Theater der Zeit 10/2022
Der Untergang des russischen Theaters
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Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Ukraine Dossier: Musik im Schauspiel Dossier: Spanien Dossier: Was macht das Theater...? Georg Genoux Walter Bart Wunderbaum Christian Friedel Woods of Birnam Barbara Frey Annette Kurz Sibylle Baschung Luk Perceval Judith Gerstenberg Ruedi Häusermann Stas Zhyrkov Jan Pappelbaum Pavlo Arie Nuran David Çalis Paula Thielecke Niklas Ritter Thomas Arzt Susanne Lietzow Lilith Stangenberg Bert Neumann Kampnagel Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Theater Rampe Theaterhaus Jena Maxim Gorki Theater Staatsschauspiel Dresden Ruhrtriennale Berliner Ensemble Bühne Aarau Schaubühne am Lehniner Platz Theater Bonn Staatstheater Cottbus Theater Vorpommern (Stralsund) Tiroler Landestheater Volkstheater Wien Kunstfest Weimar Theater Osnabrück Macbeth
Kunstinsert
Zwischen den Disziplinen
Die Bühnenbildnerin Heike Schuppelius im Gespräch mit Ute Müller-Tischler
von Ute Müller-Tischler und Heike Schuppelius
Foto: Carolin Saage
40 jahre kampnagel
Mit Besetzungsproben ging es los
40 Jahre Kampnagel und das Festival zum Jubiläum
von Peter Helling
Foto: Friedemann Simon
Das Kraftzentrum
Amelie Deuflhard im Gespräch mit Peter Helling über Geschichte und Zukunft der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel
von Amelie Deuflhard und Peter Helling
Foto: Julia Steinigeweg
theater in russland
Der Krieg und die „Kulturrevolution“
Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Feldzug gegen die russische Kultur und das Theater
Das Theater in Russland erlebte bis zum 24. Februar 2022 eine Blütezeit. Vielfalt der Formen bei guter Finanzierung und Attraktivität für internationale Regisseure – das alles ist in kürzester Zeit …
von Marina Dawydowa
Protagonisten
Erzähltheater als Eigentherapie
Georg Genoux setzt am Thespis Zentrum Bautzen und beim bevorstehenden Festival „Willkommen anderswo“ neue Akzente
von Michael Bartsch
Foto: Anastasia Tarkhanova
martin-linzer-theaterpreis
Grenzenlose politische Theaterkunst
Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2021 für das Stuttgarter Autor:innentheater Rampe
von Elisabeth Maier
Foto: Alex Wunsch
Die Jenaer Wunderblüte
Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2022 an das Kollektiv Wunderbaum
von Michael Helbing
Foto: Joachim Dette
70 jahre maxim gorki theater
Im Schatten der Platz an der Sonne
70 Jahre Wandel am Maxim Gorki Theater Berlin
Foto: Ute Langkafel MAIFOTO
Aktuelle Inszenierung
Ecce homo – vom Leiden an den eigenen Verbrechen
von Michael Bartsch
Als Universalakteur beim lange verschobenen „Macbeth“ spielt Christian Friedel in Dresden das Ensemble keineswegs an die Wand. Ein multimediales Opus, das dennoch dicht am klassischen Schauspiel bleibt. „Das eben ist …
Foto: Sebastian Hoppe
ruhrtriennale
Völlig losgelöst
Die Ruhrtriennale beschäftigt sich seltsam kraftlos mit der Schwelle zwischen Leben und Tod
von Stefan Keim
Foto: Katrin Ribbe, Ruhrtriennale 2022
Stückgespräch
„Das Etikett ‚AUFSTREBEND‘ ist grausam und hält die Autorinnen klein“
María Velasco im Gespräch mit Álvaro Vicente und Martín Valdés-Stauber
von María Velasco, Martín Valdés-Stauber und Alvaro Vicente
Foto: Mara Alonso
Stück
Ich will die Menschen ausroden von der Erde
Dieses Stück wurde am 26. November 2020 im Rahmen des 38. Festivals de Otoño in Madrid uraufgeführt. In Erinnerung an Sarah Hegazi (1989–2020).
