Theater der Zeit 11/2013
Philipp Hochmair: Ein Mann, alle Rollen
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Assoziationen: Dossier: Bühne & Film Dossier: Was macht das Theater...? Philipp Hochmair Ruhrtriennale Schauspiel Leipzig Theater Chemnitz Theater Bremen Forum Freies Theater (FFT) Schauspiel Hannover Staatstheater Kassel Theater der Jungen Welt
Künstlerinsert
Menschenbilder
Die Kostümbildnerin Florence von Gerkan über Kostüme, die so vielschichtig und flüchtig sind wie die Menschen, die sie tragen, im Gespräch mit Nicole Gronemeyer
von Florence von Gerkan und Nicole Gronemeyer
Protagonisten
Hop oder Plopp?
Die Ruhrtriennale zeigt Altbewährtes aus dem Performance-Olymp und Wiederentdecktes aus der Musiktheatergeschichte
Skelette im Nebel
Das Schauspiel Leipzig will unter seinem neuen Intendanten Enrico Lübbe von allem ein bisschen – nur nicht anecken
von Christian Horn
Welt und Gegenwelt
Chemnitz’ neuer Intendant Christoph Dittrich und Schauspielchef Carsten Knödler kultivieren den Sinn für Widersprüche
von Gunnar Decker
Thema: Die Schaustörer – Spiel und Widerstand
Abschied
Zurück in die Zukunft
Das gute Leben
Der Soziologe Harald Welzer über die Idiotie des unbegrenzten Wachstums und Strategien der Reduktion – denn nur die dienen dem Überleben – im Gespräch mit Frank Raddatz
von Frank M. Raddatz und Harald Welzer
Ausland
Wir sind das Theater!
Wie Italiens Theaterbesetzer sparwütige Politiker mit einer Kultur von unten konfrontieren – und damit die Demokratie neu erfinden
von Andrea Porcheddu
Kolumne
Servus Bayern
Das Kruzifix an der Waldkapelle ist eine Brunnenfigur. Aus den Wundmalen Jesu fließt Wasser in ein steinernes Becken, heute nur aus den Füßen. Wenn du Glück hast, kannst du fünfmal …
Foto: privat
Look Out
Die Welttheatermacher
Die Performancegruppe kainkollektiv arbeitet länderübergreifend – und deutet dabei Globalisierung auf ganz eigene Weise aus
Die Wortmusikerin
Die Schweizer Regisseurin Mélanie Huber inszeniert mit Tönen und Geräuschen – selbst Sprache wird bei ihr Klang
von Simone von Büren
Auftritt
Bremen: Anja, Rony und neun Kinder
Theater Bremen: „The Art of Making Money – Die Bremer Straßenoper“ von Lola Arias. Regie Lola Arias, Ausstattung Dominic Huber
Düsseldorf: Stimmen aus dem Sarkophag
FFT Düsseldorf: „Postcards from the Future“ von Anna Malunat nach Swetlana Alexijewitsch. Regie Anna Malunat, Bühne Jan Kattein
Hannover: Von kalten Herzen
Schauspiel Hannover: „Das Wirtshaus im Spessart. Eine Angstexpertise“ von Wilhelm Hauff; „Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben“ von Sönke Neitzel und Harald Welzer
von Theresa Schütz
Kassel: Jagd nach dem verlorenen Glück
Staatstheater Kassel: „Lucky Happiness Golden Express“ (UA) von Noah Haidle. Regie Thomas Bockelmann, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Ulrike Obermüller
Leipzig: Schockierende Leerstelle
Theater der Jungen Welt : „2 Uhr 14“ (DSE) von David Paquet. Regie Ronny Jakubaschk, Ausstattung Vera Koch
von Christian Horn
Stück
Der Kapitalismus steckt nicht im Bankerhemd
Der Autor und Regisseur René Pollesch über sein Stück „Glanz und Elend der Kurtisanen“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und René Pollesch
Magazin
Her mit dem schönen Leben!
Wie das internationale Theaterfestival at.tension an der mecklenburgischen Müritz Utopien erlebbar machen will
von Mirka Döring
Freiwilliges „lebenslänglich“
Im Gefängnis von Volterra gibt die Compagnia della Fortezza dem Theater seit 25 Jahren seine Notwendigkeit zurück
Von der Kochshow zum Völkermord
Beim Edinburgh Festival Fringe lässt sich trotz zunehmender Kommerzialisierung politisches Theater entdecken
von Jörg Vorhaben
Die Gewalttätigkeit einer Ideologie
Das Projekt „Parallel Lives“ gräbt im slowakischen Nitra in den Archiven der Staatssicherheit
von Hartmut Krug
Auf der Suche nach einer Stimme
Das Berliner Gefängnistheaterprojekt aufBruch befragt mit Schillers „Wallenstein“ Prinzipien von Macht und Kontrolle
von Mehdi Moradpour
Linzers Eck: Adaptionen und Textflächen
Hat die zeitgenössische Dramatik ein Problem?
von Martin Linzer
Hinter Mauern freigespielt
Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg.): Freispieler. Theater im Gefängnis, transcript Verlag, Bielefeld 2012, 106 S., 19,80 EUR.
von Tom Mustroph
Nicht von gestern
Neil MacGregor: Shakespeares ruhelose Welt. Der Hörverlag, München 2013, 5 CDs, ca. 350 Min.
von Gunnar Decker
Die dunkle Seite der Ökonomie?
Julian Pörksen: Verschwende deine Zeit. Ein Plädoyer. Alexander Verlag, Berlin 2013, 110 S., 9,90 EUR.
von Mirka Döring
Aktuell: in nachbars garten
Gespräch
Was macht das Theater, Leander Haußmann?
Herr Haußmann, gehen Sie ins Theater? Nein. Aber „Peter Pan“ von Robert Wilson am Berliner Ensemble haben Sie gesehen, das haben Sie jedenfalls in Ihrem kürzlich erschienenen Buch „Buh“ geschildert. …
von Mirka Döring und Leander Haußmann