Theater der Zeit 6/2018
Theater Thikwa Berlin: Ungezähmtes Spiel
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Assoziationen: Dossier: Bertolt Brecht Dossier: Was macht das Theater...? Armin Petras Julien Gosselin Berliner Ensemble Volksbühne Berlin Ballhaus Ost Theater Thikwa Schauspiel Stuttgart Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Münchner Kammerspiele Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Theater Freiburg Residenztheater Schauspielhaus Hamburg Badisches Staatstheater Karlsruhe Schauspiel Köln Theater Konstanz Staatstheater Mainz Oldenburgisches Staatstheater Volkstheater Rostock Deutsches Theater (Berlin) Burgtheater Wien Theater an der Ruhr Schauspiel Leipzig
Künstlerinsert
Helenes Auto
Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers, Sabrina Zwach und Olaf Nicolai
Thema
Quo vadis, freie Szene?
Eine Standortbestimmung der freien darstellenden Künste – ästhetisch, strukturell und strategisch
von Tom Mustroph
Wir müssen leider Anträge schreiben
Über Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gespräch
von Dorte Lena Eilers, Simon Kubisch, Tina Pfurr, Claudia Bosse und Tom Mustroph
martin-linzer-theaterpreis
Martin Linzer Theaterpreis 2018
Das Theater Thikwa ist ein Theater des ungezähmten Spiels. Wo sich andernorts Handwerk, Technik, Theorie, mitunter gar Routinen in den Vordergrund drängen, trifft man hier auf ein Spiel, das anderen …
Foto: Ramona Zühlke
Die Thikwas und ich
Das erste Mal sah ich sie in „Kroko“ von Sylke Enders – das ist der superste deutsche Film, den ich kenne – und ich fand sie unglaublich cool – ich …
von Anne Tismer
… und Action!
Gerd Hartmann und Nicole Hummel leiten das Theater Thikwa – was es so einzigartig macht, erzählen sie im Gespräch mit Patrick Wildermann
von Patrick Wildermann, Nicole Hummel und Gerd Hartmann
Protagonisten
Kreative Unruhe
Nach einem starken Start und den Mühen der Ebene folgt nun der Endspurt – Armin Petras hat in den fünf Jahren seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart eine große ästhetische Vielfalt eröffnet
Der pragmatische Held
Der Schauspieler Sebastian Kowski zeigt am Nationaltheater Weimar klassische Hauptrollen als moderne Charaktere
von Gunnar Decker
Solo!
Die Choreografin La Ribot kennt keine Tabus und schickt ihren Körper nackt oder bekleidet, entfesselt oder unterwürfig in den Ring
von Renate Klett
Kolumne
Dorfrichter und Hanswurst
Vor gut einem Jahr hat der Postbote die bislang letzte Post von A. in einer Fensternische meiner Unterkunft abgelegt. Auf der Postkarte, hergestellt im S. Fischer Verlag Frankfurt, steht mit …
Foto: Arno Declair
Kommentar
von Nehle Balkhausen
… dann spielt doch alles nackt!
Im deutschsprachigen Feuilleton wird das Kostümbild als Kunstform einvernehmlich totgeschwiegen. Eine befremdliche Tradition, die Konsequenzen hat. Weder als Hymne noch als Verriss wird es diskutiert. Ist das Kostümbild im Theater …
Look Out
Jenseits von Plüsch und Pomp
„L’Orfeo“ erklingt in der Psychiatrie. In einem Wasserspeicher im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg öffnet sich die Tür zu Dantes „Inferno“. Monteverdi findet sich in der Wrestling-Arena wieder. Und Carmen trägt …
Foto: privat
Gegen Wohlfühlfluchten
Der Regisseur und Autor Wilke Weermann erforscht neue Möglichkeiten des Theaters im Digitalzeitalter
von Elisabeth Maier
Auftritt
Bautzen: Mir fährt das Karussell zu schnell
Deutsch-sorbisches Volkstheater Bautzen: „Lausitzer Quartiere oder Der Russe im Keller“ (UA) von Ralph Oehme. Regie Lutz Hillmann, Ausstattung Miroslaw Nowotny
von Michael Bartsch
Berlin: Bilder der Stille
von Holger Teschke
„Es ist selten, dass man auf jemanden trifft, der die Stille komponiert“, sagte Robert Wilson anlässlich der Uraufführung von Arvo Pärts „Adam’s Passion“ 2015 in Tallinn. Wilson kennt die Musik …
