Theater der Zeit 5/2016
Frau Kulturstaatsministerin Grütters – greifen Sie ein!?
88 Druckseiten, 35 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Theater & Archiv Dossier: Was macht das Theater...? Simon McBurney Nis-Momme Stockmann Roland Schimmelpfennig RambaZamba Theater Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Theater Junge Generation Landesbühnen Sachsen Mittelsächsisches Theater Freiberg Mittelsächsisches Theater Döbeln Eduard-von-Winterstein-Theater Theater Chemnitz Schauspiel Leipzig Theater der Jungen Welt Theater Plauen-Zwickau Schaubühne am Lehniner Platz Theater Winkelwiese Schauspiel Essen Kaserne Basel Theater Freiburg Theater Lübeck Residenztheater Hebbel am Ufer (HAU)
Künstlerinsert
Die zweite Haut
Beatrix Brandler entwirft für das Berliner Theater RambaZamba Kostüme, die das Spiel der Schauspieler beatmen
von Gunnar Decker
Protagonisten
Die Frage nach Sprit
Kulturstaatsministerin Monika Grütters über Theater als geistige Tankstellen und fatale Kürzungen kultureller Etats im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Gunnar Decker
Das große Leuchten
Der britische Weltregisseur Simon McBurney spricht gern von Theater als dem letztem Ort der Kommunikation – und liefert den Beweis gleich mit
von Renate Klett
Im Nervenzentrum
Die neuen Leiter der Münchener Biennale Manos Tsangaris und Daniel Ott über die Analyse der Realität mit kompositorischen Mitteln im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers, Daniel Ott und Manos Tsangaris
Nährboden Winkelwiese
Unter dem neuen Intendanten Manuel Bürgin soll das Theater Winkelwiese in Zürich zu einem Habitat für Sprache werden
von Elisabeth Feller
Gerade noch davongekommen?
von Manuel Bürgin und Elisabeth Feller
Herr Bürgin, gerade steht die Forderung der Mitte-rechts-Parteien im Raum, das Theater Neumarkt zu schließen, im November 2015 stand bereits das Theater Winkelwiese auf der Kippe. Die Bürgerlichen im Zürcher …
Foto: Judith Schlosser
Kolumne
Neben Nordkorea
Das Kulturprogramm der AfD in Sachsen-Anhalt, besser könne man das in Nordkorea auch nicht machen, so schloss Ulrich Matthes anlässlich der Verleihung des großen Berliner Kunstpreises an Frank Castorf aus …
Thema
Stolzes oder lästiges Erbe?
von Michael Bartsch
Der Stolz, mit dem in Festreden oder Landtagsdebatten von der „reichen sächsischen Theaterlandschaft“ die Rede ist, klingt nie ganz überzeugend. Seit 26 Jahren schwingt stets auch ein „leider“ mit, denn …
Foto: Rolf Arnold
Am Rand
Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau macht viel aus seiner geografischen und wirtschaftlichen Grenzlage
von Michael Bartsch
Heimkehr des Odysseus
Der deutsch-sorbische Schauspieler und Regisseur Mirko Brankatschk im Gespräch mit Gunnar Decker
von Gunnar Decker und Mirko Brankatschk
Die Bürgerbühne
Der Dresdner Intendant Wilfried Schulz über die Öffnung des Staatsschauspiels zur Stadt und ihren Themen – auch zu jenen, die montags durch die Straßen tönen
von Thomas Irmer und Wilfried Schulz
Mitten im Umzug
Das tjg. theater junge generation in Dresden macht sich auf den Weg in ein neues Quartier
von Thomas Irmer
Utopist unter Handwerkern
Schauspieldirektorin Annett Wöhlert inszeniert „Hamlet“ am Mittelsächsischen Theater Freiberg / Döbeln. Ein Probenbesuch
von Gunnar Decker
Hinterm Berg?
Das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz changiert erfolgreich zwischen Tradition und Moderne
von Andreas Herrmann
Festung Ich?
Das Theater Chemnitz lotet Machtfragen aus – und holt sich dafür Verstärkung aus Polen
von Gunnar Decker
Gegenwart trifft Antike
Intendant Enrico Lübbe über seine ersten drei Jahre am Schauspiel Leipzig im Gespräch mit Gunnar Decker
von Enrico Lübbe und Gunnar Decker
Klassenbester
Das Theater der Jungen Welt Leipzig ist national und international erfolgreich – nur die virtuellen Welten muss es sich noch erobern
von Christian Horn
Anspielen gegen den Niedergang
Die Fusion der Theater Zwickau und Plauen hat die Bühnen keineswegs stabilisiert
von Michael Bartsch
Auftritt
Essen: Ein Engel für den Nahen Osten
Schauspiel Essen: 4. „Stück auf!“-Marathon mit Rinus Silzle, Bonn Park, René Braun, Charlotte Roos, Christiane Kalss, Andreas Erdmann, Martina Clavadetscher und Jürgen Neff
Freiburg / Basel: Romantik trifft Synthetik
Theater Freiburg/Kaserne Basel: „Naturzwei“ von Christoph Frick, Martin Schütz und Bo Wiget. Regie Christoph Frick, Ausstattung Clarissa Herbst
von Bodo Blitz
Lübeck: Kinder des Ennuis
Theater Lübeck: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie Marco Štorman, Bühne Frauke Löffel, Kostüme Sara Schwartz
München: Der aufrecht Verlorene
Residenztheater: „Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg“ nach Jaroslav Hašek. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzki
von Thomas Irmer
Oslo: Spurensicherung
Det Norske Teatret: „Der Zweite Weltkrieg – Eine Nacht auf Erden“ von Lukas Bärfuss, Oleg Bogajew, David Greig und Maria Tryti Vennerød sowie mit Texten von Jens Raschke und Joseph Goebbels. Regie Eri
Stuttgart: Und dann wird alles wie immer sein
Schauspiel Stuttgart: „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ von Fritz Kater (UA). Regie Jossi Wieler, Ausstattung Anja Rabes
Stück
Existenzielle Entwurzelung
Der Dramatiker Lothar Trolle über seine Bearbeitung von Inge Müllers Prosafragment „Ich Jona“ im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Lothar Trolle
Magazin
Fördere deine Selbstartikulation
Die Tanzplattform 2016 am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main zeigt ein großes Spektrum an Formen, Formaten und Themen
von Stefanie Carp
Heiner Müller am Apparat
Beim Festival „Heiner Müller!“ im Berliner HAU – Hebbel am Ufer ruckelte und zuckelte die postdramatische Generation am Dichter und Dramatiker herum
von Tom Mustroph
Raus aus den Bananenkisten
Das Forschungsprojekt „Performing the Archive“ hat die Arbeit an einem Archiv des freien Theaters aufgenommen
von Henning Fülle
Tiere sehen dich an
N. M. Stockmann: Der Fuchs. Roman. Rowohlt 2016, 24,95 EUR.; R. Schimmelpfennig: An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Roman. S. Fischer 2016, 19,99 EUR.
Gespräch
Was macht das Theater, Mudar Alhaggi?
von Tom Mustroph und Mudar Al Haggi
Mudar Alhaggi, wie geht es dem Theater in Syrien? In der Hauptstadt Damaskus gibt es zwei Welten von Theater. Das große, offizielle Theater, in dem die Botschaften der Regierung von …
Foto: Erik Altorfer