Theater der Zeit 3/2025
Nachhaltigkeit
96 Druckseiten, 29 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Uraufführungen Dossier: Ungarn Dossier: Klimawandel Dossier: Kunstinsert Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Dramaturgie der Zeitenwende Dossier: Was macht das Theater...? Durs Grünbein Tilmann Köhler Ran Chai Bar-zvi Ayşe Güvendiren Daniel Kötter Bernadette Sonnenbichler Michael Börgerding Peter Handke Staatsschauspiel Dresden Theater Magdeburg Münchner Volkstheater Nationaltheater Mannheim Thalia Theater Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Wuppertaler Bühnen Schaubühne am Lehniner Platz Badisches Staatstheater Karlsruhe Düsseldorfer Schauspielhaus Theater und Orchester Heidelberg Theater Bremen Wiener Staatsoper Burgtheater Wien Theater Basel Luzerner Theater Bühnen Bern Salzburger Festspiele Schauspielhaus Hamburg Rheinisches Landestheater Neuss Berliner Ensemble Volksbühne Berlin
Magazin
Zeit, die Machtfrage(n) zu stellen
Wie der Kulturmanager und Publizist Fabian Burstein auf Deutschland und Österreich blickt
von Michael Helbing
Foto: Globart
Staatsschauspiel Dresden: Stadtplan mit lebendem Gedächtnis
„Der Komet“ nach dem Buch von Durs Grünbein in einer Bühnenfassung von Tilmann Köhler, Uta Girod und dem Spielensemble – Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüme Susanne Uhl, Choreografie Gal Fefferman, Live-Musik Matthias Krieg
von Thomas Irmer
Foto: Sebastian Hoppe
Theater Magdeburg: Alptraummaschine
„Das Spiel ist aus // Die Hamletmaschine“ von und nach Heiner Müller– Regie Clara Weyde, Bühne Louisa Robin, Kostüm Clemens Leander, Musik Thomas Leboeg
von Lara Wenzel
Foto: Gianmarco Bresadola
Münchner Volkstheater: Polonaise des Grauens
„Caligula“ von Albert Camus – Regie Ran Chai Bar-zvi, Bühne Ansgar Prüwer, Kostüme Marilena Büld, Musik Evelyn Saylor
von Anne Fritsch
Foto: Gabriela Neeb
Nationaltheater Mannheim Aus der Sprache kriecht die Angst
„Druck!“ von Arad Dabiri (UA) – Regie Ayşe Güvendiren, Bühne Teresa Scheitzenhammer, Kostüme Oktavia Herbst
von Elisabeth Maier
Foto: Natalie Grebe/Nationaltheater Mannheim
von Terézia Mora
Das Nest sauber halten
Neulich war ich drei Wochen in Budapest und ging fünf Mal ins Theater. Erstens, um informiert zu sein, und zweitens, weil ich mir in Ungarn auch die guten Plätze leisten …
Foto: Antje Berghäuser
„Ich bin noch nicht ganz am Ziel“
Peter Handkes neues Rätselstück setzt die selbstreflexiven Experimente fort
von Thomas Irmer
Was macht das Theater, Alexander Scheer?
Im Gespräch mit Volker Gebhart
von Alexander Scheer und Volker Gebhart
Foto: Luna Zscharnt
Thema
Das Thema Hitze wird in Zukunft auch dazugehören
von Nils Hilkenbach und Thomas Irmer
Welcher Bereich von Theater ist am wenigsten nachhaltig oder müsste am meisten beraten werden in dieser Angelegenheit von Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Nils Hilkenbach: Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da …
Leere Bühnen für volle Köpfe?
