Theater der Zeit 5/2023
Theater & Erinnerung
Gedächtnistheater – Wie die Vergangenheit spielt
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Assoziationen: Dossier: USA Dossier: Kunstinsert Dossier: Warum wir das Theater brauchen Dossier: Digitales Theater Dossier: Was macht das Theater...? Peter Staatsmann Armin Petras Jenny Erpenbeck Ina Karr Katja Langenbach Barrie Kosky Berliner Ringtheater Theater Bielefeld Staatstheater Cottbus Münchner Kammerspiele Schaubühne am Lehniner Platz piccolo Theater Cottbus TfN • Theater für Niedersachsen Staatsschauspiel Dresden Schauspiel Leipzig Luzerner Theater Helios Theater
Magazin
Der Schwarzweißzauberer
Theaterbilder von Roger Melis erstmals in einer Ausstellung in Berlin
von Thomas Irmer
Foto: Roger Melis
Berliner Ringtheater: Geisterspiele
„Ghosts of the Landwehrkanal“ von Travis Jeppesen – Regie Wang Ping-Hsiang, Bühne und Kostüm Christa Joo Hyun D’Angelo, Video und Grafikdesign Lin Yu-En
Foto: Toni Petraschk
Theater Bielefeld: Mikrowellen-Pop(p)-Porn
„Sex Play“ von Patty Kim Hamilton (DE) – Inszenierung Rebekka Nilsson, Bühne und Kostüme Katja Ebbel, Sound Matthías Sigurðsson
von Lina Wölfel
Foto: Philipp Ottendörfer
Zimmertheater Rottweil: Die Welt franst aus
„Soul oder die seltsamsten Menschen der Welt“ von Peter Staatsmann (UA) – Regie und Bühne Peter Staatsmann
von Elisabeth Maier
Foto: Thomas Decker
Staatstheater Cottbus: Als Adaption kaum tauglich
„Kairos“ nach dem Roman von Jenny Erpenbeck in einer Fassung von Armin Petras (UA) – Regie Fania Sorel, Bühne Ann-Christine Müller, Kostüme Mayan Frank
von Thomas Irmer
Foto: Frank Hammerschmidt
Neuordnung der Themenwelt
Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Schriftstellerinnen Jenny Erpenbeck und Kathrin Röggla und der Schauspieler Burghart Klaußner, monatlich im Wechsel.
Foto: Thomas Rabsch
„Hitler hat verloren, da wir diese Stücke genießen“
Barrie Kosky verwebt Familien- und Operngeschichte
von Lucien Strauch
Was macht das Theater, Tim Behren?
Im Gespräch mit Tom Mustroph
von Tim Behren und Tom Mustroph
Foto: Phillip Treudt
Thema
Dem Vergangenen nahekommen
von Martín Valdés-Stauber und Mai-An Nguyen
Das Theater ist flüchtig. Der Momentcharakter ist ihm wesenhaft, der Livemoment der Aufführung gar sein Merkmal. Selbst das Bühnenbild wird eingelagert, umgebaut oder recycelt, da ist das Stück erst abgespielt. …
Foto: Gianmarco Bresadola
Wessen Erinnerung zählt?
Im Projekt „Time Busters“ an den Münchner Kammerspielen reisen Jugendliche mit autobiografischen Geschichten und Zeugnissen der Shoah durch Zeit und Raum
von Sabine Leucht
Foto: Gabriela Neeb
Verdichtung statt Verdrängung
von Rebecca Fischer und Isadora Wandt
Wie wagt man einen unmittelbaren, schonungslosen Blick auf Vergangenheit und Erinnerungsarbeit und setzt dabei künstlerische Impulse, ohne in einem Betroffenheitsmasochismus zu verharren? Der Rassismusexperte Mark Terkessidis fordert in seinem Buch …
Foto: Armin Smailovic
Akteure
Aus dem Fragmentierten ein Ganzes schaffen
Elizabeth LeCompte und Kate Valk von der New Yorker The Wooster Group im Gespräch über ihre außergewöhnliche Geschichte, polnische Großkünstler und Performance Art
von The Wooster Group und Thomas Irmer
Foto: Steve Gunther
Sich der Gewalt zuneigen
Veronika Dräxler über ihre Dialogräume und Begegnungen mit Marina Abramović und Joseph Beuys Im Gespräch mit Ute Müller-Tischler
von Veronika Dräxler und Ute Müller-Tischler
Foto: Christian Kopp
„Ohne Ziel auskommen“
Zum Tod des Schauspielers Robert Gallinowski
Foto: Christian Hartmann (christianhartmann.com)
Stück
Sich lieben und sich freilassen
von Lisa Krusche, Moritz Nikolaus Koch und Lina Wölfel
Als ich den Roman und später die Stückfassung gelesen habe, da sind direkt bei der Personenliste Bilder in mir aufgeploppt, weil die Orte für mich, die ja gerade in Hildesheim …
Foto: Tim Müller
unsere anarchistischen herzen
Nach dem Roman von Lisa Krusche Stückfassung der Uraufführung am Theater für Niedersachsen von Moritz Nikolaus Koch
von Lisa Krusche und Moritz Nikolaus Koch
Diskurs & Analyse
Heißer Herbst 1956
Mit „Mutmassungen über Jakob“ gelingt am Staatsschauspiel Dresden die Adaption von Uwe Johnsons Debütroman
von Greg Bond
Foto: Sebastian Hoppe
Klangvoll epische Montage
von Thomas Irmer
Zweimal Uwe Johnson in Sachsen: Erstmals kam der als schwierig geltende Debütroman „Mutmassungen über Jakob“ in Dresden auf eine Theaterbühne, danach folgte der erste Teil des epischen Großwerks „Jahrestage“ in …
Foto: Rolf Arnold
Und was träumt Rosi heute? Ein Aufruf
Zur Bedeutung historischer Stoffe in der Praxis feministischer Dramatik
Foto: Moritz Haase, rechts picture alliance
Report
Patenbabys und Selfies im Bühnenbild
Wie sich das Schauspiel am Luzerner Theater mit seiner Schauspieldirektorin Katja Langenbach und der Intendantin Ina Karr erneuert hat
von Martin Wigger
Foto: Ingo Hoehn
Wege zum Anderen
Das HELIOS Theater aus Hamm präsentiert zum zehnten Mal sein internationales Festival hellwach
von Stefan Keim
Foto: Gergo Bardi
Vernetzen und Besetzen – eine Volksbühne der Commons
Über die kollektive Vernetzung zur Commonisierung bisher hermetischer Kulturbetriebe. Ein Bericht aus Bologna
Foto: Staub zu Glitzer