Theater der Zeit 12/2021
Kleiner Mann, was nun?
Geschlechterbilder im Theater – Ein Jahresrückblick
80 Druckseiten, 29 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Was macht das Theater...? Simon Stone Nuran David Çalis Yael Ronen Schauspielhaus Zürich Münchner Volkstheater Staatstheater Kassel Forum Freies Theater (FFT) Kurtheater Baden Residenztheater Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Theaterhaus Jena Staatstheater Nürnberg Schauspiel Köln Maxim Gorki Theater Anhaltisches Theater Dessau Düsseldorfer Schauspielhaus Schauspielhaus Graz Schauspiel Hannover Deutsches Theater (Berlin) Neues Theater Halle
Kunstinsert
Kleiner Mann, was nun?
Ein Jahresrückblick der Redaktion auf Geschlechterbilder im Theater 2021
von Dorte Lena Eilers und Christine Wahl
Foto: riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München. Nähere Informationen unter: www.m-vg.de
thema ausbildung
Heterogenitätsorientierte Hörsaalbesetzung
Mit Anna Luise Kiss steht an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin endlich eine Frau an der Spitze der Institution – und auch sonst bewegt sich hier viel
von Lara Wenzel
Die verlorene Generation?
Keinesfalls! Wie Absolventinnen und Absolventen an Theaterhochschulen der Corona- Pandemie trotzen – Ein Blick an die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg
von Elisabeth Maier
Stürmt die Burg der Auserwählten!
von Nadège Kanku, Manuel Gerst, Amélie Niermeyer und Patrick Wildermann
Nadège Kanku, Amélie Niermeyer und Manuel Gerst, die Künstlerin Pınar Karabulut hat auf einer Veranstaltung in der Berliner Volksbühne vor einiger Zeit gesagt: „Für mich bedeutet Diversität, dass ich ein …
Foto: Zoé Aubry
Kolumne
Worüber ich nicht geschrieben habe
„Sex Göttin Zensur“ hieß meine erste Kolumne in dieser Zeitschrift. Damals ging es um Alexeij und sein Projekt „Reine Pornografie“, noch dazu um einen verstimmten Oberbürgermeister in München, die aufgeschreckte …
Foto: privat
Protagonisten
Jetzt samma da!
„I woaß gar ned, wo i ofanga soi!“, erklärt Christian Stückl in gewohnt tiefem Bairisch („Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“), und für einen Moment scheint es so, …
Foto: Roland Halbe
Sechzig Tonnen Stahl
Das Kasseler Staatstheater ist vielversprechend in die erste Spielzeit unter seinem neuen Intendanten Florian Lutz gestartet – mit einer spektakulären Raumbühne und ambitionierten Uraufführungen
Wo’s brummt und brodelt
Endlich! Das FFT Düsseldorf bezieht nach etlichen Bauverzögerungen mit dem KAP 1 ein neues Quartier für die freien performativen Künste
von Martin Krumbholz
Baust du noch oder spielst du schon?
Mit der Renovierung der Alten Reithalle in Aarau und dem Erweiterungsbau des Kurtheaters Baden erhält der Schweizer Kanton Aargau neue Räume für die Künste der Zukunft
von Elisabeth Feller
Im goldenen Käfig
Die Methode Simon Stone: Warum die Real-Life-Ästhetik des australischen Regisseurs zunehmend zur Hochglanzmasche geriert
Exklusiver Vorabdruck
Fertig gibt's nicht
Michael Simon Licht kann sich in Bewegung setzen. Das bewegte Licht ist ein eigener Akteur zusammen mit der Wand, auf die der Schatten eines Menschen fällt. Bühnenbilder haben sich in …
von Daniel Wetzel, Michael Simon und Tilman Neuffer
kein schlussstrich!
Wir. Dienen. Deutschland
„Hannibal“ von Dirk Laucke am Deutschen Nationaltheater Weimar
von Lara Wenzel
Hinter dem Paravent des Ulks
„Sladek“ nach „Sladek oder Die Schwarze Armee“ von Ödön von Horváth mit neuen Texten von Manja Präkels am Theaterhaus Jena
Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen
„Wolken. Heim. / Rechnitz (Der Würgeengel) / Das schweigende Mädchen“ von Elfriede Jelinek am Staatstheater Nürnberg
Look Out
Radikale Freude
Jchj V. Dussel entwirft ein Theater des Spaßes, in dem Lachen zum politischen Moment der Befreiung wird
von Lina Wölfel
Die koloniale Matrix
Joana Tischkau zählt mit ihren rassismuskritischen Arbeiten zu den spannendsten Performance-Macherinnen ihrer Generation
von Theresa Schütz
Auftritt
Berlin: Stich in die Twitter-Blase
Maxim-Gorki-Theater: „Slippery Slope“ (UA) von Yael Ronen, Shlomi Shaban, Riah May Knight und Itai Reicher. Regie Yael Ronen, Bühne Alissa Kolbusch, Kostüme Amit Epstein
Dessau: Pioniere, voran!
Anhaltisches Theater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Milan Peschel, Ausstattung Nicole Timm
von Erik Zielke
Düsseldorf: Am großen Laufrad drehen
Schauspielhaus: „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüme Susanne Uhl
von Martin Krumbholz
Graz: In der Referenzhölle
Schauspielhaus: „Eleos. Eine Empörung in 36 Miniaturen“ (UA) von Caren Jeß. „Garland“ (UA) von Svenja Viola Bungarten
von Hermann Götz
Hannover: Fast schon gesellschaftsfähig
Schauspiel: „Ein Mann seiner Klasse“ (UA) von Christian Baron. Regie Lukas Holzhausen, Ausstattung Katja Haß
von Lina Wölfel
Stück
Magazin
Der Humor des Tragischen
Das internationale Festival Radar Ost im Deutschen Theater Berlin zeigt Produktionen aus Belarus, der Ukraine sowie Bosnien und Herzegowina
von Thomas Irmer
In den Ritzen des Fortschritts
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein. Suhrkamp, Berlin 2021, 367 S., 22 EUR.
von Lara Wenzel
Adresse: Fassbinder
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum. Suhrkamp, Berlin 2021, 765 S., 28 EUR.
von Martin Krumbholz
Gespräch
Was macht das Theater, Matthias Brenner?
Herr Brenner, Sie beenden zur Spielzeit 2022/23 vorfristig Ihre Intendanz am Neuen Theater Halle – mit einer bemerkenswerten Begründung: „Ich bin 64“, erklärten Sie in einem Interview mit dem MDR, …