meininger
Unter Schauspielchef Frank Behnke knüpft das Haus mit „Julius Caesar“ und „Antigone“ zeitgemäß an große Traditionen an
von Michael Helbing
Foto: Jochen Quast
Powern für Beachtung
Die heimliche Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz auf dem Weg zu einer sächsischen Theaterhauptstadt
von Michael Bartsch
Foto: Dirk Rückschloß/ Pixore Photography
Ausland
Leeres Theater
Ein beunruhigender Report aus Belarus über die Situation der Theaterszene
Noch nie hat mir Theater so viel Freude und Schmerz bereitet wie im letzten Jahr. Außerdem verspüre ich Wut. Ein Jahr ist vergangen, und ich kann mich immer noch nicht …
von Kirill Maksudov
Protagonisten
Der Komet
Andreas Kleinerts Film „Lieber Thomas“ erzählt das Leben von Thomas Brasch wie einen Fiebertraum in Schwarz-Weiß
von Thomas Irmer
Foto: Peter Hartwig, Zeitsprung Pictures
Ermöglicher und Aktivist
Dem Regisseur und Theaterleiter Hartwig Albiro zum 90. Geburtstag. Ein Brief
von Hasko Weber
Freies Theater
Zwischen internationalem und Nachbarschaftstheater
von Elisabeth Maier
Die Suche nach ihrem tunesischen Vater verarbeitet die französische Autorin Miryam Saduis in ihrem Stück „The Final Cut“. Er hat die Familie verlassen, als sie drei Jahre alt war. Die …
Foto: Elisa Berdica
Festivals
Politische Spuren
Die Leipziger euro-scene im ersten Jahr unter der neuen Leitung von Christian Watty
von Lara Wenzel
Foto: Harvé Bellamy
Abschied
Ich werde meinen Flug fortsetzen
Zum Tod der Schriftstellerin, Theaterautorin, Malerin und Philosophin Etel Adnan
Foto: Antonio Maria Storch
Look Out
Die unbändige Lust am Bühnenabenteuer
Schauspielerin und Regisseurin Swana Rode vom Badischen Staatstheater Karlsruhe
von Elisabeth Maier
Foto: Felix Grünschloss
Exklusiver Vorabdruck
Es gibt nichts Schönes ohne Regeln und Neues nur, wenn man sie nicht befolgt
von Eugenio Barba
Auf dem Weg zu dieser Konferenz traf ich auf einen Schwarm Vögel, der mich fragte: „Du gehst nach Delphi, Stadt der Orakel? Vorsicht, hör’ nicht auf sie, denn sie bringen …
Foto: Johanna Weber
Auftritt
Cottbus: Seidenstraße Lausitz
Staatstheater: „Feinstoff. Vier Versuche mit Seide“ (UA) von Lars Werner. Regie Raffael Ossami Saidy, Bühne & Kostüm Susanne Brendel
von Thomas Irmer
Foto: Marlies Kross
Berlin: Ein Gedicht als Raum
Deutsches Theater: „Starker Wind“ von Jon Fosse. Regie Jossi Wieler, Bühne & Kostüm Teresa Vergho
von Thomas Irmer
Foto: Arno Declair
Frankfurt/Main: All die verdammten Horsts dieser Welt
Schauspiel Frankfurt: „In letzter Zeit Wut“ von Gerhild Steinbuch. Regie Christina Tscharyiski, Bühne Sarah Sassen, Kostüme Svenja Gassen
von Björn Hayer
Foto: Felix Grünschloß
Neustrelitz: Großes Warnstück
Theater Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Solaris“ nach dem Roman von Stanislaw Lem. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Norbert Bellen, Choreografie Lars Scheibner
von Thomas Irmer
Foto: Christian Brachwitz
Rostock: Zauberbesen der Botschaft
Volkstheater Rostock: „Das Wunder von Mailand“ nach dem Film von Vittorio De Sica in der Bearbeitung von Peter Zadek. Regie Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunn
von Juliane Voigt
Foto: Dorit Gaetjen
Stuttgart: Kurzes Glück und langes Scheitern
Schauspiel Suttgart: „Am Ende Licht“ von Simon Stephens. Regie Elmar Goerden, Bühne Silvia Merlo & Ulf Stengl, Kostüme Lydia Kirchleitner
Foto: Kathrin Ribbe
Stück
Dramödie der Enttäuschten
Die Bielefelder Dramaturgin Franziska Eisele über ihre Bearbeitung von Oliver Bukowskis „Warten auf’n Bus“ im Gespräch mit Thomas Irmer
Was ist das Besondere, eine Serie fürs Theater zu adaptieren? Es gibt eine größere Länge, viel mehr Text, sodass man auch am Theater einen Mehrteiler machen könnte. Aber wir haben …
von Franziska Eisele und Thomas Irmer
Magazin
Statt Corona-Stillstand wieder „Fast Forward“
Die Hybridausgabe des Dresdner Festivals für junge europäische Regie
von Michael Bartsch
Foto: Alex Brenner
Was macht eigentlich die Helferei?
Das Kulturhaus in Zürich begeht erkennbar andere und zukunftsweisende Wege
von Vincent Huber
Foto: John Patrick Walder
Auferstanden aus der Pankower Heide
Das NaturTheaterKollektiv erinnerte in einer Raum-Klang-Performance an einen vergessenen Fundort Berliner Theatergeschichte
Foto: Andrea Koschwitz
Trouble um das Bundesverdienstkreuz für Tobias Morgenstern
Eigentlich sollten Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann, Gründer und Organisatoren des Theaters am Rand in Zollbrücke, in diesem Herbst mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt werden. Kurz vor der Zeremonie wurde die …
Foto: Christina Bohin
Das Deutsche Theater nach der DDR
Hannah Speicher: Das Deutsche Theater nach 1989. Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität, transcript-Verlag, Bielefeld 2021, 285 Seiten, Preis 49 Euro.
von Thomas Wieck
Shakespeares Schwester
Aphra Behn. Ich lehne es ab, meine Zunge im Zaum zu halten. Gedichte, Dramen, Romane und Erzählungen in zwei Bänden. Hg. u. aus dem Engl. übers. v. T. Schwartz. AvivA Verlag, Bln. 2021, 620 S., 49 EUR
von Holger Teschke