Theater der Zeit 1/2023
Bühne & Film
Superstar aus Neustrelitz
96 Druckseiten, 28 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Neue Dramatik Dossier: Bühne & Film Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Charly Hübner Guido Wertheimer Simon Stone Ersan Mondtag Thomas Jonigk Katie Mitchell Selen Kara Achim Freyer Uwe Bertram Karla Kochta Nikolaus Merck Punchdrunk Benno Besson Theater Vorpommern (Greifswald) UNI.T (Theatersaal, Universität der Künste Berlin) Theater Freiburg Schauspiel Köln Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Schauspielhaus Hamburg Deutsches Theater (Berlin) Berliner Ensemble Theater Bremen Schauspielhaus Bochum Schauspiel Essen Theater Wasserburg Staatsschauspiel Dresden Düsseldorfer Schauspielhaus Meininger Staatstheater Theater Rudolstadt Schaubude Berlin
Magazin
Vorhang runter, Zelt weg
Wie man in Greifswald mit einer Renovierung die totale Theaterentwöhnung riskiert
von Juliane Voigt
Foto: Peter van Heesen
Glanz oder Harnisch: Das Laboratorium
Die Studierenden des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin präsentieren regelmäßig Auszüge aus ihren Arbeiten
von Marla Thermann
Theater Freiburg: Schreie der Körper
„Medea“ von Simon Stone nach Euripides – Regie Kamilė Gudmonaitė, Bühne und Kostüme Barbora Šulniute
von Elisabeth Maier
Foto: Amelie Amei Kahn-Ackermann
Schauspiel Köln: Phaedra als Proletenposse
„Phaedra“ von Thomas Jonigk frei nach Seneca und Racine (UA) – Regie, Video und Bühne Ersan Mondtag, Künstlerischer Mitarbeiter Alexander Naumann, Musikalische Einrichtung und Komposition Beni Brachtel, Kostüme Teresa Vergho
von Stefan Keim
Foto: Birgit Hupfeld
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau: Ost-Rock zwischen Lebenslust und Melancholie
„Straße der Besten“ von Amina Gusner und Heiko Senst (UA) – Regie Amina Gusner, Ausstattung Inken Gusner, Musikalische Leitung Martin Hybler, Choreografie Enrico Paglialunga
von Michael Bartsch
Foto: Pawel Sosnowski
Schauspielhaus Hamburg: Mit den Ohren der Kirschbäume
„Der Kirschgarten“ von Anton Tschechov – Regie Katie Mitchell, Bühne Alex Eales, Kostüme Clarissa Freiberg, Musik Paul Clark
von Peter Helling
von Jenny Erpenbeck
„Ich schau nie in den Himmel, außer ich habe Wäsche auf der Leine“
Zum Deutschen Theater, sage ich dem Taxifahrer, und denke gerade, dass ich diesen Satz schon sehr lange nicht mehr gesagt habe, als der Taxifahrer nachfragt: Wohin? Zum Deutschen Theater, wiederhole …
Foto: Laurent Denimal
Bücher: Zeit für grundsätzliche Selbstkritik
Die Revision weißer Wissensproduktion in den Theaterwissenschaften angesichts des kolonialen Erbes
von Theresa Schütz
Bücher: Spiel und Freiheit
Ein theaterwissenschaftlicher Band untersucht Inszenierungen von Benno Besson
von Thomas Wieck
Workshop: Die Frage der Massen in der Kunst
Untersuchung eines unbekannten Theatermanifests von Asja Lācis
Foto: Dorothea Tuch
Was macht das Theater, Christiane Schneider?
