Theater der Zeit 3/2016
Wo ist Wir?
Armin Petras in Stuttgart
72 Druckseiten, 30 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Wilfried Minks Simon Stephens Schauspiel Stuttgart brut Volkstheater Rostock Theater Oberhausen Theater Freiburg Landestheater Detmold Theater Heilbronn Theater Kiel Hans Otto Theater Schauspielhaus Salzburg Zimmertheater Tübingen PETRAS
Künstlerinsert
Weiße Flecken
Leben bedeutet in den Bühnen von Irina Schicketanz, auf archaische Weise beschriftet zu werden
von Gunnar Decker
Thema
Wo ist Wir?
von Armin Petras und Nicole Gronemeyer
Armin Petras, Sie sagten vor einiger Zeit auf einer Kleist-Tagung mit Berufung auf Norbert Elias’ „Prozess der Zivilisation“, dass die letzten drei-, vierhundert Jahre Menschheitsgeschichte, besonders in Feudalgesellschaften und dann …
Foto: Max Lautenschläger
Schaffe, schaffe
Einen „künstlerischen Unruheherd“ nennt ihn die Kulturpolitik – und verlängerte Armin Petras’ Vertrag als Intendant des Schauspiels Stuttgart vorzeitig. Eine Zwischenbilanz
Protagonisten
Stößchen!
Unter der neuen Leiterin Kira Kirsch positioniert sich das brut in Wien als Theaterhaus, das in einem intensiven Dialog mit der Stadt steht
Aufruhr in Permanenz
von Cornelia Klauß und Thomas Irmer
Herr Hochhuth, vor fast 25 Jahren entstand Ihr Stück „Wessis in Weimar. Szenen aus einem besetzten Land“, das materialreich die Verfehlungen der Vereinigung anprangerte. Wie sehen Sie das Land heute? …
Foto: Agentur Hegmann
Abschied
Kolumne
Die Nächte des Romuald Karmakar
Vorgestellt hat ihn mir Sepp Bierbichler, vor vielen Jahren an der Schaubühne. Sepp sagte: Das ist der unkorrumpierbarste Filmemacher, den du dir denken kannst. Annamirl, Sepps Schwester, hatte Romuald Karmakar …
Foto: privat
Ausland
Theater für den Dialog
von Tom Mustroph
Kiew, im Dezember 2015. Der Maidan, einst Schauplatz des Ringens um Europa, liegt verlassen da. Nur die hinter einer riesigen Baufolie versteckte ausgebrannte Fassade des einstigen Gewerkschaftshauses schräg gegenüber dem …
Foto: reor.to/Yurenev
Taumelnder Wodkaschmuggel
Mit der Adaption von Serhij Zhadans Kultroman „Depeche Mode“ in Charkiw gelingt die Verbindung von Pop und politischer Kritik
von Thomas Irmer
Kommentar
Bösartige Schildbürgerei
Einst nannte man Rostock das Bayreuth des Nordens. Das war noch vor 1900, als die Wagner-Sänger probesingend die Ostsee entdeckten. Inzwischen ist die Ostsee hinreichend entdeckt – aber das einstige …
Look Out
Die Maximalbegabte
Selbstvergessen und natürlich: Die Schauspielerin Laura Angelina Palacios am Theater Oberhausen
von Martin Krumbholz
Am Rand
Die Schauspielerin Melanie Lüninghöner verleiht am Theater Freiburg gebrochenen Figuren Größe
von Bodo Blitz
Auftritt
Detmold: Das Recht auf Schwermut
Landestheater Detmold: „In einem dichten Birkenwald, Nebel“ (UA) von Henriette Dushe. Regie und Ausstattung Malte Kreutzfeldt
Heilbronn: Die Aporie der Geschichte
Theater Heilbronn: „Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution“ von Heiner Müller. Regie Axel Vornam, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Kraske
von Björn Hayer
Jena: Angry Driver
Theaterhaus Jena: „Taxi Driver“ von Diana Insel und Sebastian Martin nach Motiven von Paul Schrader und Martin Scorsese. Regie Sebastian Martin, Ausstattung Kaja Bierbrauer
Kiel: Medea von Stockport
Theater Kiel: „Blindlings“ (DSE) von Simon Stephens. Regie Ulrike Maack, Bühne Wilfried Minks, Kostüme Irmgard Kersting
Oberhausen: Im Rudel
Theater Oberhausen: „Lulu. Eine Mörderballade“ von The Tiger Lillies nach Frank Wedekind. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Marina Sell Cajueiro
Potsdam: Hauptsache hier, Hauptsache weg
Hans Otto Theater: „Kruso“ von Dagmar Borrmann nach dem Roman von Lutz Seiler. Regie Elias Perrig, Ausstattung Marsha Ginsberg
von Lena Schneider
Salzburg: Nicht unterlassene Hilfeleistung
Schauspielhaus Salzburg: „Illegale Helfer“ (UA) von Maxi Obexer. Regie Peter Arp, Video Beda Percht, Kostüme Isabel Graf
Tübingen: Alles für die Kunst
Zimmertheater Tübingen: „Biel am See“ (UA) von Joachim Zelter. Regie Axel Krauße, Ausstattung Odilia Baldszun und Axel Krauße
Stück
Gruppenbild mit Rieke
Der Regisseur und Opernintendant Jossi Wieler über Fritz Katers „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt
von Jossi Wieler und Otto Paul Burkhardt
I’m searching for I.N.R.I. (eine kriegsfuge)
Personen maibom rosa, helene, rieke (ein und dieselbe person) milena julie (16) der junge mann eine leiche 1/ anfang dezember 1959/ berlin-west (huxleys) sassen im bett rauchten juno/ erzählten uns …
von Fritz Kater
Magazin
54 Mal Leben
„Die Provinz des Menschen“: Heiner Goebbels transferiert zwei frühere Arbeiten im Dresdner Lipsiusbau in eine großartige multimediale Installation
von Thomas Irmer
Was tun? Nichts tun?
Zwischen Keksmodell und Artivismus – Die 60. Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft diskutiert Handlungsspielräume von (Stadt-)Theater in Zeiten globaler Krisen
von Theresa Schütz
Beckett im Pott
Guido Hiß, Robin Junicke, Stefan Keim, Judith Schäfer (Hg.): Unfinished Play. Johannes Leppers Theater. Athena Verlag, Oberhausen 2015, 224 S., 19,50 EUR.
von Martin Krumbholz
Marionette sucht Maschinisten
Alexander Weigel: Das imaginäre Theater Heinrich von Kleists. Vorträge, Theatertexte, Aufsätze. Reihe „Heilbronner Kleist- Studien“, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 296 S., 20 EUR.
von Gunnar Decker
Gespräch
Was macht das Theater, Mohammad al-Attar?
Mohammad al-Attar, Ihre „Antigone of Shatila“ wird von syrischen Frauen aus dem gleichnamigen Flüchtlingslager in Beirut gespielt, das einst für palästinensische Flüchtlinge eingerichtet wurde und heute vor allem von Ihren …
von Thomas Irmer und Mohammad al-Attar