Theater der Zeit 4/2021
Elektro-Theater
Der virtuelle Raum
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Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Digitales Theater Dossier: Politische Konfliktzonen Dossier: Neue Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Ewald Palmetshofer Pınar Karabulut Wunderbaum Staatstheater Augsburg Theater Freiburg Luzerner Theater Maxim Gorki Theater Burgtheater Wien Ballhaus Naunynstrasse Volksbühne Berlin Staatstheater Darmstadt Künstlerhaus Mousonturm Theater und Orchester Heidelberg Schauspiel Köln Landesbühne Rheinland-Pfalz Salzburger Landestheater Münchner Kammerspiele Neue Bühne Senftenberg Theater der Jugend Theaterhaus Jena
Künstlerinsert
Was ist möglich? Alles!
Wie stößt man vor in unbekannte Dimensionen? Zum Beispiel in die Unterwelt, aus der noch kein Mensch zurückgekehrt ist, weshalb auch niemand aus eigener Anschauung berichten kann? Literaten hat das …
Foto: Christian Schläffer
Thema
Einübung der eigenen Abwesenheit
Über VR-Theater – Ein Essay
Man darf momentan nicht als Mensch ins Theater gehen. Aber es ist natürlich erlaubt, es als körperlos schwebendes Bewusstsein, das heißt, als Gespenst zu betreten. Dafür benötigt man eine Virtual-Reality-Brille. …
von Clemens J. Setz
Der Schweiß der anderen
Der Soziologe Jonathan Harth über virtuellen Körpertausch, die Tücken von Zoom-Calls sowie Möglichkeiten und Grenzen des VR-Theaters im Gespräch mit Sabine Leucht
von Jonathan Harth und Sabine Leucht
Is this not a game?
Kein Theatermacher besitzt so viele alternative Ichs wie der VRChat-Pionier Arne Vogelgesang – Ein multiples Porträt
Protagonisten
Alle sollen alles spielen können
Der Schauspieler Mehmet Ateşçi über die Initiative #ActOut, stereotype Rollenbilder und das Für und Wider biographischen Theaters im Gespräch mit Erik Zielke
von Erik Zielke und Mehmet Ateşçi
Man wird schnell aus dem Raum gekegelt
Die AfD – bald ein bundesweiter Verdachtsfall? Ein Gespräch mit Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, über alte und neue Kämpfe gegen die Neue Rechte
von Hasko Weber und Michael Bartsch
Ausland
Die Wahl zwischen Buch und Axt
In Kosovo ist mit dem Sieg der links-nationalen Partei Lëvizja Vetëvendosje eine neue Ära angebrochen – Sorgt Theaterliebhaber Albin Kurti nun für ein Ende von Korruption und Cowboy-Politik?
von Jeton Neziraj
Kolumne
Kommt näher
Einmal hab ich mir eine fremde Sprache angeeignet, das Spanische, weil ich mit Menschen in Mexiko und Kolumbien direkt sprechen wollte, ohne aufs Englische auszuweichen. Und weil ich Bolaño im …
Look Out
24/7-Theater
von Tom Mustroph
Die Pandemie machte Fabian Raith zum Außenraum-Spezialisten. Eigentlich wollte der 33-Jährige ein Projekt mit dem Titel „Baseballschlägerjahre“ für geschlossene Theaterräume entwickeln. Es ging darum, mit GANs – besonderen Konfigurationen des …
Foto: privat
Durchatmen mit Smartphone
Der Tübinger Dramaturg Ilja Mirsky knüpft digitale Theaternetzwerke
von Elisabeth Maier
Glossar
AR? VR? Mozilla Hubs?
Sie sind lost in translation, sobald es vom analogen in den virtuellen Raum geht? Kein Problem! Unser alphabetisch geordnetes Glossar leistet Übersetzungshilfe – vom Avatar bis zum VRChat, von der …
Auftritt
Berlin: Auch du!