Warum Kunst und Kultur die entscheidenden Narrative für Nachhaltigkeit liefern müssen
von Carolin Löffler, Jana Popihn und Nicola Bramkamp
Foto: Armin Smailovic
Lego meets Ikea
Wie ein modulares Bühnenbild am Wuppertaler Opernhaus eingesetzt wird
von Sophie Strahl
Foto: Björn Hickmann
Mit nachhaltiger Kunst die Menschen berühren
Anna Haas ist die erste Nachhaltigkeitsmanagerin am Staatstheater Karlsruhe
von Elisabeth Maier
Foto: generiert mit KI von Kevin Barz
Akteure
Erst der Wald, dann der Boden
von Lara Wenzel
Vor sechs Jahren verkündete der französische Tänzer und Choreograf Jérôme Bel, dass die Performanceszene ihren CO2-Fußabdruck verringern müsse. Für sein Versprechen, von nun an nicht mehr zu fliegen, erntete er …
Foto: Daniel Kötter
Meisterin der Bearbeitungen
Bernadette Sonnenbichlers Spezialität sind subtile Bühnenfassungen von Romanen und Drehbüchern, 2026 wird sie Intendantin in Heidelberg
von Stefan Keim
Foto: Melanie Zanin
Der Anti-Prahler
Zum Tod von Michael Börgerding, dem langjährigen Bremer Intendanten
Stück
Laura Chaignat, Anaïs Clerc, Fabienne Lehmann, Silvan Rechsteiner
von Michael Gmaj
Es ist das einzige Förderprogramm seiner Art, das kontinuierlich jede Spielzeit Hausautor:innenschaften in Kooperation mit Schweizer Theatern ermöglicht. Während jeder Saison entstehen so im Rahmen von Residenzen zwei bis vier …
Foto: Zeichnungen Daniel Zeltner
Freundschaft – bitte nur noch mit Gießanleitung Oder: wie sich Freundschaftskummer heilen lässt
Aus dem Französischen von Yasmine Salimi
von Laura Chaignat
Schimmernde Schluchten
“Love has never been a popular movement. And no one’s ever wanted, really, to be free. The world is held together, really it is held together, by the love and …
von Anaïs Clerc
Totreif
© Fabienne Lehmann Personen: MICHAEL (ca. 50 J.) MATILDA (17 J.) CELIO (ca. 50 J.) FRAU KOHLER GERTRUD GESCHICHTE 1 GESCHICHTE 2 GÖDELI HEIDI HELVETIA DAS MIGRATIONSAMT WILHELM TELL ZUHAUSE …
von Fabienne Lehmann
Wer bremst, bleibt
Dramaturgische Mitarbeit: Stephan Teuwissen
Diskurs & Analyse
Kein „Jedermann“-Theater
Die Salzburger Festspiele, der Fall Marina Davydova und die nicht abreißende Kritik an Intendant Markus Hinterhäuser
von Stefanie Panzenböck und Lina Paulitsch
Foto: von ÖB Berlin - Festkonzert anlässlich des AT-Ratsvorsitzes, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75019186
„Nur die Kunst kann uns retten“
Ästhetische Formate der Erinnerungskultur: Die Tagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Nürnberg
von Elisabeth Maier
Das Problem mit der Apokalyptik
von Ludwig Haugk
Serie: Dramaturgie der Zeitenwende #06
Report
Erschütterungen von „Felix Austria“
Österreichs Kunstproduzenten in Theater und Literatur vor dem wahrscheinlichen Regierungsantritt der rechtspopulistischen FPÖ
von Michael Hametner
Foto: Marcel Urlaub // Volkstheater
Knitting Club, Spielonauten und Shakespeare
Marie Johannsen baut das Rheinische Landestheater Neuss zu einem sozialen Ort mit offenem Foyer um
von Stefan Keim
Foto: Kerstin Schomburg
„Das Publikum ist kein toter Briefkasten“
Die Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden in der neuen Leitung von Christiane Lehmann
von Lara Wenzel
Foto: Sebastian Hoppe
Spektakelindustrie oder Aufbegehren?
Der Karneval in Trinidad und Tobago: Hochoffizieller Wettbewerb und wilde Feier der Massen mit der Wut über vergangene Sklaverei und aktuelle Zumutungen
von Tom Mustroph
Foto: dobi - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39259682