Theater der Zeit

Theater der Zeit 12/2013

Thomas Ostermeier und Thomas Oberender: Die Systemfrage

Stadttheater oder freies Arbeiten? Ein Streitgespräch

teilen:

Editorial

"Atlas wirft die Welt ab“ – so hübsch allegorisch kommt er daher, der Radikalindividualismus im Dienste des Turbokapitalismus. Doch der Titel freilich trügt. Ayn Rands 1957 erschienener Roman – auf Deutsch mit „Der Streik“ übersetzt – erzählt eine Geschichte, die uramerikanischer nicht sein könnte: den Traum vom Triumph des intelligenten Einzelnen über die Trägheit und Larmoyanz der Masse. „Dass Atlas die Welt abwerfen könnte“, schreibt unser Autor Martin Krumbholz, „ist dabei eher als Drohung zu verstehen: Wenn die Elite ihre Initiativen einstellen und auf Investitionen in den wirtschaftlichen (also gesellschaftlichen) Fortschritt verzichten würde, könnte die Mehrheit sehen, wo sie bleibt.“ Stefan Bachmann hat diesen Roman – im Amerika der neunziger Jahre wurde er zum zweitwichtigsten Buch nach der Bibel …

Künstlerinsert

Thema: Die Systemfrage

Protagonisten

Ich, ich und ich

Unter Intendant Stefan Bachmann startet das Schauspiel Köln neu – und deckt gruselige Parallelen zwischen Kapitalismus und Sozialismus auf

von Martin Krumbholz

Kommentar

Onanisten im Dienst der Weltpolizei

Im Realschülercafé in Weilheim schaue ich direkt in die Arschfurche einer vielleicht 18-Jährigen auf einem Barhocker, die mit dem Rücken zu mir sitzt und sich aufgedreht unterhält. Keine geschätzten fünf …

Foto: Arno Declair

Look Out

Abschied

Der Schrei

Langsam erklimmen Heiner und ich die Treppe, die zu seiner Wohnung am Kissingenplatz 12 hinaufführt. Er erzählt mir den antiken Witz über den Frosch und den Skorpion. Der Frosch hat …

von Ginka Tscholakowa

Ausland

Kolumne

Auftritt

Anzeige

Marburg: Verflixte Rappen

Hessisches Landestheater: Marburg: „Michael Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist in einer Bühnenfassung von Matthias Faltz und Alexander Leiffheidt. Regie Matthias Faltz, Ausstattung Stefanie Liniger

von Marcus Hladek

Stück

Magazin

Ticktack

In seinem 20. Jahr pendelt das Unidram-Festival in Potsdam auf der Suche nach einer klaren Richtung zwischen magischem Kunstraum und sozialem Forum

von Mehdi Moradpour

Zwischen Elbe und Ural

Wolfgang Kröplin: Auf der Suche nach dem unbekannten Theater. Bilder und Befunde vom mittelosteuropäischen Theater. 2 Bände, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2013, 854 S., 98 Euro.

von Martin Linzer

Aktuell: in nachbars garten

Film: Das spanische Schneewittchen

„Was viele Kollegen meiner Generation verbindet, ist die Liebe zum Film und zur Filmgeschichte.“ Dass Pablo Berger, der 1961 in Bilbao geborene Regisseur, mit diesem Satz nicht nur ein schnödes …

von Ralf Schenk

Hörspiel: Männer, Macht und Mäharbeit

Loslassen können. Es nicht können, kann tödlich sein. Im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch im übertragenen Sinn. Im Jahr 1913 jedenfalls kann der Industrielle Christian Maske von Buchow, obwohl …

von Gerwig Epkes

Musik: Böse alte Lieder

Wenn Daniel Kahn nach Berlin gefragt wird, nennt er die Hauptstadt „Heimat“. Seit acht Jahren lebt der Amerikaner in Berlin, nach Stationen in New York, New Orleans und Detroit, wo …

von Ulrike Rechel

Kunst: Quasi-Mes

Anfangs gab es niemanden, der unter seiner Regie arbeiten wollte. Also begann John Bock, sich selbst zu inszenieren, erfand wilde Theorievortragsmöglichkeiten aus dem Koffer, drehte Filme und baute schon mal …

von Ute Müller-Tischler

Gespräch