Theater der Zeit 6/2024
Puppen- und Figurentheater
80 Druckseiten, 29 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Neue Dramatik Dossier: Kunstinsert Dossier: Post-Ost(deutsch) Dossier: Georgien Dossier: Was macht das Theater...? Ersan Mondtag Christian Weise Nuran David Çalis Falk Richter Sophie Bischoff Basil Zecchinel Annette Dabs Ivo Van Hove Jan Klata Manfred Karge Residenztheater LOT Theater Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Schauspiel Köln Münchner Kammerspiele TOBS Deutsches Theater (Berlin) FITZ! Zentrum für Figurentheater Theater Waidspeicher Puppentheater Halle Salzburger Festspiele Ruhrtriennale ETA Hoffmann Theater Schauspielhaus Graz Theater und Orchester Heidelberg Nationaltheater Mannheim Chawwerusch Theater Berliner Ensemble Stadttheater Gießen
Magazin
Das Ende einer Ära
Die freie Theaterszene Niedersachsens und das renommierte Festival Theaterformen verlieren mit dem Braunschweiger LOT-Theater eine wichtige Spielstätte
von Jannick Stühff
Deutsches Nationaltheater Weimar: Im Karussell der Ewigkeit
„Der Zauberberg“, Schauspiel von Beate Seidel und Christian Weise nach dem Roman von Thomas Mann – Regie Christian Weise, Bühne Nina Peller, Kostüme Lane Schäfer, Musik Jens Dohle, Choreografie Ronni Maciel
von Michael Helbing
Foto: Candy Welz
Schauspiel Köln: Sprudelnde Melancholie
„Ein von Schatten begrenzter Raum“ von Emine Sevgi Özdamar in einer Bühnenfassung von Stawrula Panagiotaki – Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Sophie Klenk-Wulff, Musik Vivan Bhatti
von Stefan Keim
Foto: David Baltzer
Münchner Kammerspiele: Klamauk und Katastrophe
„Asche“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Falk Richter, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Andy Besuch, Musik und Sounddesign Matthias Grübel, Video Lion Bischof
Foto: Maurice Korbel
TOBS Solothurn: Die Weite des Meeres ist so pretty, man möchte sich übergeben
„Striptease“ und „Auf hoher See“ von Sławomir Mrożek – Inszenierung Basil Zecchinel (Auf hoher See) & Sophie Bischoff (Striptease), Bühnenbild und Kostüme: Lea Burkhalter, Dramaturgie Svea Haugwitz
von Anna Bertram
Foto: Joel Schweizer
von Noam Brusilovsky
Heimat Wareniki
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Regisseurin Marie Schleef, die Übersetzerin und Dramaturgin Iwona Nowacka und der Regisseur und Hörspielmacher Noam Brusilovsky, monatlich im Wechsel.
Spielen auf weiter Flur
Die 20. Landesbühnentage in Bruchsal und vier anderen Städten bieten künstlerische Arbeit im Schatten der großen Häuser
von Björn Hayer
Foto: Sonja Ramm
Agora des neuen Theaters
Mit „Grape“ hat sich das Athens Epidaurus Festival eine junge Sparte geschaffen
von Dimi Theodoraki
Foto: Nasia Stouraiti
Aus der Geschichte geschöpft
Manfred Karge erzählt in seinen Erinnerungen von 60 Jahren deutsch-deutscher Theatergeschichte
von Holger Teschke
Thema
Die Beseeltheit der Puppen im Schauspiel
von Jörg Lehmann, Karla Mäder und Thomas Irmer
Thomas Irmer: Das Phänomen, dass sich Schauspiel- und Puppentheater verbinden, ist wieder verstärkt zu beobachten. Wir wollen besprechen, was dahintersteckt und welche Möglichkeiten sich für beide Theaterformen damit eröffnen. Ist …
Foto: Armin Smailovic
Die Schnitzelpuppe und der Moskitoklarinettist
FIDENA in Bochum zeigt die boomende internationale Szene des Figurentheaters
von Stefan Keim
Foto: AJ Korkidakis/Brian Neuman
Ein Planet aus Lumpen
von Stefan Keim
Die Erde erscheint auf der Bühne. Der Planet sieht zusammengeflickt aus, ein Globus aus Lumpen. Der Epilog des Stücks „Kreatura“ ist das Ende einer langen Reise, in der die Theatermacher:innen …
Foto: Axel Jusseit
„Wir müssen raus aus der Exoten-Ecke“
An der Schnittstelle zwischen Objektkunst und Puppenbau: Der Stuttgarter Studiengang Figurentheater und das FITZ
von Elisabeth Maier
Foto: Björn Klein
Die Puppe als Partner
Theater Waidspeicher Erfurt: Aus einer Sparte in der DDR wurde Thüringens einziges eigenständiges Puppentheaterensemble
von Michael Helbing
Foto: Lutz Edelhoff
Aushängeschild und Sprungbrett
Das Puppentheater in Halle schaut mit dem Jubiläum zum 70. auf große Zeiten zurück
von Andreas Hillger
Foto: Plasticiens Volants
Akteure
Die vierte Wand in der Kunst der Gegenwart
von Ersan Mondtag und Ludwig Haugk
War dein Großvater, Hasan Aygün, zu seinen Lebzeiten jemals in Venedig? Ersan Mondtag: Nee, natürlich nicht. Jetzt ist er in deinem Kunstwerk sehr lange in Venedig, über ein halbes Jahr. …
Foto: Thomas Aurin
Das Ritual-Event
von Philipp Hochmair und Thomas Irmer
Was ist der Reiz am „Jedermann“, den Hugo von Hofmannsthal nach einem mittelalterlichen Stück schrieb und der seit 1920 jeden Sommer als Ritual-Event der Salzburger Festspiele vor dem Dom aufgeführt …
Foto: Stephan Brückler
„Klingt so wenig nach Stadttheater, dass es mich interessiert“
Thomas Thieme über „Jedermann“ 2000 in Salzburg und 2024 in Weimar im Gespräch mit Michael Helbing
von Thomas Thieme und Michael Helbing
Foto: I like Stories Nicolai Tegeler
Blockbuster und Performancekunst
Ivo Van Hove übernimmt die Ruhrtriennale und eröffnet mit Musiktheater nach PJ Harvey
von Stefan Keim
Foto: Steve Gullick
Stück
Diskurs & Analyse
Eine von uns
Wie Suzie Millers vielfach inszeniertes #MeToo-Stück „Prima Facie“ auf deutschsprachigen Bühnen verhandelt wird
von Anne Fritsch
Foto: Lex Karelly
Zeit und Raum
von Timur Frey
Mit unserer Open-Call-Reihe „Schlaglichter“ laden wir Studierende und Berufseinsteiger:innen dazu ein, eigene Denkräume zu eröffnen, Wünsche und Träume zu teilen und die Zukunft des Theaters in ihrem Können und Sollen …
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Report
Der weite Weg nach Europa
Mit dem Schwerpunkt Georgien richtete der Heidelberger Stückemarkt den Blick auf ein zerrissenes Land, der Dramenwettbewerb zeigte sozial Sensibles
von Elisabeth Maier
Foto: Herwig Prammer
Fortschritt zwischen Vorgärten
Wie das Chawwerusch Theater in Herxheim in der Pfalz seit 40 Jahren Gesellschaft gestaltet
Foto: Chawwerusch Theater
Die Stimmen der Spargelstecher
Mit dem Festival Ostopia setzt das Nationaltheater Mannheim Akzente im Diskurs über die Brüche zwischen Ost- und Westeuropa
von Elisabeth Maier
Foto: Bartek Barczyk