Theater der Zeit 9/2020
Zwillingsbruder eines Bürgerkriegs
Wajdi Mouawad und der Libanon
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Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Dossier: Corona Dossier: Was macht das Theater...? Berliner Ensemble Schauspiel Stuttgart Thalia Theater Salzburger Festspiele Impulse Theater Festival
Künstlerinsert
Das Glück des Schrankenlosen
Frank Castorf über den im Juni verstorbenen Schauspieler Jürgen Holtz im Gespräch mit Thomas Irmer
von Frank Castorf und Thomas Irmer
Meine Erinnerungen an Jürgen Holtz
Zuerst auf der Bühne gesehen habe ich Jürgen Holtz 1963 im Theater von Stralsund, das von Adolf Dresens Greifswalder Ensemble bespielt wurde. In einer Nestroy-Komödie spielte er eine winzige Rolle, …
von B. K. Tragelehn
thema: warum theater?
„Im Theater kann ich unaufmerksam sein“
Stefan Kaegi denkt mit „Black Box“ in Stuttgart über das abwesende Theater nach – und verhilft ihm damit zu erstaunlicher Präsenz
von Christine Wahl
Den Dissens fördern
Die Rolle des Theaters im Kampf gegen die neoliberale Hegemonie
von Chantal Mouffe
Protagonisten
Afrika beklauen
Vor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief und hinterließ der Welt seine letzte große Vision: das Operndorf Afrika. Ein Gespräch mit Zonatan Dembele und Koku G. Nonoa
Abschied
Heldin der Wüste
Zum Tod der großen Schauspielerin Irm Hermann. Ein Abschiedsbrief
Meine Wurzel des Theaters
Ein letztes Treffen mit dem Schweizer Regisseur Werner Düggelin, der im August verstarb
von Peter Michalzik
Theater und Moral
Glotzt nicht so moralisch
Seit jeher kritisierte das Theater die Moral, um den Skandal der Ausbeutung sichtbar zu machen
von Mesut Bayraktar
Kolumne
Das Herz von SO 36
Es gibt auch Nächte im Buchladen, dann, wenn die Bücher schlafen und nur ein bisschen Licht in eine Ecke fällt, dorthin, wo wir sitzen, vor und hinter dem Tisch, an …
neuerscheinungen: theater der zeit-buchverlag
„Der Schrei ist das Zentrum“
Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa über die Anfänge ihrer Bühnenkarriere und ein Leben zwischen zwei Welten im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Valery Tscheplanowa
Festivals
Reden ohne Spucken
Die Salzburger Festspiele feiern unter Abstandsregeln ihr hundertjähriges Jubiläum, während Peter Handke in seinem neuen Stück nach einem Miteinander ohne Hass und Hetze sucht
Omas deutsche Tugenden
Der 30. Geburtstag des Festivals Impulse in Nordrhein-Westfalen fand coronabedingt größtenteils im Netz statt – zudem schmerzlich verkürzt
von Martin Krumbholz
Festival der Inselkunde
Besser geht‘s nicht: Die dreißigste Ausgabe der Theaterformen in Braunschweig zeigt, wie ein Festival unter strengen Pandemiebedingungen ablaufen kann
von Theresa Schütz
Look Out
Entschleunigt unter Topfpflanzen
Der Dramaturg und Performer Jeffrey Döring erschafft mit seiner Ästhetik der Grenzerfahrung politische Erfahrungsräume
von Elisabeth Maier
Abgründige Sprachlosigkeit
von Christine Wahl
Kritiker bezeichnen eine gelungene Inszenierung ja schnell einmal als „radikal“. Aber Rieke Süßkows „Medea“-Version ist es wirklich. In ihr fällt den ganzen Abend über kein einziges Wort. Trotzdem – oder …
Foto: Oliver Brosmann
Stück
Zwillingsbruder eines Bürgerkriegs
Der Autor Wajdi Mouawad schreibt auf Französisch und leitet ein Theater in Paris. Sein Thema jedoch bleibt der Libanon, den er vor vierzig Jahren verließ
von Lena Schneider
Magazin
Der Langläufer
Fünfzig Jahre Leben im Theater – Friedrich Schirmers Aufbruch und Rückkehr
Entdeckung im Lockdown
Bei der digitalen Notausgabe des Postwest-Festivals an der Berliner Volksbühne erwiesen sich Künstler aus Riga, Prag und Piatra Neamț als Avantgarde des europäischen Theaters
von Tom Mustroph
Geschichten vom Herrn H.: Einfalt und Vielfalt
von Jakob Hayner
Zum Abschluss – denn in Zukunft dann an dieser Stelle ohne mich – noch eine beispielhafte Begebenheit, wie ich vor einiger Zeit bei einer Diskussion über Diversität auf deutschen Bühnen …
Politische und private Unabhängigkeitsbewegungen
Die Schauspielerin Helen Wendt und die Costa Compagnie setzen ihr Projekt „Fight (for) Independence“ am Oldenburgischen Staatstheater mit einem Dokumentarfilm fort
von Jens Fischer
Frivol und moralisch
„Faust“ als Puppenspiel – ein Gastspiel des Hermannshoftheaters Wümme auf Hiddensee
Angewandtes Musik-Bauhaus
„Audio.Space.Machine – Ein Bauhaus-Konzept-Album“ vom Künstlerduo wittmann/zeitblom erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2020
von Thomas Irmer
Rühr mich nicht an
Der Autor Navid Kermani und der Politologe Claus Leggewie diskutieren im Apollo-Theater Siegen über Zeiten des Ausnahmezustands
von Petrus Textor
Galilei in Amerika
Zum Tod des Theaterwissenschaftlers und Brecht-Experten Eric Bentley (Aus dem Englischen von Beate Hein Bennett)
von Marvin Carlson
Oversexed and underfucked
Lea-Sophie Schiel: Sex als Performance. Theaterwissenschaftliche Perspektiven auf die Inszenierung des Obszönen. transcript Verlag, Bielefeld 2020, 352 S., 50 EUR.
von Lara Wenzel
Im Schleudergang
Olivia Wenzel: 1000 Serpentinen Angst. S. Fischer Verlag, Berlin 2020, 352 S., 21 EUR.
von Paula Perschke
Von Riot- und Rollenfestspielen
Ted Gaier: Argumentepanzer. Verbrecher Verlag, Berlin 2020, 216 S., 18,00 EUR.
von Erik Zielke
Gespräch
Was macht das Theater, Jost von Glasenapp?
von Sabine Leucht
Herr von Glasenapp, warum zücken derzeit bestimmte Parteien so gern die Waffe „Neutralitätsgebot“? Das ist häufig eine Scheinwaffe. Viele, die sich darauf berufen, haben die Grundsätze nicht verstanden. Es geht …
Foto: Marco Grund