Theater der Zeit 11/2018
Haus Rotes Wunder
Die neue Potsdamer Intendantin Bettina Jahnke
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Assoziationen: Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Bertolt Brecht Dossier: Was macht das Theater...? Hans Otto Theater Bettina Jahnke Herbert Achternbusch Nationaltheater Mannheim Theater der Jungen Welt Staatsschauspiel Dresden Residenztheater Sophiensaele Theater Chur Theater Freiburg Neues Theater Halle Schauspiel Leipzig Luzerner Theater Theater an der Ruhr Neue Bühne Senftenberg Theater St. Gallen
Künstlerinsert
Fertig!
Nach jahrelangen Auseinandersetzungen öffnet die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ nun endlich ihre Pforten am neuen Standort in Berlin-Mitte
von Paula Perschke
Foto: Ortner und Ortner Baukunst
Neustarts
Utopien im Abendlicht
von Gunnar Decker
Ein ICE rast quer durch Europa, die Passagiere aber bemerken erst nach und nach, dass der Zug jeden vorgesehenen Halt überfährt. Die Notbremse funktioniert nicht, heilloses Erschrecken folgt. Das ist …
Foto: Thomas M. Jauk
In den Trümmern einer primitiven Kultur
Neustart am Nationaltheater Mannheim – Intendant Christian Holtzhauer stellt mit Schiller und Bärfuss deutsche Mythen auf den Prüfstand
Ein Versuchslabor für die Bundesrepublik
Der Mannheimer Schauspielintendant Christian Holtzhauer im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Christian Holtzhauer
Kolumne
Ein Jegleiches hat seine Zeit
„Ein jegliches hat seine Zeit“, sagte der Prediger Salomo. Das ist schon lange her. Die Zeit der Menschenart ist jetzt auch schon bald abgelaufen, sagt Kassandra. Das ist noch frisch. …
Foto: Arno Declair
Protagonisten
Ihr seid die Stadt!
Leipzigs Kulturdezernentin Skadi Jennicke über den Druck von rechts und die Chancen einer Kultur, die alle anspricht, im Gespräch mit Wolfgang Engler
von Skadi Jennicke und Wolfgang Engler
Meckern und Motzen
Das Theater der Jungen Welt in Leipzig bietet ein rebellisches Programm und hält auch sonst nicht viel von Anpassung
von Paula Perschke
Aber uff uns hört ja keener!
Oder doch? Die Rixdorfer Perlen erörtern in ihrer Stammkneipe Zum Feuchten Eck in Berlin-Neukölln begnadet komisch und anarchisch den Lauf der Welt
von Renate Klett
Massenpanik
Für einen, der im Hässlichen die Schönheit erkennt – Zum 80. Geburtstag von Herbert Achternbusch
von Pınar Karabulut
Foto: Susanne Baertele
Look Out
Energie und Unruhe
Der Dresdner Schauspieler Moritz Kienemann bannt in seinem Ausdruck die Essenz einer Inszenierung
von Johanna Lemke
Seltsame Menschen
Die Münchner Schauspielerin Mathilde Bundschuh besetzt auf schlichte Weise das Zentrum jeder Bühne
von Sabine Leucht
Auftritt
Berlin: Mord und Musik
Sophiensaele: „Kosa La Vita – Kriegsverbrechen“ von Flinn Works und Quartett Plus 1. Regie Sophia Stepf, Komposition Matthias Schubert, Kostüme Tatjana Kautsch
von Tom Mustroph
Freiburg: Hinter rosaroten Mauern
Theater Freiburg: „Wir sind die Guten (Shoot / Get Treasure / Repeat)“ von Mark Ravenhill. Regie Bojana Lazić, Bühne Zorana Petrov, Kostüme Gertrud Rindler-Schantl
von Bodo Blitz
Halle / Saale: Frühlings Erwachen im 24. Stock
Neues Theater Halle: „Nackt über Berlin“ (UA) nach dem Roman von Axel Ranisch. Regie Henriette Hörnigk, Bühne Sebastian Hannak, Kostüme Angela Baumgart
von Jakob Hayner
Köln: Alles verebbt
Schauspiel Köln: „Tyll“ (UA) nach dem Roman von Daniel Kehlmann von Julian Pörksen u. Stefan Bachmann. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Jana Findeklee u. Joki Tewes
von Sascha Westphal
Leipzig: Gefangen in der Reflexion
Schauspiel Leipzig: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Enrico Lübbe, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Sabine Blickenstorfer
von Jakob Hayner
Luzern: Die Klänge der Trauer
