Theater der Zeit

Theater der Zeit 1/2021

Das Lachen der Medusa

Feminismus Theater Performance u. a. mit Barbara Vinken

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Editorial

Einmal begegnete Valie Export, Ikone der feministischen Performancekunst, kurz nach ihrer ­Aktion mit dem Tapp- und Tastkino – einer vor den Bauch geschnallten Box mit Löchern, durch die Passanten ihre nackten Brüste ertasten konnten –, auf der Straße einem Kollegen aus der Szene der Wiener Aktionisten. „Mei, Valie“, habe dieser abfällig gesagt, „was du so alles treibst!“ Dann habe er gelacht und sei weitergegangen. Das war Ende der sechziger Jahre. Seitdem, würde man als Frau jetzt gerne schreiben, ist viel passiert, doch seltsamerweise sprechen wir 2020 immer noch über die ­gleichen Themen: über Sexismus, stereotype Frauenbilder, strukturelle Ungleichbehandlung. So ist es also kein Wunder, dass auch auf deutschsprachigen Bühnen nach wie vor – und nach #MeToo umso mehr – das …

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Thema

Kolumne

  • Leben lassen

    Nachrufe lese ich gern. Ich mag das milde Licht, in das die Spanne eines ganzen Lebens getaucht wird, ganz so, als hätte es nie Streit, keine Gemeinheit und keine Enttäuschung …

    Foto: privat

Theater und Moral #5

  • Schlicht Anna Nicole

    Warum das It-Girl Anna Nicole Smith nicht nur Antworten auf eine bigotte Schönheitsmoral gibt, sondern auch das homo- wie transsexuelle Subjekt vor der Verflüssigung schützt

    von Patsy l’Amour laLove

Theater trifft Kino

  • Das unsichtbare Dritte

    Wenn Theater auf Kino trifft: Über die Hybridkunst des Bühnenfilms

    von Fritz Göttler

    Was für ein Mischmasch, klagt der Schauspieler, er steht im Hintergrund der Bühne, weiß geschminkt, in einem Rüschenkleid, wirft ab und zu einen Blick hinüber in den erleuchteten ­Zuschauerraum, wo …

Protagonisten

Abschied

Look Out

  • Foto: Jeanne Degraa

    Leben, nicht verzweifeln!

    Die Berliner Schauspielerin Vidina Popov kann über furchtbare Dinge lachen und wirft sich mit Wucht ins Unbekannte

    von Paula Perschke

    Es scheint auf dieser Welt nichts zu geben, was Vidina ­Popov zurückhalten kann. Vor allem auf der Bühne ist das ­unverkennbar. Ob als hyperventilierender Clown in Heiner ­Müllers „Herzstück“, als …

    Foto: Jeanne Degraa

Auftritt

Stück

Magazin

  • Vielleicht kommt der Tod ja als Maschine – Die Berliner Schaubude untersucht wie hier in „1/0/1 robots – hacking the binary code“ der Gruppe Manufaktor das Verhältnis von Menschen, künstlicher Intelligenz und Robotern. Foto Julie Sievert / Gilda Coustier

    Von Thälmann bis Rackete

    Die Berliner Schaubude veranstaltet eine gelungene Hybridversion ihres Festivals der Dinge

    von Tom Mustroph

    Es gibt noch Überraschungen im kontaktgebremsten Pandemieherbst. Beim Festival der Dinge, dem Objekttheaterfestival der Berliner Schaubude, entsteht tatsächlich eine Art ­Begegnungsraum. Jedenfalls dann, wenn man sich die App „Nur für …

    Foto: Julie Sievert / Gilda Coustier

  • (Post-)Pandemische Impulse

    Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über Freies Theater. Hg. für das NRW-Kultursekretariat von Haiko Pfost, Wilma Renfordt und Falk Schreiber, Alexander Verlag, Berlin 2020, 229 S., 14 Euro.

    von Martin Krumbholz

Gespräch

  • Foto: privat

    Was macht das Theater, Michel Brandt?

    von Elisabeth Maier

    Herr Brandt, erst kürzlich wurde entschieden, dass der Generalintendant des Staatstheaters Karlsruhe, Peter Spuhler, im Herbst 2021 sein Amt aufgeben soll. Die Konflikte mit ihm schwelen seit Langem. 2015 gab …

    Foto: privat