Theater der Zeit

Theater der Zeit 5/2014

Für eine kurze, lange Minute

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa

teilen:

Editorial

Wenn im Mai in Berlin das traditionelle Theatertreffen der Berliner Festspiele über die Bühne geht, sind wir dabei. Zwar nicht richtig, also nicht drinnen, nicht in der Jury, wie Igor I. Karamasow weiß: „Wir müssen draußen bleiben.“ Von da aus steuern wir aber gerne noch Material zur Leistungsschau bei, unveröffentlichtes Material, wie etwa die Reflexionen über Kunst und Theater, die Dimiter Gotscheff wenige Monate vor seinem Tod mit Wolfram Koch, Samuel Finzi und Michael Eberth teilte. Dort, in Gotscheff’s Last Tape, spricht er zum Beispiel über die Vorbereitungen für die zum Theatertreffen eingeladene Inszenierung von Heiner Müllers „Zement“ am Münchner Residenztheater. Die Rolle der Njurka spielt hier die Schauspielerin Valery Tscheplanowa. „Sie spricht, singt, ja tanzt diese Texte, als seien …

Künstlerinsert

Protagonisten

Anzeige

Letzte Worte

Als wir uns in der Woche nach Dimiter Gotscheffs „Zement“-Premiere in seiner Berliner Wohnung zu dem Gespräch trafen, dem er sich lange verweigert hatte, war das raue Husten, das aus …

von Michael Eberth

Dreiländerspiel

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau bekommt mit Schauspielintendantin Dorotty Szalma eine neue, kampfeslustige Trainerin

von Michael Bartsch

Kommentar

Wir müssen draußen bleiben

Wir alle lieben Supermärkte. Nicht erst seit Friedrich Liechtenstein für Edeka Reklame macht, indem er all die Waren dort und die Stimmung noch dazu mit seinem Hit „Supergeil“ veredelt. Bald …

Kolumne

Unter dem großen N sollt ihr marschieren!

Trommelwirbel, erwartungsvolle Blicke, Handtrichter um Ohren, tupfende Taschentücher auf Stirnen, weit aufgerissene Augen – ich nehme meinen Zylinder, dann trete ich nach vorne, betrachte noch einmal meine perfekt geputzten Schuhe, …

Foto: Jule Boy Engel

Abschied

Zurück in die Zukunft

Insert

Schweiz: Gipfeltreffen. Das 1. Schweizer Theatertreffen 2014 in Winterthur

Editorial Die Verwandten aus Amerika, der Onkel aus Transsilvanien, die Cousine aus der Antarktis – das erste Schweizer Theatertreffen, sagt der Christoph-Marthaler-Schauspieler Ueli Jäggi, sei ein Treffen der ganz besonderen …

von Dorte Lena Eilers, Ueli Jäggi, Corinne Jaquiéry, Christoph Leibold, Armin Kerber, Anne Fournier, Antonio Mariotti, Simone von Büren, Boris Nikitin, Omar Porras, Massimo Furlan, Sophie-Thérèse Krempl und Andreas Tobler

Aktuelle Inszenierung

Hörstück der Toten

Luk Percevals Inszenierung „Front“ bringt am Thalia Theater in Hamburg die menschenzermalmende Maschine des Ersten Weltkriegs zum Klingen

von Gunnar Decker

Ausland

Look Out

SCORES – Insert Tanzquartier Wien

dream and walk about

Wege entstehen beim Gehen und manchmal machen sich unsere Träume auf den Weg. Einer meiner Träume war und ist es zu gehen. und weil ich möglichst lange gehen wollte, nahm …

von Barbara Kraus

Auftritt

Anzeige

Luzern: Leichenrede der Untoten

Luzerner Theater: „Ändere den Aggregatzustand deiner Trauer oder Wer putzt dir die Trauerränder weg?“ (UA) von Katja Brunner. Regie Marco Štorman, Bühne Viola Valsesia, Kostüme Silvana Arnold

von Dominique Spirgi

Magazin

Das flüchtige Kollektiv

Kai van Eikels: Die Kunst des Kollektiven. Performance zwischen Theater, Politik und Sozio-Ökonomie, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2013, 557 S., 59,00 EUR.

von Sebastian Kirsch

Aktuell

Meldungen

■ Der Vertrag von Peter Spuhler, Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wurde bis August 2021 verlängert. Der Verwaltungsrat lobte sein Engagement und die positive Entwicklung, welche das Haus unter seiner …

Premieren: Mai 2014

Aalen Theater Yolo! Du lebst nur einmal (R. Suresh, 04.05.); K. Campbell: Mr. Pilks Irrenhaus (A. Klaws/J. Giele, 29.05.); n. M. Ende: Momo (P. Jenni, 31.05.) Annaberg-Buchholz Eduard-von-Winterstein-Theater A. Hasselwander: …

Aktuell: in nachbars garten

Hörspiel: Ja, das Glück ...

Pierres Demenz nimmt zu. Seit 42 Jahren ist er mit Marguerite verheiratet. Das Ehepaar hat vier Kinder. Marguerites Liebe zu Pierre leidet nicht aufgrund seiner Krankheit. Leonie hilft ihr bei …

von Gerwig Epkes

Film: Zeit der Gauner

Mehr als 400 Kinopremieren im Jahr, darunter rund 150 neue deutsche Spiel- und Dokumentarfilme: Dieses inflationäre Angebot, das weder für die Filme noch für die Zuschauer gut ist, bringt es …

von Ralf Schenk

Kunst: Alles Tutti

Manfred Pernice geistert schon lange als Erneuerer der Minimal Art Sculpture durch die Kunstwelt. Seine auf geometrische Grundstrukturen reduzierten Zylinderdosen und zu Pyramiden aufgestapelten Kartons und Raumarchitekturen baut er nämlich …

von Ute Müller-Tischler

Gespräch