Theater der Zeit

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Theater der Zeit 10/2022

Der Untergang des russischen Theaters

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Editorial

von Thomas Irmer

Das Titelbild zeigt die Flamme über dem PCK Schwedt in der brandenburgischen Uckermark, wo seit Jahrzehnten russisches Rohöl durch die „Drushba-Trasse“ ankommt und verarbeitet wird. Die sogenannte Abfackelung von Prozessgasen ist in Raffinerien ein normaler Vorgang, doch nun ist diese Flamme auch ein Symbol geworden: für die Stadt Schwedt, für die Nöte von Embargo-Politik, nicht zuletzt auch dafür, wie der russische Angriffskrieg nach Deutschland hineinwirkt, bis in die Kultur und die Theater, die schon die Heizkosten für den Winter durchrechnen und dabei das Publikumsverhalten mit steigender Sorge im Auge behalten. Man kann es auch so sagen: In Schwedt brennt die Luft. Denn sollte die Flamme über dem PCK verlöschen, wird die Stadt veröden. Die Uckermärkischen Bühnen in ihrem 1978 im …

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Aktuelle Inszenierung

  • Die sparsam eingesetzten Attribute der Herrschaft schaffen keine Distanz: das Ensemble von „Macbeth“ in der Regie von Christian Friedel am Staatsschauspiel Dresden. Foto Sebastian Hoppe

    Ecce homo – vom Leiden an den eigenen Verbrechen

    Christian Friedels Sound-Stück „Macbeth“ am Staatsschauspiel Dresden

    von Michael Bartsch

    Als Universalakteur beim lange verschobenen „Macbeth“ spielt Christian Friedel in Dresden das Ensemble keineswegs an die Wand. Ein multimediales Opus, das dennoch dicht am klas­sischen Schauspiel bleibt. „Das eben ist …

    Foto: Sebastian Hoppe

ruhrtriennale

  • „Haus“ von Sarah Nemtsov in der Regie von Heinrich Horwitz und Rosa Wernecke in der Turbinenhalle. Foto Katrin Ribbe, Ruhrtriennale 2022

    Völlig losgelöst

    Die Ruhrtriennale beschäftigt sich seltsam kraftlos mit der Schwelle zwischen Leben und Tod

    von Stefan Keim

    Foto: Katrin Ribbe, Ruhrtriennale 2022

Stückgespräch

Stück

Auftritt

  • „Exil“ von Lion Feuchtwanger in der Regie von Luk Perceval am Berliner Ensemble. Foto Jörg Brüggemann

    Berlin: Im kalten Licht

    Berliner Ensemble: „Exil“ von Lion Feuchtwanger, Bearbeitung Luk Perceval und Sibylle Baschung. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche

    von Thomas Irmer

    Foto: Jörg Brüggemann

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  • Was bringt den Künstler dazu, sich zu bewaff- nen und zu kämpfen? Oleh Stefan in „Sich waffnend gegen eine See von Plagen“ in der Regie von Stas Zhyrkov an der Berliner Schaubühne. Foto Gianmarco Bresadola

    Berlin: Das postheroische Heldentum

    Schaubühne am Lehniner Platz: „Sich waffnend gegen eine See von Plagen (ОЗБРОЮЮЧИСЬ ПРОТИ МОРЯ ЛИХ)“ (UA) Ein Projekt von Stas Zhyrkov und Pavlo Arie. Regie Stas Zhyrkov, Bühne Jan Pappelbaum, Kostüme Dagmar Fabisch

    von Nathalie Eckstein

    Foto: Gianmarco Bresadola

  • Kollektive Trauerarbeit: Ensemble der Inszenierung „Medea 38 / Stimmen“ in der Regie von Nuran David Çalis am Theater Bonn. Foto Thilo Beu

    Bonn: Thesentheater mit emotionalem Kern

    Schauspiel Bonn: „Medea 38 / Stimmen“ von Doğan Akhanlı mit Texten und nach Motiven von Christa Wolf, Euripides, Seneca (UA). Regie und Video Nuran David Çalis, Musik Vivan Bhatti, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Anna Sünkel

    von Stefan Keim

    Foto: Thilo Beu

  • Auf Wiedersehen auf Sorbisch: „Raumfahrer" in der Regie von Paula Thielecke am Staatstheater Cottbus von vorn nach hinten: Sophie Bock, Markus Paul, Sigrun Fischer und Jonathan Reimer (Live-Kamera), Sigrun Fischer und Torben Appel. Foto Marlies Kross

    Cottbus: Verrutscht

    Staatstheater Cottbus: „Raumfahrer“ nach dem Roman von Lukas Rietzschel (UA). Bearbeitung und Regie Paula Thielecke, Bühne/Kostüme Jan Koslowski, Video Max Kubitschek, Musik Mika Amsterdam

    von Thomas Irmer

    Foto: Marlies Kross

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  • Das Unbehagen in der Liebe: Juliane Götz in „Werther“ in der Regie von Niklas Ritter am Theater Vorpommern. Foto Peter van Heesen

    Stralsund: Die Werther:in

    Theater Vorpommern: „Werther“ nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie und Bühne Niklas Ritter, Kostüme Juliane Götz

    von Juliane Voigt

    Foto: Peter van Heesen

  • Spektakel auf der Bühne: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt in der Regie von Susanne Lietzow an den Tiroler Volksschauspielen Telfs. Foto Victor Malyshev

    Telfs: Keinesfalls hässlich

    Tiroler Volksschauspiele: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt (UA). Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Mirjam Ruschka

    von Bernd Doppler

    Foto: Victor Malyshev

  • Splatter und Splitter auf der Drehbühne „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von und mit Paul McCarthy und Lilith Stangenberg am Wiener Volkstheater. Foto Paul McCarthy. Courtesy the artist and Hauser & Wirth. Photos Ryan Chin and Alex Stevens

    Wien: Nachtportier, analfixiert

    Volkstheater Wien: „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von Paul McCarthy und Lilith Stangenberg

    von Dora Dorsch

    Foto: Paul McCarthy. Courtesy the artist and Hauser & Wirth. Photos Ryan Chin and Alex Stevens

Magazin

Gespräch