Theater der Zeit 1/2016
Am Nullpunkt
Alain Badiou, Philippe Quesne, Joël Pommerat, Du Zieu
88 Druckseiten, 40 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Sibylle Broll-Pape ETA Hoffmann Theater Theater Chemnitz Volkstheater Wien Theater Bielefeld Theater Bremen Schauspielhaus Hamburg Münchner Kammerspiele Landesbühnen Sachsen Theater Regensburg Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Spielart
Künstlerinsert
Haltloser Ort
Die Bühnenbildnerin Bettina Pommer schafft Räume, die kippen, schwanken oder radikal leer sind. Im Gespräch mit Gunnar Decker
von Bettina Pommer und Gunnar Decker
Thema
Den Massenmord denken
Zehn Tage nach dem Pariser Terroranschlag vom 13. November 2015 hielt der französische Philosoph Alain Badiou im Pariser Vorort Aubervilliers am Theater La Commune – Centre dramatique national eine Sondervorlesung. …
von Alain Badiou
Das ist nicht unser Krieg
Der Regisseur Philippe Quesne über den Einbruch der Angst im Gespräch mit Lena Schneider
von Philippe Quesne und Lena Schneider
Foto: Martin Argyroglo
Am Nullpunkt
von Lena Schneider und Joël Pommerat
Joël Pommerat, Ihre Inszenierung „Ça ira (1) Fin de Louis“, ein Stück über die Französische Revolution, ist in Frankreich das Stück der Stunde. Haben Sie selbst eine Erklärung für den …
Foto: Elizabeth Carecchio
Französisch, unter anderem
In Zeiten des aufbrausenden Patriotismus fordert die Compagnie Du Zieu mit ihrer Trilogie „Spectres de l’Europe“ das Unerhörte: sich endlich aus dem Klammergriff der eigenen Identität zu lösen
von Lena Schneider
Kolumne
Am Arsch
Es geht um die Zukunft unseres Planeten.“ So haben Zeitungen Anfang Dezember in ihren Berichten über die Eröffnung der Weltklimakonferenz in Paris den französischen Präsidenten zitiert. Dieser Satz ist auf …
Foto: Arno Declair
Abschied
Protagonisten
Die Wunderintendantin
Anna Badora holt das Volkstheater Wien aus der Bedeutungslosigkeit
Fröhliche Fassade
Das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg startet unter Sibylle Broll-Pape neu
von Kerstin Car
Nichts zu machen?
Wolfgang Engler, Rektor der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, über den roten Faden der andauernden Krisen: das neoliberale Gebaren der westlichen Welt im Gespräch mit Holger Teschke
von Holger Teschke und Wolfgang Engler
Meister der Metaphern
Seit über dreißig Jahren zählt Josef Nadj zu den führenden Tanztheatermachern in Europa
von Mark Brown
Festival
Das Nachleuchten
Das internationale Theater- und Tanzfestival euro-scene in Leipzig feiert 25 Jahre seines Bestehens
von Christian Horn
Ausland
Gelebte Aporien
Das Theaterfestival in Havanna zeigt neben internationalen Produktionen vor allem reich wuchernde Besonderheiten kubanischen Theaters
von Harald Müller
Brücken spinnen
von Kerstin Car
25 Grad. November. Was in Israel als Wintereinbruch gilt, genießt der Mitteleuropäer als Sommer. Man lässt sich von der Sonne, die auf die Haut strahlt, und von der Herzlichkeit, die …
Foto: Gadi Dagon
Look Out
Rhythmischer Störfall
Die Inszenierungen der Regisseurin Silke Johanna Fischer sind kompromisslose Exerzitien der inneren Zerrissenheit
von Gunnar Decker
Aus dem Wiener Transdanubien
Figuren des klassischen Repertoires konfrontiert die Wiener Schauspielerin Katharina Klar mit einem Widerstand: sich selbst
Stück
Solange es Checkpoints gibt …
Die israelische Dramatikerin Maya Arad über ihr Stück „Gott wartet an der Haltestelle“ im Gespräch mit Mehdi Moradpour
von Mehdi Moradpour und Maya Arad
Foto: Steve Alcemi
Auftritt
Bielefeld: Yihaa!
