Theater der Zeit 2/2018
Wovon lebt der Mensch?
Wolfgang Engler und Klaus Lederer
80 Druckseiten, 33 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Niklas Ritter Thalia Theater Theater Werkmünchen Wuppertaler Bühnen Staatstheater Augsburg Deutsches Theater (Berlin) Bühnen Bern Düsseldorfer Schauspielhaus Deutsches Theater Göttingen Schauspiel Köln Nationaltheater Mannheim Münchner Kammerspiele Hans Otto Theater Theater Ulm Schauspielhaus Zürich Schauspiel Leipzig
Künstlerinsert
Im Sog der Stadt
von Dorte Lena Eilers und Katrin Wittig
Katrin Wittig, Ihnen wird nachgesagt, dass Sie gerne Bühnenbilder entwickeln, denen besonders eine Komponente fehlt: das Bühnenbild. Warum ist die Leere für Sie so attraktiv? Ich habe relativ schnell gemerkt, …
Foto: Katrin Wittig
Thema
Mehr als Gegenwart plus Zinssatz
Berlins Kultursenator Klaus Lederer und der Soziologe Wolfgang Engler über die notwendige Neuausrichtung der Linken und den Streit um die Berliner Volksbühne im Gespräch
von Klaus Lederer und Wolfgang Engler
Über die dramatische Situation unserer Zeit
„Mit Rechten reden“ und „Mit Linken leben“ – Wenn Moralisierung zum Verhängnis wird
von Bernd Stegemann
In Moralgewittern
von Lukas Franke
Sprache determiniert Wahrnehmung – das haben Ludwig Wittgenstein und Jacques Derrida untersucht sowie Victor Klemperer und Judith Butler beschrieben. Wenn heute hitzige Diskussionen über die Frage ausgefochten werden, wie Machtverhältnisse …
Foto: Patryk Sebastian Witt
Protagonisten
Randnotiz zu quasibarockem Blabla
von Dirk Laucke
Als im Sommer 2016 mit Florian Lutz, Michael von zur Mühlen und Veit Güssow das neue Leitungsteam der Oper Halle antrat, nahm auch der neue Geschäftsführer der Theater, Oper und …
Foto: Falk Wenzel
Eins und eins ist drei
Der japanische Regisseur Kuro Tanino vermisst die Abgründe von Seele und Verstand
von Renate Klett
Der weiße Schatten
Das Schauspiel Wuppertal wurde immer wieder totgesagt – Der neue Intendant Thomas Braus ist dabei, dies zu ändern
von Martin Krumbholz
Plan A
Unter dem Motto „Sinnsucht“ startet das Theater Augsburg in seine erste Spielzeit unter dem neuen Intendanten André Bücker
Kein Zuliefermodell
Schauspielausbildung heute – Regina Guhl und Florian Reichert im Gespräch mit Jakob Hayner
von Florian Reichert, Regina Guhl und Jakob Hayner
Kolumne
von Kathrin Röggla
Von Podiumsbewohnern
Es gibt Podiumsgewohnheiten, das steht fest. Eine besteht darin, die absurdesten Fragen zu akzeptieren und dann so zu tun, als würde man sie beantworten, auch wenn man über etwas ganz …
Foto: Jürgen Bauer
Auftritt
Berlin: Spielt!