Im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Christiane Schneider
Foto: Max Zerrahn
Thema
Ein Mann in allen Medien
Wie der Schauspieler Charly Hübner die Balance zwischen Bühne, Film und Fernsehen schafft
Was ist Wirklichkeit? Die Summe der Fluchten aus ihr. Eine Flucht heißt Kunst. Die splittet sich auf. In sehr Gegensätzliches. Theater zum Beispiel ist Adel – und also weit entfernt …
Ein Licht nicht von dieser Welt
Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung
von Bernd Stegemann
Foto: picture alliance / Cover Images | Dr Natasha Hurley-Walker/ICRAR/Curtin/Cover Images
„Es geht um magische Momente“
von Thomas Wendrich und Thomas Irmer
Sie haben sich vom Schauspieler zum Drehbuchautor gewandelt, den einen Beruf allmählich aufgegeben, um den anderen nach und nach zu erlernen. Wie ging das? TW: Das Theater war mein Ein …
Foto: Peter Hartwig
Akteure
Die Utopie der Gemeinsamkeit
von Stefan Keim
Die Bochumer Kammerspiele: Das Ensemble bringt Platten voller Vorspeisen und Fladenbrot ins Publikum. Dort sitzen neben den Theaterfans einige türkische Familien, die nie vorher im Theater waren. Manche singen die …
Foto: Hakki Topcu
Die Erfindung des Theaters aus dem Geist der Malerei
Achim Freyer wandert mit seiner unerschöpflichen Malwut zwischen den Kunstformen
Achim Freyer hat wie kein anderer bildender Künstler aus Deutschland das zeitgenössische Theater geprägt. Geboren 1934, studierte Freyer Malerei und Grafik, bevor er 1955 Meisterschüler von Bertolt Brecht wurde und …
Der große Beobachter
Nikolaus Merck, viele Jahre Autor bei Theater der Zeit und Mitgründer von nachtkritik.de, ist tot
von Thomas Irmer
Foto: Lilly Merck
Stück
Die unerwünschte Widerständige
Lutz Hübner und Sarah Nemitz über die Uraufführung ihres neuen Stücks „Die fünf Leben der Irmgard Keun“ am Düsseldorfer Schauspielhaus im Gespräch mit Stefan Keim
von Sarah Nemitz, Lutz Hübner und Stefan Keim
Foto: Achim Zweygarth
Die fünf Leben der Irmgard Keun
von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Ein Interview mit Lutz Hübner und Sarah Nemitz über die Uraufführung ihres neuen Stücks „Die fünf Leben der Irmgard Keun“ am Düsseldorfer Schauspielhaus finden Sie hier. Personen Irmgard Keun Sophie …
Foto: Thomas Rabsch
Diskurs & Analyse
Kritik: Die Enge der Kleinstädte
Uraufführungen nach Romanvorlagen: László Krasznahorkais „Herscht 07769“ in Rudolstadt und Christoph Heins „Guldenberg“ in Meiningen
von Michael Helbing
Foto: Anke Neugebauer
Reportage: Wer schützt die Theater vor dem Brandschutz?
von Michael Bartsch
Bühnenhaus und Hinterbühne des Görlitzer Theaters bieten eine makabre stumme Inszenierung für sich. Scheinwerfer türmen sich zu einem Berg, die meisten von ihnen moderne LED-Spots mit Steuerungselektronik. Ebenso Vorhänge, die …
Foto: picture alliance/dpa | Paul Glaser
Report
Fast Forward: Schau junger Theaterideen, kein Trendsetter
Frei von Corona-Auflagen fand das Dresdner Fast Forward Festival zu inspirierender Atmosphäre und wachem Live-Publikum zurück
von Michael Bartsch
Foto: Zsófia Sivák
Seid doch laut: Solidarisches Empowerment
Die site-specific Performance „Seid doch laut“ in Berlin-Lichtenberg zieht Verbindungslinien der „Frauen für den Frieden“ zu Emanzipationskämpfen von heute
von Theresa Schütz
Foto: Karen Stuke
Punch Drunk: Auf einen Tanz mit den Göttern
von Lina Wölfel
Ich gehe nach rechts, öffne eine stählerne Tür und stehe plötzlich allein auf einem großen Platz, der nur vom flackernden Licht bunter Neonröhren der umliegenden Geschäfte beleuchtet wird. Getrieben von …
Foto: Julian Abrams
Theater der Dinge: Streichhölzer, Postkarten, Tablet-Spiele
Das Festival Theater der Dinge an der Berliner Schaubude
von Tom Mustroph
Foto: Coralin Charnet