Theater Bielefeld: „Annie Ocean“ (UA) von Mario Salazar. Regie Tim Hebborn, Ausstattung Sophia Lindemann
von Mirka Döring
Aarhus: Taxi and cigarettes
Aarhus Festival: „887“ von Robert Lepage Regie und Ausstattung Robert Lepage
von Renate Klett
Bremen: Das is ja ois aans
Theater Bremen: „Kauza Schwejk / Der Fall Šwejk“ nach dem Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hašek. Text, Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívková
Dresden: Wenn Volk und Führer sich finden …
Staatsschauspiel Dresden: „Graf Öderland / Wir sind das Volk“ (UA) von Max Frisch. Regie Volker Lösch, Bühne Cary Gayler, Kostüme Carola Reuther; „Morgenland“ (UA). Regie Miriam Tscholl, Ausstattung B
von Michael Bartsch
Hamburg: Die Firma
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Söhne & Söhne“ (UA) von SIGNA. Regie Signa Köstler, Bühne Signa Köstler und Mona el Gammal, Kostüme Signa Köstler und Dirk Traufelder
Moskau: 62 Perspektiven eines Punktes
Elektrotheater Stanislawski: „Max Black oder 62 Arten, den Kopf mit der Hand zu stützen“ von Heiner Goebbels. Regie Heiner Göbbels, Bühne Klaus Grünberg, Kostüme Jasmin Andreae
von Olga Galachowa
München: Schön sauber hier
Münchner Kammerspiele: „Mittelreich“ (UA) nach dem Roman von Josef Bierbichler in einer Fassung von Anna-Sophie Mahler und Johanna Höhmann. Regie Anna-Sophie Mahler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Pasca
Radebeul: Einsteins Deal
Landesbühnen Sachsen: „Irrtümer II – Utopien – Ein Theaterspektakel“
von Michael Bartsch
Regensburg: Keinmal Leben
Theater Regensburg: „pest“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Katrin Plötner, Bühne Anneliese Neudecker, Kostüme Lili Wanner
Weimar: Ein Simplicissimus vom Bau
Deutsches Nationaltheater: „Luft nach oben“ (UA) von Dirk Laucke. Regie Enrico Stolzenburg, Ausstattung Katrin Hieronimus
von Gunnar Decker
Magazin
Nixe sein, Berg besteigen
Bei Fast Forward, dem Europäischen Festival für junge Regie in Braunschweig, betrachtet sich die Generation Y selbst im Spiegel
von Theresa Schütz
Landschaftsfraß im Namen des Fortschritts
Lutz Hillmann spitzt in Bautzen mit der deutschen Fassung von Jurij Kochs „Mein vermessenes Land“ die Folgen des Kohleabbaus für die Sorben empfindlich zu
von Michael Bartsch
Sissis Söhne
Der bislang wohl politischsten Ausgabe des Spielart-Festivals in München wünscht man ein Trüffelschwein – und mehr durchgeknallte Alleskönner wie Simon Mayer
von Sabine Leucht
Du Tier!
Das Eurothalia-Festival am Deutschen Staatstheater im rumänischen Temeswar reibt sich an osteuropäischen Realitäten
von Kerstin Car
Lasst uns einfach mehr Theater machen!
60 Jahre ITI Deutschland und der neue Blick ins eigene Land
von Thomas Irmer
Holt den Narren zurück!
Zum Tod von George Froscher, Leiter des Freien Theaters München
von Petra Hallmayer
Der japanische Arzt und die Berliner Tänzerin
Mori Ogai: Das Ballettmädchen. Eine Berliner Novelle. be.bra verlag, Berlin 2014, 112 S. 9,95 EUR.
von Ralf Stabel
Das englische Auge
Elisabeth Leinslie und Anette Therese Pettersen (Hg.): The Other Eye. Germany versus Norway: interchanging theatrical strategies. Performing Arts Hub Norway, Oslo 2015, 191 S., 20 EUR.
von Tone Avenstroup
Körper-Denkspiele
Jean-Luc Nancy: Ausdehnung der Seele. Texte zu Körper, Kunst und Tanz. diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2015 (2010), 112 S., 14,95 EUR.
von Gunnar Decker
Gespräch
Was macht das Theater, Mirko Schombert?
Herr Schombert, der Kreis Wesel, der für ein Fünftel des Etats der Burghofbühne Dinslaken aufkommt, hatte angedroht, seine Zuschüsse zu streichen. Es hätte das Ende Ihrer Bühne bedeutet. Das hat …
von Martin Krumbholz und Mirko Schombert