Theater der Zeit 9/2023
Queeres Theater
Romeo Castellucci — Die Mysterien von Eleusis
120 Druckseiten, 25 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Queeres Theater Dossier: Politische Konfliktzonen Dossier: Chile Dossier: Warum wir das Theater brauchen Dossier: Neue Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Ulrich Rasche Valery Tscheplanowa René Reith Jäckie Rydz Lizzy Timmers Martin Kušej Hans Neuenfels Karl Huck Margit Bendokat Heiner Müller Peter Simonischek Frank Castorf Aleksandar Denić Peter Laudenbach Salzburger Festspiele Kampnagel Studio Naxos Frankfurt Theaterhaus Jena Staatsoper Berlin Theater Rudolstadt Landestheater Eisenach Seebühne Hiddensee Deutsches Theater (Berlin) Berliner Ensemble Burgtheater Wien Hebbel am Ufer (HAU) Theater der Stadt Aalen Maxim Gorki Theater Puppentheater Magdeburg
Magazin
Mönchszellen und Bühnenräume
Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund eröffnet ihr neues Gebäude
von Stefan Keim
Foto: Jörn von Soldenhoff/ ARCHITEKTUR.DLX!
Salzburger Festspiele: Ein langer Marsch durch die Finsternis
„Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing – Regie und Bühne Ulrich Rasche, Komposition Nico van Wersch, Kostüme Sara Schwartz, Chorleitung Toni Jessen
Foto: SF/Monika Rittershaus
Kampnagel Hamburg: Break the System
„Fake Diamonds“ von René Reith – Künstlerische Leitung, Choreografie, Performance René Reith, Kostüm- und Bühnenbild Malaika Friedrich-Patoine, Musikkomposition und Musikperformance Carlos Andrés Rico, Lichtdesign Dennis Dieter Kopp
von Peter Sampel
Foto: Maik Gräf
studioNAXOS Frankfurt: Queerness zwischen Widerstand und Utopie
„BABYLON“ von Jäckie Rydz – Konzept/ Text/ Bühnenbild Jäckie Rydz, Performance Martix Navrot, Jäckie Rydz, Nikolas Stäudte, Musik Martix Navrot, Kostüm Nikolas Stäudte
von Leonard Kaiser
Foto: Maurycy Stankiewicz
Theaterhaus Jena: Landlust und Landfrust
„Vom Dorf“, Stückentwicklung des Ensembles nach Recherchen von Alina Spieler, Jakob Roth und Lizzy Timmers – Regie Lizzy Timmers, Bühne Maarten van Otterdijk, Kostüme Carolin Pflüger und Lara Scheuermann
von Michael Helbing
Foto: Joachim Dette
von Jenny Erpenbeck
Den Kopf abgeben
Wie schön ist die Prinzessin Salome! Da sitzen sie, zwei junge Studentinnen der Theaterwissenschaft, anno 1988, und tippen wilde Variationen auf Oscar Wildes „Salome“ in ihre Schreibmaschinen. Variationen nicht auf …
Foto: Laurent Denimal
Ein Leben für das Puppentheater
Zur Verabschiedung des Magdeburger Theaterleiters Michael Kempchen
von Rüdiger Koch
Foto: Anjelika Conrad
Was macht das Theater, Anne Rabe?
Im Gespräch mit Michael Helbing
von Michael Helbing und Anne Rabe
Foto: Annette Hauschild
Thema
Vielleicht ein Aufbruch
Queeres Theater erlangt eine immer größere Vielfalt: ein Überblick
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatten Stadt- und Staatstheater im deutschsprachigen Raum nur wenig mit Queerness zu tun; bis auf wenige Ausnahmen (René Pollesch, Falk Richter, Maxim Gorki Theater …
von Jenny Schrödl
Zu woke für das Publikum?
von Cecilia Hussinger und Lina Wölfel
Während sich dieser Schwerpunkt mit queeren Ästhetiken und Themen an Theatern auseinandersetzt, soll dieser Text vor allem auf das Publikum fokussieren. Wir stellen uns die Fragen: Wer ist das Publikum …
Foto: Peer Mía Ripberger
Nicht gerade die bunteste Stadt
von Michael Helbing
Wir befinden uns „in ’nem Scheißkaff in ’ner Scheißgegend.“ So empfindet es Jonas jedenfalls, den sein Vater soeben aus Hamburg hierher verpflanzte, wo sie das Lied vom Tod spielen und …
Foto: Christina Iberl
Akteure
Auf hoher See und im eigenen Hafen
von Thomas Irmer
Wo lässt sich am besten Theater spielen? Natürlich könnte man zuerst denken, dort wo das Publikum lauert, unterhalten werden will, den kritischen Geist schulen möchte und obendrein möglichst viele von …
Foto: links Wiebke Volksdorf, Martin Weinhold; rechts Lutz Grünke, Karsten Bartel, Konrad Hirsch, Wiebke Volksdorf; Grafik Carolin Ludwig
Orestes Rückkehr
Romeo Castellucci über seine neue Produktion „Mystery 11 Ma“ in der griechischen Kulturhauptstadt Elefsina, seine Vision des Bildes und die Eleusinischen Mysterien im Gespräch mit Thomas Oberender
von Romeo Castellucci und Thomas Oberender
Foto: Thomas Oberender
Wie Licht einfällt: schräg
Laudatio auf Margit Bendokat als Ehrenmitglied des Deutschen Theaters in Berlin
Foto: Foto Thomas Aurin
Die Texte atmen lassen
Zum Tod von Hans-Joachim Schlieker
von Stephan Suschke
Foto: Michel Simonot / Archiv Mark Lammert
Stück
Wir sind pessimistisch
Der chilenische Dramatiker Guillermo Calderón über die Entstehung von „Colina“ im langen Schatten eines Justizskandals Im Gespräch mit Thomas Irmer
von Guillermo Calderón und Thomas Irmer
Foto: Cesar Pacheco
Diskurs & Analyse
In den Fußstapfen Helene Weigels
Ein Rückblick auf den ersten Jahrgang des Nachwuchsförderprogramms WORX am Berliner Ensemble
Foto: Moritz Haase
Report
Vom unheimlichen Knarren unserer Zeit
von Volker Gebhart
Die Hitze flirrt in diesem Juli auf einem unerträglichen Niveau. Davon unbeirrbar schlängelt sich der klimatisierte Linienbus auf der Anfahrt aus Athen durch malerische Berg- und Waldlandschaften. Dabei verläuft die …
Foto: Alex Kat
Vom Verschwinden der Körper in frostiger Zeit
Mit einem Stückemarkt setzen die Baden-Württembergischen Theatertage in Aalen Zeichen für neue Dramatik
von Elisabeth Maier
Foto: Maria Clarissa Wolf
Im vermeintlichen Theaterniemandsland
Das zehnte Schweizer Theatertreffen 2023 in Fribourg
von Daniel Mezger
Foto: Susanne Diesner