Theater der Zeit 5/2018
Kunst gegen Kohle
Ruhrfestspiele Recklinghausen. Intendant Frank Hoffmann
80 Druckseiten, 39 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Ruhrfestspiele Recklinghausen Monika Gintersdorfer Robert Borgmann Forum Freies Theater (FFT) Staatstheater Augsburg Münchner Kammerspiele Volksbühne Berlin Deutsches Theater (Berlin) Berliner Ensemble Schauspiel Hannover Theater und Orchester Heidelberg Theaterhaus Jena kleines theater - Kammerspiele Landshut Landestheater Linz Theater Osnabrück Theater St. Gallen Burgtheater Wien Theater am Rand
Künstlerinsert
Der Puppenmagier
Ein Mann, elf Puppen, fünfzehn Rollen – Nikolaus Habjan ist ein so charmanter wie begnadeter Gesamtkunstwerker
von Sabine Leucht
Thema
Der Traum vom Anderswerden
Die sechziger Jahre als Zeit des Aufbruchs – und des Abbruchs
von Gunnar Decker
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968
„Animal Farm“ von George Orwell in der Regie von Felix Ensslin und dem belgischen Agora-Theater am Forum Freies Theater Düsseldorf
von Sebastian Kirsch
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968
„1968: Geschichte kann man schon machen, aber so wie jetzt ist’s halt scheiße“ von Peer Ripberger am Theater Augsburg
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968
„1968“ von Leonie Böhm, Gintersdorfer/Klaßen, Anna-Sophie Mahler, Wojtek Klemm, Alberto Villareal, Henrike Iglesias und dem Collectif Catastrophe an den Münchner Kammerspielen
von Sabine Leucht
Kolumne
von Kathrin Röggla
Retrotopia
Leben wir wieder in der Zeit der exklusiv „plombierten“ Züge? Zumindest medial tun wir das – Kim Jonguns Reise nach Peking in seinem gepanzerten Zug ist irgendwie dann doch fotografiert …
Foto: Jürgen Bauer
Stück
Danach kam nur noch Schweigen
Der Dramatiker Lothar Trolle über ’68 und sein Stück „Die Sieger“ im Gespräch mit Jakob Hayner
von Lothar Trolle und Jakob Hayner
Die Sieger
Das war internationale Solidarität in Aktion ein Panzer ist eine Macht viele Panzer sind eine große Macht ist ein Freund in Not hält man die Faust nicht in der Tasche …
von Lothar Trolle
Protagonisten
Die Sache mit der Kohle
Da treffen wir uns also wie immer donnerstags in Marl in der urigen Ruhrpottkneipe zum Künstlerstammtisch Good Vibrations. Unser Wirt, der Willi, hat da so einen Nebenraum, den er Umweltschützern, …
von Ludger Vortmann
Und da sitzen diese Arbeiter tatsächlich
Seit 14 Jahren leitet Frank Hoffmann mit großem Erfolg die Ruhrfestspiele Recklinghausen – Mit dem Ende des Steinkohlebergbaus in der Region geht nun auch seine Intendanz zu Ende. Ein Gespräch
von Martin Krumbholz und Frank Hoffmann
Die Katze von Kasan
Katjuscha oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben. Aus dem Kriegstagebuch eines Laudators. Preisrede für Valery Tscheplanowa
von Mark Lammert
Die Kämpferin
Sie stricken. Auf allen Schreibtischen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) liegen pinke Mützen. Die Pussy Hats waren ein Zeichen des Protests beim Women’s …
Foto: Simon Baucks
Ein Ausbildungstempel im Westend
Die Zürcher Hochschule der Künste bietet auf ihrem Campus eine radikal interdisziplinäre Lehre – Einblicke in Christoph Fricks Semesterprojekt „Kasimir und Karoline“
von Bodo Blitz
Kommentar
Burn, Berlin, Burn!