Volksbühne Berlin: „Anthropos, Tyrann (Ödipus)“ von Alexander Eisenach nach Sophokles. Regie Alexander Eisenach. Konzeptionelle Mitarbeit Frank M. Raddatz (Theater des Anthropozän)
von Sascha Westphal
Darmstadt: Staatstrojaner im Netztheater
Staatstheater Darmstadt: „Jetzt!“ von Christoph Frick, Lothar Kittstein und Ensemble. Regie Christoph Frick, Räume Thea Hoffmann-Axthelm
von Bodo Blitz
Frankfurt/Essen: Liebesspiel mit Servomotoren
Künstlerhaus Mousonturm/Pact Zollverein: „Test Run“ von Geumhyung Jeong
von Tom Mustroph
Heidelberg: Zerrissenes Land
Theater und Orchester Heidelberg: „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ (DSE) von Andrej Kurejtschik. Texteinrichtung Jürgen Popig, Video Hanna Green
von Björn Hayer
Köln: Und übermorgen Hollywood
Schauspiel Köln: „Edward II. – Die Liebe bin ich“ von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe. Regie Pınar Karabulut, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Vergho, Video Leon Landsberg
von Martin Krumbholz
Neuwied: Gestohlenes Leben
Landesbühne Rheinland-Pfalz: „Sophie Scholl. Die letzten Tage“ von Betty Hensel und Fred Breinersdorfer. Regie Volker Maria Engel, Ausstattung Sandra Van Slooten
von Elisabeth Maier
Salzburg: Franz, der Schläfer
Salzburger Landestheater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Sarah Henker, Ausstattung Eva Musil
Stück
Den Reichen ihr Geld, den Schönen ihren Applaus, den Armen ihre Scheißverhältnisse?
Die Dramatikerin Nora Abdel-Maksoud über ihr Stück „Jeeps“, dessen Uraufführung sie selbst an den Münchner Kammerspielen inszeniert, im Gespräch mit Sabine Leucht
von Sabine Leucht und Nora Abdel-Maksoud
Jeeps
Figuren Silke Gründerin Maude Hartz-4-Betroffene Gabor Sachbearbeiter Jobcenter Armin Sachbearbeiter Jobcenter Volkmar Musiker, Hartz 4-Schamane Anmerkungen 1. Das Stück spielt auf zwei Zeitebenen. Die Interview-Ebene („Interview“ oder „Publikum“) markiert die …
Magazin
Ballade über das Verheimlichen weiblicher Autorschaft
„Ich glaube, dass Du ein wenig betrübt bist, weil auf dem Theater nichts los ist“, schrieb Bertolt Brecht 1933 aus der Schweiz an Helene Weigel. Die Nazis hatten die Macht …
Foto: Illustration Katia Fouquet / Brechtfestival
Auch hinter Gittern nicht zu brechen
Das Festival Re:Writing the Future in Berlin setzt sich für verfolgte Künstlerinnen und Künstler im Exil ein
von Lara Wenzel
Von unverwechselbarer Gestalt
Zum Tod des ehemaligen Intendanten der Neuen Bühne Senftenberg Heinz Klevenow
von Harald Müller
Theater frisst Leben
Guy Krneta: Die Perücke. Roman. Aus dem Berndeutschen von Uwe Dethier. Verlag Der gesunde Menschenversand Luzern. 211 S., 32 CHF.
von Martin Krumbholz
Stückweise Brecht
Brecht und das Fragment. Hg. von Astrid Oesmann und Matthias Rothe, Verbrecher Verlag, Berlin 2020, 240 S., 22 EUR.
von Erik Zielke
Gespräch
Was macht das Theater, Heike Faude und Walter Bart?
Heike Faude, Walter Bart, zuerst die gute Nachricht: Die akute Gefahr einer Finanzierungskrise scheint abgewendet! Heike Faude: Ja, glücklicherweise ist das Haushaltskonsolidierungskonzept im Stadtrat gekippt worden. Es gab keine politische …
von Walter Bart, Michael Bartsch und Heike Faude