Foto: Kristian Kruuser / Kaupo Kikkas
Freiburg: Die Absolutheit des Traumes
Theater Freiburg: „The Black Forest Chainsaw Opera“ (UA) von Stef Lernous. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Stef Lernous und Ensemble
von Bodo Blitz
Hamburg/München: Im Casino-Kapitalismus
Deutsches Schauspielhaus Hamburg/Residenztheater München
Karlsruhe: Der gesenkte Blick
Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Tiger und Löwe“ (UA) von Data Tavadze und Davit Gabunia. Regie Data Tavadze, Ausstattung Sebastian Hannak
von Elisabeth Maier
Köln: Die Frauen von Santa Teresa
Schauspiel Köln: „2666“ nach dem Roman von Roberto Bolaño. Regie Julien Gosselin, Bühne Hubert Colas, Kostüme Caroline Tavernier
von Martin Krumbholz
Konstanz: Mein Krampf
Theater Konstanz: „Mein Kampf“ von George Tabori. Regie Serdar Somuncu, Ausstattung Damian Hitz
von Bodo Blitz
Mainz: Eine Puppenhorde Hunnen
Staatstheater Mainz: „Die Nibelungen“ nach Friedrich Hebbel. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinage
Oldenburg: Klebrige Angelegenheit
Oldenburgisches Staatstheater: „Zur schönen Aussicht“ von Ödön von Horváth. Regie Lucia Bihler, Bühne Stefanie Grau, Kostüme Leonie Falke
Rostock: Schwimmendes Panoptikum
Volkstheater Rostock: „Schiff der Träume“ nach Federico Fellini. Regie und Kostüme Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunn
von Gunnar Decker
Stück
Geschichte als Karneval
Die Dramatikerin Miroslava Svolikova über ihr Stück „europa flieht nach europa“ im Gespräch mit Thomas Irmer
von Miroslava Svolikova und Thomas Irmer
Magazin
Ohne Netz und doppelten Boden
Das Sächsische Theatertreffen in Dresden gibt sich ein digitales Motto, findet aber letztlich seine Brisanz ganz klassisch im analogen Spiel
von Michael Bartsch
Die Cowboys von Oberbayern
Siebzig Kilometer östlich von München gelegen, genießt das Theater Wasserburg die Freiheit jenseits der Großstadt
Reiserbüro Rinck: Das Unbewusste schaut raus
Es fällt alles auseinander und ist doch katastrophisch miteinander verbunden. Wie das? Es ist beides: Hier ist die Desintegration, die alles in Stücke haut und verteilt – dort tritt der …
von Monika Rinck
Das Leben ist kein Legospiel
Zehn Tage voller Gefühlsturbulenzen und Selbsterkenntnisprozesse beim diesjährigen Heidelberger Stückemarkt
von Björn Hayer
Romeo und Julian
Drei Tage in Südkorea, dem diesjährigen Gastland des Heidelberger Stückemarkts
Handeln zur Freiheit
Das Fragment-Festival Büchner an der Schaubühne Lindenfels Leipzig widmet sich einer Gesamtschau von Georg Büchner
von Lilli Helmbold
Bleierne Zeit
Die Theaterlandschaft Mittelmeer am Theater an der Ruhr zeigt Stücke aus Nordafrika und dem Mittleren Osten, die vor allem eines thematisieren – Gewalt
von Martin Krumbholz
4 Uhr 11
„Heute morgen, um 4 Uhr 11.“ Beats, Beats, Beats in Tokio, New York und Berlin. Ichentgrenzung und Zeitverlust. Über die Nacht herrschen die Maschinen. So war das Gefühl Mitte der …
Foto: Camille Blake / Berliner Festspiele
Vom Ende der Dörfer, vom Ende des Lebens
John Burnsides „Coldhaven“ wird mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet
von Thomas Irmer
Der Fänger im Mais
Ein Showcase am Jaunimo teatras in Vilnius beschäftigt sich mit Kindheitsängsten und Machtfantasien
von Thomas Irmer
Aufklärungsstandort Deutschland
Das Buch „Haltung als Handlung“ versammelt und dokumentiert alle bisherigen Arbeiten des Zentrums für Politische Schönheit
von Jakob Hayner
Gespräch
Was macht das Theater, Carena Schlewitt?
Carena Schlewitt, als Sie 2008 als Leiterin der Kaserne Basel antraten, lag das Haus am Boden. Was hatte Sie daran gereizt, trotzdem nach Basel zu kommen? Ich bin sehr offen …
von Dominique Spirgi und Carena Schlewitt