von María Velasco
Auftritt
Berlin: Im kalten Licht
Berliner Ensemble: „Exil“ von Lion Feuchtwanger, Bearbeitung Luk Perceval und Sibylle Baschung. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche
von Thomas Irmer
Foto: Jörg Brüggemann
Aarau: Ruedi Häusermann flaniert mit Robert Walser
Bühne Aarau: „Schauplatz der Kunst“ von Judith Gerstenberg und Ruedi Häusermann (UA). Komposition, Regie, Bühne und Licht Ruedi Häusermann
von Fabienne Naegeli
Foto: Luca Schaffer
Berlin: Das postheroische Heldentum
Schaubühne am Lehniner Platz: „Sich waffnend gegen eine See von Plagen (ОЗБРОЮЮЧИСЬ ПРОТИ МОРЯ ЛИХ)“ (UA) Ein Projekt von Stas Zhyrkov und Pavlo Arie. Regie Stas Zhyrkov, Bühne Jan Pappelbaum, Kostüme Dagmar Fabisch
Foto: Gianmarco Bresadola
Bonn: Thesentheater mit emotionalem Kern
Schauspiel Bonn: „Medea 38 / Stimmen“ von Doğan Akhanlı mit Texten und nach Motiven von Christa Wolf, Euripides, Seneca (UA). Regie und Video Nuran David Çalis, Musik Vivan Bhatti, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Anna Sünkel
von Stefan Keim
Foto: Thilo Beu
Cottbus: Verrutscht
Staatstheater Cottbus: „Raumfahrer“ nach dem Roman von Lukas Rietzschel (UA). Bearbeitung und Regie Paula Thielecke, Bühne/Kostüme Jan Koslowski, Video Max Kubitschek, Musik Mika Amsterdam
von Thomas Irmer
Foto: Marlies Kross
Stralsund: Die Werther:in
Theater Vorpommern: „Werther“ nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie und Bühne Niklas Ritter, Kostüme Juliane Götz
von Juliane Voigt
Foto: Peter van Heesen
Telfs: Keinesfalls hässlich
Tiroler Volksschauspiele: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt (UA). Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Mirjam Ruschka
von Bernd Doppler
Foto: Victor Malyshev
Vitte/Hiddensee: Aus der Hölle gesehen
Seebühne Hiddensee: „Don Juan oder Der steinerne Gast“. Regie Antje König, Figuren und Bühne Christian Werdin
von Thomas Irmer
Foto: Martin Weinhold
Wien: Nachtportier, analfixiert
Volkstheater Wien: „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von Paul McCarthy und Lilith Stangenberg
von Dora Dorsch
Foto: Paul McCarthy. Courtesy the artist and Hauser & Wirth. Photos Ryan Chin and Alex Stevens
Magazin
Erweiterte Realitäten
von Michael Helbing
Das Kunstfest Weimar schmeißt mit großen Steinen. Die Brocken fliegen uns (und ihm) um die Ohren, in einer alten verlassenen Fabrikhalle am Stadtrand, die in unregelmäßigen Abständen zum Veranstaltungsort dieses …
Foto: Robert Schittko
Aus dem Arsenal des Meisters
Bühnen-Objekte Bert Neumanns im mecklenburgischen Klempenow
von Juliane Voigt
Foto: Undine Spillner
Rückkehr zum Domhof
Die 9. Ausgabe des Theaterfestivals „Spieltriebe“ in Osnabrück
von Hans Butterhof
Foto: Joseph Ruben
Wasserspiele mit bitterem Abgang
Das Zürcher Theater Spektakel als gewichtiger Koproduzent – mit Pussy-Riot-Aufreger
Foto: Kira Kynd
Die Gegenwart aushalten lernen
Das 13. Berliner Hörspielfestival als Seismograf der Veränderung
von Paul Mühlbach
Foto: Filippo Szymczak
Bücher: Spanische Stücke zu entdecken
Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien, hrsg. von Franziska Muche und Carola Heinrich, Neofelis, Berlin 2022, 380 S., 20 Euro
von Thomas Irmer
Gespräch
Was macht das Theater, Juan Mayorga?
Vor Kurzem habe ich dein Stück „Himmelweg” übersetzt.1 Es spielt in einem KZ und handelt davon, wie Menschen manipuliert werden. Auch in deinem jüngsten Werk „Der Golem“ geht es um …
von Juan Mayorga und Stefanie Gerhold