Luzerner Theater: „Kindertotenlieder“ von Gustav Mahler und Matthew Herbert. Regie Benedikt von Peter, Bühne Márton Ágh
von Simone von Büren
Mülheim an der Ruhr: Othello auf der Couch
Theater an der Ruhr: „Othello“ von William Shakespeare. Regie Roberto Ciulli, Bühne Gralf-Edzard Habben, Kostüme Elisabeth Strauß
Senftenberg: Humor und Havarie
Neue Bühne Senftenberg: „Der Sturm“ v. William Shakespeare mit einem Prolog v. F. Düwel u. einem Epilog v. J. Mixsa. Regie F. Düwel, M. Soubeyrand u. J. Mixsa, Ausstattung B. Fumian u. A. Walkows
von Johanna Lemke
St. Gallen: Manie und Depression
von Harald Müller
Mit zwei ambitionierten und auch riskanten Produktionen startete das Theater St. Gallen in die neue Spielzeit. Der Autor und Regisseur Philippe Heule schrieb und inszenierte sein Volkstheaterstück „Spekulanten“, welches dem …
Stück
Wahrscheinlich wollte ich Marlon Brando werden
Ein Gespräch zwischen Thomas Thieme und Falk Richter
von Thomas Thieme und Falk Richter
Magazin
Ästhetik des Vagen
Das Favoriten Festival 2018 in Dortmund bietet eine klare Absage an die Mechanismen des Marktes und setzt auf ein Theater der Verunsicherung
von Sascha Westphal
Sedimente aus dem Sound der Stadt
Am Koppenplatz fährt der Bus nach Nirgendwo. Die Räder sind aufgebockt, die Scheiben mit Brettern verdeckt. Auch im Inneren erwartet die Fahrgäste ein Ambiente, das, mit Glitzerfolien und Diskokugeln, wenig …
Foto: Marcus Lieberenz
Geschichten vom Herrn H.: NSU – und kein Ende
Das Publikum sitzt gespannt in Reihen, vorne die Bühne, Auftritt der Darsteller, teils in Kostümen – ist das Theater? Nein, ein Gerichtsprozess. Gericht und Theater sind nicht unähnlich, in beiden …
von Jakob Hayner
Sein oder Hologrammsein
von Tom Mustroph
Technologie formt die Emotionen. Die Blings, die den Eingang neuer Nachrichten in den digitalen Kommunikationsmedien anzeigen, sorgen zuweilen für größere Hormonausschüttungen als ein Blickkontakt im geteilten physischen Raum. Theater als …
Foto: Andreas Kolb
Text und Raum
Die Performance-Reihe „the dead are losing or how to ruin an exhibition“ entdeckt mit der Ruine der Franziskaner Klosterkirche in Berlin einen bislang wenig bespielten Ort
von Henrike Kohpeiß
Meditation mit Sensoren
Das Projekt „Eadweard’s Ear“ von Penelope Wehrli in der Akademie der Künste Berlin ist ein akustisch-anatomisch-performatives Wahrnehmungsexperiment
von Tom Mustroph
Knallbunte Operette
Joachim A. Langs „Mackie Messer. Brechts Dreigroschenfilm“ wirkt trotz Starbesetzung wie aufgeblasener Filmindustriekitsch
von Gunnar Decker
Alte Strukturen und frischer Wind
Alte Strukturen und frischer Wind Der Showcase Belarus Open in Minsk zeigt, dass das Land zwischen Litauen und der Ukraine auch auf der Bühne einige Entdeckungen zu bieten hat
von Thomas Irmer
Eine Stimme, durch die Literatur erklingt
Zum Tod des Burgtheater-Schauspielers Ignaz Kirchner
Zwischen den Zeilen
In Gedenken an den Schriftsteller, Übersetzer und Dramatiker Werner Buhss
von Thomas Irmer
Zukunft und Gegenwart der ostdeutschen Vergangenheit
Wolfgang Engler, Jana Hensel: Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein. Aufbau Verlag, Berlin 2018, 288 Seiten, 20 EUR.
von Luise Meier
Brechts Recht
Laxheit in Fragen geistigen Eigentums. Brecht und Urheberrecht. Hg. von Annett Gröschner und Christian Hippe, Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 232 Seiten, 24 EUR.
von Erik Zielke
Arbeit der Poesie
Ronald Weber: Peter Hacks. Leben und Werk. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 Seiten, 39 EUR.
von Jakob Hayner
Gespräch
Was macht das Theater, Daniel Kehlmann?
Daniel Kehlmann, Sie sind in der Theaterstadt Wien als Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin aufgewachsen. Was bedeutet das für Sie? Als ich ein Kind war, war ich ständig im …
von Erik Zielke und Daniel Kehlmann