Arbeitsbuch 2024
Werk-Stück II
Die neue Regie-Generation
140 Druckseiten, 21 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Polen Dossier: Ukraine Nathalie Eckstein Lucia Bihler Claudia Bossard Alexander Eisenach Jan-Christoph Gockel Julien Gosselin Sapir Heller Florentina Holzinger Heinrich Horwitz Elsa-Sophie Jach Pınar Karabulut Ewelina Marciniak Antú Romero Nunes Bonn Park Christopher Rüping Marie Schleef Rieke Süßkow Luise Voigt Wilke Weermann Julia Wissert Stas Zhyrkov Burgtheater Wien Münchner Volkstheater Deutsches Theater (Berlin) Residenztheater Staatstheater Kassel Münchner Kammerspiele Volksbühne Berlin Theater Bremen Ballhaus Ost Schauspiel Köln Bühnen Bern Theater Basel Düsseldorfer Schauspielhaus Schauspielhaus Zürich Staatstheater Nürnberg Theater Osnabrück Oldenburgisches Staatstheater Theater Dortmund Theater Magdeburg
Orgien der Präzision
„Nochmal, nochmal, nochmal!“, kreischt die lüsterne Stimme der Erzählerfigur auf der großen Bühne des Hamburger Schauspielhauses – und die Geschichte, die hier gespielt wird, beginnt von Neuem. In ihrer Inszenierung …
Foto: Sebastian Arlt
Theater dritter Dimension
von Hermann Götz
Es war ein ungewöhnliches Stück Studierendentheater, das es an der Kunstuniversität Graz im Januar 2019 zu sehen gab: Auf der symmetrischen Bühne, die ganz in tiefem Dottergelb erstrahlte, wurde eine …
Foto: Bettina Frenzel
Eklektisches Graben in Schichten
von Thomas Irmer
Ein Buch, das in der DDR Jugendliche zur Jugendweihe überreicht bekamen, ein feministischer Science-Fiction-Roman aus der amerikanischen Literatur, viel Selbstgeschriebenes, das dann von den Schauspieler:innen weiter geformt wurde, auf der …
Foto: Thomas Aurin
Sinnliche Überfülle als Mittel der Utopie
Jan-Christoph Gockel findet ästhetisch anspruchsvolle Gegenmodelle zu unserer Gegenwart
Foto: Armin Smailovic
Das Publikum als kurzsichtiges Insekt
Das Ausnahmetheater von Julien Gosselin
von Eberhard Spreng
Foto: Christophe Raynaud de Lage
„Meine Themen sind oft sehr dunkel, aber meine Inszenierungen sind es nie“
Wie Sapir Heller Humor als Mittel zur Veränderung nutzt
von Sabine Leucht
Foto: Stefan Loeber
Radikale Verbindungen
Es gibt Erzählweisen, die unter die Haut gehen. Über den Schriftsteller Gustave Flaubert wurde gesagt, er führe die Feder wie andere das Skalpell. Die Autorin Maggie Nelson bevorzuge ein Schreiben, …
Foto: Nicole Marianna Wytyczak
Multiperspektivität als Leitmotiv
Wie Heinrich Horwitz Synergien gestaltet
von Theresa Schütz
Foto: Maria Bolz
„Theater ist ein wundersames Konstrukt“
Elsa-Sophie Jach liebt das Zusammenspiel verschiedener Künste auf der Bühne
von Anne Fritsch
Foto: Sandra Then
Play what you can’t play
von Martin Krumbholz
Schriftsteller wie Ludwig Wittgenstein oder Philip Roth, schreibt der Philosoph Martin Seel, machten Dinge, die „in jeder Hinsicht unseriös“ waren, bis sie sie machten. Vermutlich ist es in jeder Hinsicht …
Foto: Krafft Angerer
Radikal weiblich
von Elisabeth Maier
In der moosgrün getäfelten Küche streitet sich Siegfried mit seinem Ziehvater Mime. In dieser beschränkten Welt will der Zwerg den Heranwachsenden zum Helden erziehen. Doch seine Versuche, den übermütigen Knaben …
Foto: Birgit Hupfeld
Stadttheater im besten Sinn
von Julie Paucker
„Dieser Compagnie scheint kein Blödsinn zu blöd, kein Tiefsinn zu tief – kein spielerisches Mittel und kein Genre zu fern“. Es ist nun schon drei Jahre her, dass ich diesen …
Foto: Maurice Korbel
„‚Die Möwe‘ hat mir den Abschied geschenkt“
Christopher Rüpings Zeit am Schauspielhaus Zürich
von Julie Paucker
Foto: Orpheas Emirzas
Die Wirklichkeit scharf stellen
Wie Marie Schleefs technisch präzise Inszenierungen patriarchale Muster sezieren
Foto: Gabriela Neeb
Keine Sahnetorte ohne Sahne
Wie Rieke Süßkow Freiheiten im Theater schafft
von Lina Wölfel
Foto: Susanne Hassler-Smith
Leben mit den Gespenstern
Luise Voigt inszeniert mit Forscherdrang und Ideologiebewusstsein
von Michael Helbing
Foto: Stephan Walzl
Die gehackte Sprache der Gaming-Generation
von Elisabeth Maier
Der Supercomputer „Dave“ bringt die Welt des Programmierers Syz ins Wanken. Lässt sich Künstliche Intelligenz mit menschlichem Bewusstsein füttern? Die Frage reizt den Berliner Regisseur Wilke Weermann. In der Box …
Foto: Felix Grünschloß
Den Zerfall gestalten
von Yaël Koutouan
Yaël Koutouan: Woran denkst du? Julia Wissert: Den Untergang der Menschheit. Lachen Yaël Koutouan: Gut, lassen wir das mal so stehen. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als …
Foto: Birgit Hupfeld
Kriegstraumatisches Theater
Stas Zhyrkov ist der bekannteste ukrainische Regisseur im deutschsprachigen Theater
von Thomas Irmer
Foto: Sandra Then