Theater der Zeit 3/2018
Zur Sache, Schatz!
Über Lohnunterschiede und Lolita-Klischees
80 Druckseiten, 32 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Queeres Theater Dossier: Was macht das Theater...? Saarländisches Staatstheater Theater Bonn Volksbühne Berlin Deutsches Theater (Berlin) Münchner Kammerspiele Schauspielhaus Zürich Schauspiel Frankfurt Schauspiel Leipzig Theater und Orchester Heidelberg Theater an der Parkaue Theater Bremen Theater Heilbronn Theater Plauen-Zwickau Theater Rudolstadt Schauspiel Stuttgart Theater in der Josefstadt Schauspielhaus Wien Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Theater Neumarkt TAK Theater Aufbau Kreuzberg English Theatre Berlin Schauspielhaus Graz
Künstlerinsert
Die Kostüme sind der Raum
Die Kostümbildnerin Victoria Behr über grotesk große Kleider, aufgetürmte Haare und Schauspieler in Plastik im Gespräch mit Ute Müller-Tischler
von Ute Müller-Tischler und Victoria Behr
Thema
Für einen lausigen Feminismus
Über Ablenkungsmanöver und die realen Fragen von Macht – Was es heißt, als Schriftstellerin feministisch zu agieren
von Kathrin Röggla
Kriegsbemalung, kein Balzsymbol
von Dorte Lena Eilers, Nicola Bramkamp und Lisa Jopt
Lisa Jopt, Nicola Bramkamp, Ihr veranstaltet am 11. März in Bonn mit „Burning Issues“ ein bundesweites Treffen der Theatermacherinnen. Es geht um gleiche Bezahlung von Männern und Frauen bei vergleichbarer …
Foto: Diana Küster
Augenaufschläge, Lippenschürzen
Kein Ende der Klischees? Fragen zur aktuellen Darstellungsvielfalt von Frauenfiguren auf der Bühne
von Anna Volkland
Protagonisten
Die Selbstüberwinderin
Überbordend, ein einziges Kraftwerk – Die Schauspielerin Steffi Kühnert
von Gunnar Decker
Unter der Maske des Managers
In „Staat 1–4“ von Rimini Protokoll werden die Zuschauer zu Akteuren auf den Großbaustellen der (Post-)Demokratie. Helgard Haug und Stefan Kaegi im Gespräch mit Christoph Leibold
von Christoph Leibold und Rimini Protokoll
Der Gast ist der Star
Das Schauspiel Frankfurt startet unter seinem neuen Intendanten Anselm Weber unaufgeregt – besonders weibliche Regiehandschriften fehlen
Traum und Kritik
Das Saarländische Staatstheater in Saarbrücken sucht unter dem neuen Intendanten Bodo Busse noch nach echten Akzenten
von Björn Hayer
Kolumne
Materialschlacht
Anfang November deutete ich einen Artikel in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung über das nahende Ende der Geisteswissenschaften an deutschen Universitäten als Kassandraruf. Ich glaube zu Recht. Das kapitalistische Wirtschafts- …
Foto: Arno Declair
Look Out
Meister des Bestiariums
Erst arbeitete er für den Laufsteg, dann fand er ins Theater – Der Bühnen- und Kostümbildner Josa Marx
von Martin Krumbholz
Die Regenbogenträumerin
Grazil und suggestiv – Die Schauspielerin Sophie Melbinger besticht durch ihre Bühnenpräsenz
von Björn Hayer
Auftritt
Berlin: Schöne analoge Welt
Theater an der Parkaue: „Die Maschine steht still“ (DSE) nach E. M. Forster. Regie Evy Schubert, Ausstattung Isabelle Kaiser
von Anna Opel
Bremen: Und nebenan herrscht Krieg
Theater Bremen: „Ein Haus in der Nähe einer Airbase“ (UA) von Akın Emanuel Sipal. Regie Frank Abt, Ausstattung Susanne Schuboth
Heilbronn: „So politisiert wie ein Handtuch“
Theater Heilbronn: „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Musch
von Elisabeth Maier
Plauen: Hitlers Reiz und Müllers Analyse