Chris Dercon hat aufgegeben. Eine gute Entscheidung? Eine notwendige. Hier wurde etwas beendet, das nie hätte beginnen dürfen. Nicht jeder kann Theater machen oder eines leiten, das ist nun schlüssig …
Look Out
Here are we, one magical moment
von Martin Krumbholz
Auch richtig schreiben – André Kaczmarczyk mit ceezett cee-zett, 32 Jahre alt, Schauspieler, aufgewachsen in Eisenach, tätig am Düsseldorfer Schauspielhaus, und wie! Kaum ein Abend, an dem er nicht auf …
Foto: Thomas Rabsch
Das Landschaftsprinzip
Die Regisseurin Caitlin van der Maas macht Musiktheater, das Gewissheiten auflöst und den Zuschauer als Mitdenkenden braucht
von Sabine Leucht
Auftritt
Berlin: Schwarze Romantik
Berliner Ensemble: „Krieg“ von Rainald Goetz. Regie und Bühne Robert Borgmann, Kostüme Bettina Werner
von Jakob Hayner
Essen: Die Grenze zwischen oben und unten
Grillo-Theater: „Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital“ (UA) von Christine Lang und Volker Lösch. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuther
von Martin Krumbholz
Hannover: Der ungezähmte Schauspieler
Schauspiel Hannover: „Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann. Regie Milan Peschel, Bühne Nicole Timm, Kostüme Magdalena Musial
Heidelberg: Tödliche Liebe
Theater Heidelberg: „Faust (Margarete)“ von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks „FaustIn and out“; „Faust“ mit Motiven aus „Faust II“ von Johann Wolfgang von Goethe
von Björn Hayer
Jena: Verschlungen vom Krokokapitalismus
Theaterhaus Jena: „Dostojewskis Krokodil“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Regie Christian Franke, Bühne Sabine Mäder, Kostüme Rahwa Oreyon
von Lilli Helmbold
Landshut: Des Dichters Wolkenkuckucksheim
Kleines Theater – Kammerspiele Landshut: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Sven Grunert, Bühne Sascha Gross, Kostüme Sascha Gross und Luci Hofmüller
Linz: Sterben ist der Brauch
Landestheater Linz: „Anatomie Titus Fall of Rome“ von Heiner Müller. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieck
Osnabrück: Über Grenzen hinweg
Theater Osnabrück: „Medea² – Dois mundos, uma narraçao“ nach Euripides, Franz Grillparzer, Jean Anouilh, Christa Wolf und mit Texten von Paulina Chiziane. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christi
von Christine Adam
St. Gallen: Dunkle Machenschaften im Alpenparadies
Theater St. Gallen: „Lugano Paradiso oder So schön wie dieses Jahr hat der Flieder lange nicht geblüht“ (UA) von Andreas Sauter. Regie Jonas Knecht, Bühne Markus Karner, Kostüme Heidi Walter
von Harald Müller
Wien: Frischzellenkur für den Goldesel
Burgtheater: „jedermann (stirbt)“ (UA) von Ferdinand Schmalz. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Esther Geremus
Magazin
Die Welt der kommunizierenden Objekte
von Tom Mustroph
Im Puppentheater tut sich etwas. In der heraufziehenden Ära sprechender Kühlschränke, den physischen Raum überschreibender Datenbrillen und Allwissenheit suggerierender digitaler Assistenten erweitert sich der Möglichkeitsraum für Puppenspieler und Objektanimierer enorm. …
Foto: Chris Erlbeck
Selbstbestimmung und Gefährdung
von Tom Mustroph
Die öffentliche Storchzählung beginnt in dem Ort Zollbrücke im Oderbruch erst in diesem Jahrtausend. Sie verzeichnet kontinuierliche Zuwächse, wie auf einer Tafel in dem kleinen Ort im Schatten des Oderdeichs …
Reisebüro Rinck: Es geht ihnen gut!
Öffnet die Fenster und Türen, denn ich habe gute Nachrichten. Ich komme gerade aus dem Marjan Grill in Berlin-Moabit und kann sagen: Die Männer sind noch da. Es geht ihnen …
von Monika Rinck
Die bayerischen Buddenbrooks
Eine Familien- und Heimatgeschichte jenseits der Genrekonventionen – Josef Bierbichler steht in seinem Film „Zwei Herren im Anzug“ vor und hinter der Kamera
von Thomas Irmer
Ein moderner Don Quichotte
Zum Tod des großen russischen Schauspielers und Theatermachers Oleg Tabakow
von Gunnar Decker
Heiße Revolution, coole Revolte
Heinz Bude: Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968. Carl Hanser Verlag, München 2018, 128 S., 17,00 EUR.
von Lilli Helmbold
Die Erfindung der Drehbühne
Faust-Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Hg. von Claudia Blank, Henschel Verlag, Leipzig 2018, 208 S., 200 Abb., 34,95 EUR.
Aus nachgelassenen Papieren
Peter Hacks: Marxistische Hinsichten. Politische Schriften 1955–2003. Hg. von Heinz Hamm. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 S., 19,99 EUR.
von Holger Teschke
Gespräch
Was macht das Theater, Volker Gerling?
Volker Gerling, Sie haben eine ganz eigene Form von Theater entwickelt: Daumenkino und Bilderfolgen unter Minikamera als kleine Erzählungen. Wie ist das entstanden? An der Filmhochschule Babelsberg stellte ich fest, …
von Thomas Irmer und Volker Gerling