Deutsches Theater: „Die Zofen“ von Jean Genet. Regie Ivan Panteleev, Ausstattung Johannes Schütz
Bern: Sackgassen überall
Konzert Theater Bern: „Die Toten“ (UA) nach dem Roman von Christian Kracht. Regie Claudia Meyer, Bühne Konstantina Dacheva und Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurth
von Harald Müller
Düsseldorf: Der geläuterte Bürger
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Stützen der Gesellschaft“ von Henrik Ibsen. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhl
von Martin Krumbholz
Göttingen: Die Marke Marilyn
Deutsches Theater: „America First“ (UA) von Christoph Klimke. Regie Erich Sidler, Bühne Florian Barth, Kostüme Bettina Latscha
Köln: Selbstvergewisserung im Kampf
Schauspiel Köln: „Hool“ von Nuran David Calis nach dem Roman von Philipp Winkler. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Tine Becker
von Martin Krumbholz
Mannheim: Zugfahrt in die Eishölle
Nationaltheater Mannheim: „paradies spielen (abendland. ein abgesang)“ (UA) von Thomas Köck. Regie Marie Bues, Ausstattung Pia Maria Mackert
von Björn Hayer
München: Viel Lärm um nichts
Münchner Kammerspiele: „Trommeln in der Nacht“ von / nach Bertolt Brecht. Regie Christopher Rüping, Bühne Jonathan Mertz, Kostüme Lene Schwind
Potsdam: Flüchtige Bilder einer Jugend
Hans Otto Theater: „Skizze eines Sommers“ (UA) nach dem Roman von André Kubiczek. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Bernd Schneider
von Hannah Klein
Ulm: Ramazotti und die Angst vorm Hindukusch
Theater Ulm: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Andreas von Studnitz, Ausstattung Mona Hapke
von Björn Hayer
Zürich: Seid umschlungen, Billionen
Schauspielhaus Zürich: „Mir nämeds uf öis“ (UA) von Christoph Marthaler und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Sara Kittelmann
Stück
Die Geister der Vergangenheit
Der Historiker Volker Weiß und der Autor Ralph Hammerthaler im Gespräch über das Stück „Zweikampf“, die Neue Rechte und Botho Strauß als Kultfigur in reaktionären Kreisen
von Ralph Hammerthaler und Volker Weiß
Zweikampf
Mit Anton, dem Linken Lydia, seiner Frau Isa, ihrer Tochter Georg, dem Rechten Wolf, dem Nazipunk Arbeiterchor Blaskapelle Die ganze Zeit sind alle Figuren, noch dazu Arbeiterchor und Blaskapelle, auf …
Magazin
Heimat als Idee oder Ideologie
Die neu eröffnete Spielstätte Diskothek am Schauspiel Leipzig forciert Debatten
von Gunnar Decker
Große Geste
Für Günther Heeg, Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig, anlässlich seiner Emeritierung
von Gerald Siegmund
Weder zeigen noch verbergen
Ein Forschungsworkshop in Bern erkundet das Sprechen im gegenwärtigen Theater – ein Teilnehmerbericht
von Frank Schubert
Reisebüro Rinck: Die Heimkehr
Es gibt Bücher, die besser anfangen, als sie weitergehen. Es gibt die furiose Eröffnung, auf die eine fade Durchführung folgt. Es gibt Trailer, die ganze Filme ersetzen. Es gibt die …
von Monika Rinck
Unter dem Himmel einer einzigartigen Idee
In die Luft schreiben. Luc Bondy und sein Theater. Hg. von Geoffrey Layton im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin. Mit Fotografien von Ruth Walz. Alexander Verlag, Berlin 2017, 320 S., 30 EUR.
von Martin Krumbholz
Allerlei Anderes
Andreas Englhart: Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 502 Seiten, 39,99 EUR.
von Vincent Sauer
Festgehaltene Erinnerungen
Großes Berliner Theater – Vol. 4. Hommage an starke Frauen – große Schauspielerinnen. Drei Schwestern – Der Menschenhasser – Egmont. Hg. von Hans-Dieter Schütt. Studio Hamburg Enterprises, Hamburg 201
von Gunnar Decker
Gespräch
Was macht das Theater, Ene-Liis Semper?
von Ene-Liis Semper und Thomas Irmer
Ene-Liis Semper, im Moment sind Sie mit den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Gründung eines unabhängigen Estlands beschäftigt, der am 24. Februar gefeiert wird. In welcher Atmosphäre wird dieses Ereignis …