Theater Plauen Zwickau: „German History. Ein Deutschland-Abend mit Texten von Heiner Müller“. Regie und Ausstattung Roland May
von Andreas Herrmann
Rudolstadt: Lachen über dem Abgrund
von Gunnar Decker
„Stoi!“ Man spricht anfangs nur russisch hier in Rudolstadt bei Bulgakows „Der Meister und Margarita“. Doch die Zuschauer irritiert das nur mäßig, vielleicht erinnert es die Älteren an andere Zeiten? …
Foto: Lisa Stern
Stuttgart: Das Theater ist die Kirche der Zweifler
Schauspiel Stuttgart: „Das 1. Evangelium“ (UA) frei nach dem Matthäus-Evangelium. Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Kostüme Mona Ulrich
Wien: Wiener Witwen
Theater in der Josefstadt: „Suff“ (UA) von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov. Regie Alexandra Liedtke, Bühne Raimund Orfeo Voigt, Kostüme Johanna Lakner
Wien: Befreite Körper
Schauspielhaus Wien: „Ein Körper für jetzt und heute“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Zino Wey, Ausstattung Davy van Gerven
Zittau: Mehr als ein „Metoo“-Beispiel
Gerhart Hauptmann-Theater: „Oleanna“ von David Mamet. Regie Toni Burghard Friedrich, Ausstattung René Fußhöller
von Michael Bartsch
Zürich: Am Anfang war das A-Wort
Theater Neumarkt: „Die Hauptstadt“ (UA) von Robert Menasse. Regie Tom Kühnel, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Selig
Stück
Die ungewollte Recherche
Der Autor Lars Werner über sein Stück „Weißer Raum“ im Gespräch mit Paula Perschke
von Paula Perschke und Lars Werner
Weißer Raum
Handelnde: Uli – Gleiswärter Lotte – Ulis Ehefrau Patrick – Lottes und Ulis Sohn Robert – Uni Pförtner Silvio – Wärter Marie – Journalistin Jochen – Maries Redakteur Monika – …
von Lars Werner
Magazin
Alhambra in Kreuzberg
Das TAK Theater im Aufbau Haus Berlin startet unter neuer Leitung – als Komplementärentwurf zum Berliner Maxim Gorki Theater
von Tom Mustroph
Globaler Storyteller
Die Aufführungen des iranischen Autors Nassim Soleimanpour beginnen damit, dass dem Schauspieler der Text überreicht wird – ein Theater ohne Probe
von Tom Mustroph
Reisebüro Rinck: Herpès de Provence
Anfangs war es nichts als ein Kribbeln, später ein leicht pochender Druck. Mir schien: Eine sehr kleine Herde im Dunkeln weiß nicht wohin, so flieht sie versuchsweise an Ort und …
von Monika Rinck
Künstler ohne Grenzen
von Thomas Irmer
Aktueller und dringender hätte das gewählte Thema der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft nicht sein können. Wie kann und soll sich das Theater angesichts der Konflikte in gespaltenen Gesellschaften verhalten? Wer …
Die lyrische Chronik eines Jahrhunderts
Bertolt Brecht: 100 Gedichte. Mit Katharina Thalbach und Sylvester Groth, Regie Torsten Feuerstein. Der Audio Verlag, Berlin 2018, drei CDs mit Booklet, Laufzeit drei Stunden, 19,99 Euro.
von Holger Teschke
Kulturelle Vielfalt reloaded!
Guillaume Paoli: Die lange Nacht der Metamorphose. Matthes & Seitz, Berlin 2017, 220 S., 20 EUR.
von Herwig Lewy
Bewahrung, Fürsorge, Wandel – das deutsche Stiftungswesen
Stiftungen in Deutschland. Band 1–3, hg. von Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold und Clemens Striebing
von Herwig Lewy
Gespräch
Was macht das Theater, Oliver Kluck?
Oliver Kluck, kürzlich wurde bekannt, dass Sie – nach einigen Jahren Tätigkeit als freier Autor – eine Ausbildung zum Lokführer angetreten haben. Das Schreiben ist bei der sonst sehr kollektiven …
von Erik Zielke und Oliver Kluck