Theater der Zeit 6/2021
Das große Kegeln
Zur Machtdebatte am Theater
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Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Neue Dramatik Dossier: Ungarn Dossier: Was macht das Theater...? Schauspielhaus Salzburg Schauspiel Stuttgart Maxim Gorki Theater Residenztheater Burgtheater Wien Haus der Kulturen der Welt Kosmos Theater Theater Winkelwiese Theater St. Gallen Sophiensaele Theater Basel Schauspiel Hannover Saarländisches Staatstheater Theater Rampe Schauspielhaus Zürich Staatstheater Nürnberg Kampnagel
Künstlerinsert
Lebst du noch, aber wohnst nicht mehr?
Immobilienblase? Mietendeckel? Hausbesetzung? Die Guerilla Architects aus Berlin intervenieren am Puls der Zeit ins Stadtbild
thema: intendant:innendämmerung
Lappen hoch, Klima – Vorhang auf, Diversität
Der Schauspieler Michael Klammer über Rassismus, eine neue Frontenbildung am Theater, Angst vor Fehlern und das Recht auf Fauxpas
von Christine Wahl und Michael Klammer
Im Namen der Kunst verführbar
Das Maxim Gorki Theater Berlin vor Gericht – Ein Überblick über die Ereignisse
von Paula Perschke und Martin Müller
Theater ist kein Finanzamt
Die Kritikerin und ehemalige Festivalleiterin Renate Klett über den schmalen Grat zwischen Ausnahmezustand und Veränderungsdruck am Beispiel der Frauenbewegung im Theater
von Dorte Lena Eilers und Renate Klett
Ausland
Unser Traum
Avraham Oz, Hausregisseur am „ethnisch blinden“ Alfa Theater in Tel Aviv, über die explosive Lage in Nahost im Gespräch mit Herwig Lewy
von Avraham Oz und Herwig Lewy
Abschied
Der utopische Körper
Ein Nachruf auf den Tänzer und Choreografen Ismael Ivo, der im April 2021 an Covid-19 verstarb
Kolumne
Proust!
„Sitzungspolizeiliche Anordnung“ ist ein schönes Wort, selbst wenn ich mich unausgeschlafen frage, ob es nicht eher polizeiliche Sitzungsanordnung heißen müsste. Sie werden es sich schon gut überlegt haben. Dieses Anordnungsdeutsch …
Protagonisten
Forschen statt Spielen
von Tom Mustroph
Tatsächlich: Auch Glücksmomente brachte diese Pandemie – und zwar nicht nur für Maskenproduzenten, Plexiglasverbauer und Impfstoffentwickler, sondern auch für Akteurinnen und Akteure der gewöhnlich recht prekären freien darstellenden Künste.Ganz deutlich …
Foto: Malte Lengenhausen
Look Out
It’s the Produktionsform, stupid!
Das Wiener Theaterkollektiv makemake produktionen durchbricht das Kategoriendenken
Facebook oder Insta?
von Sabine Leucht
Cosmea Spelleken ist in Freiburg aufgewachsen, hat sich schauspielenderweise an freien Bühnen erprobt und mit 16 den Film entdeckt, an dem sie die Intimität schätzt, die er zu seinen Figuren …
Foto: privat
Kommentar
von Michael Bartsch
Alle Jahre wieder
Déjà-vu. Schon wieder eine dieser en suite gespielten Tragödien mit Mordversuchen am für entbehrlich gehaltenen kulturellen Ballast. Und das in einer Zeit unfreiwilliger kultureller Entbehrungen! Seit der Übernahme der viel …
Exklusiver Vorabdruck
Das Spiel der rechten und der linken Hand
Von ästhetischer Arbeit bei Georg Lukács
Auftritt
Baden/St. Gallen/Zürich/Aarau: Im Kriegsgebiet der Psyche
Theater Marie/Theater St. Gallen/Theater Winkelwiese/Bühnen Aarau: „Schleifpunkt“ von Maria Ursprung. Regie Olivier Keller, Ausstattung Beate Fassnacht, Video Kevin Graber
Berlin: Schlangenbrut im Höllenpfuhl
Sophiensaele: „Die Sumpfgeborene“ von matthaei & konsorten. Regie Jörg Lukas Matthaei, Ausstattung Michael Gaessner
von Martin Krumbholz
Basel: In der Agglomerations-Hölle
Theater Basel: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow in einer Schweizerdeutsch-Fassung von Lucien Haug. Regie Antú Romero Nunes, Bühne Matthias Koch, Kostüme Lena Schön und Helen Stein
von Dominique Spirgi
Hannover: Im flirrenden Hamsterrad des Spektakels
Schauspiel Hannover: „Woyzeck“ von Georg Büchner. Regie Lilja Rupprecht, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Geraldine Arnold, Video Moritz Grewenig
von Jens Fischer
Saarbrücken: Panorama der Einsamkeit
Saarländisches Staatstheater: „Eine kurze Chronik des künftigen Chinas“ (DSE) von Pat To Yan. Regie Moritz Schönecker, Bühne Benjamin Schönecker, Kostüme Veronika Bleffert
von Björn Hayer
Stuttgart: Königreich im freien Fall
Theater Rampe: „Princess Hamlet“ von E. L. Karhu in einer Fassung des Theaters Rampe. Regie Marie Bues und Niko Eleftheriadis, Ausstattung Indra Nauck
von Elisabeth Maier
Zürich: Die Stunde, in der wir nichts mehr voneinander wussten
Schauspiel Zürich: „Afterhour“ von Alexander Giesche. Regie Alexander Giesche, Bühne Nadia Fistarol, Kostüme Felix Siwiński
Stück
Wenn der Moment der Verletzlichkeit zur Ware wird
Der Autor und Regisseur Boris Nikitin über sein für die Mülheimer Theatertage nominiertes Stück „Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder“ im Gespräch mit Sabine Leucht
von Sabine Leucht und Boris Nikitin
Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder
Früher haben wir über den Container gelacht, heute sitzen wir alle drin. Die Namen der Charaktere sind der ersten Staffel der Reality-Show „Big Brother“ aus dem Jahr 2000 entnommen. Erster …
von Boris Nikitin
Magazin
Radikal feministisch und mit schwarzem Humor
Während die deutschsprachige und litauische Dramatik den Zerfall unserer Gesellschaften sezieren, löst der Heidelberger Stückemarkt das Distanzproblem mit einer Digitalversion
von Elisabeth Maier
Identitätspolitik als Verschleierungstaktik?
Wolfgang Engler: Die offene Gesellschaft und ihre Grenzen. Matthes & Seitz, Berlin 2021, 208 S. Bernd Stegemann: Die Öffentlichkeit und ihre Feinde. Klett-Cotta, Stuttgart 2021, 304 S.
von Martin Krumbholz
Gespräch
Was macht das Theater, Mable Preach?
Mable Preach, Sie arbeiten gerade mit Branko Šimić und Sophia Hussain als Regietrio an „Escape the Room 2.0 – Unlearn Racism“, einer Produktion für das Krass Kultur Crash Festival auf …
von Mable Preach und Natalie Fingerhut
Foto: privat