Theater der Zeit

Theater der Zeit 3/2020

Russian Underdogs

Victoria Lomasko und Kirill Serebrennikov

teilen:

Editorial

Eigentlich wollten wir Kirill Serebrennikov in Berlin treffen. Doch der russische Regisseur sitzt nach wie vor aufgrund eines vom russischen Staat gegen ihn geführten Gerichtsverfahrens in Russland fest. Nichtsdestotrotz ist er unter Hochdruck dabei, in Moskau seine neueste Produktion vorzubereiten, die am 8. März am Deutschen Theater in Berlin Premiere feiern wird: Giovanni Boccaccios „Decamerone“. Vor dem Hintergrund nicht nur innen-, sondern auch außenpolitischer Machtverschiebungen in Russland haben wir diese russisch-deutsche Koproduktion zwischen dem Moskauer Gogol Center und dem Deutschen Theater in Berlin zum Anlass genommen, in unserem Heft-Schwerpunkt einen Blick auf Russland und die Konflikte und Verflechtungen zwischen Ost und West zu werfen: Tom Mustroph traf Kirill Serebrennikov zum Gespräch in Moskau. Jakob Hayner sprach mit der Slawistin Sylvia …

Kommentar

Der Rückschritt schreitet voran

Seit sich der FDP-Politiker Thomas Kemmerich am 5. Feb­ruar mit den Stimmen der CDU und AfD zum Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen hat wählen lassen, ist viel passiert. Von „Dammbruch“, „Tabubruch“ …

Anzeige

Künstlerinsert

Wandbild von Victoria Lomasko für das Festival für zeitgenössische Positionen russischer Kunst Karussel im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in Dresden. Foto Peter R. Fiebig

Russian Underdogs

Die russische Künstlerin Victoria Lomasko zeichnet die Marginalisierten und Engagierten. Ein Gespräch über Kunstaktivismus, Zensur und ihre Arbeiten mit Anja Nioduschewski

von Victoria Lomasko und Anja Nioduschewski

Victoria Lomasko, Sie sind eine der bekanntesten grafischen Künstlerinnen Russlands, vor allem weil Sie die Gerichtsprozesse gegen die Kunstaktivistinnen von Pussy Riot (2012) wie auch gegen die Ausstellungsmacher von „Verbotene …

Foto: Peter R. Fiebig

Thema

Terra incognita?

Das Karussell-Festival im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in Dresden zeigte vielfältige Positionen zeitgenössischer russischer Kunst

von Michael Bartsch

Neue Allianzen

Den Westen und Russland gibt es nicht mehr – Die Slawistin Sylvia Sasse über den neuen russischen Autoritarismus und die Auswirkungen auf die Kunst im Gespräch mit Jakob Hayner

von Sylvia Sasse und Jakob Hayner

Protagonisten

Howgh, ich habe gesprochen!

Der Philosoph Slavoj Žižek über sein Theaterstück „Die drei Leben der Antigone“ im Gespräch mit dem Regisseur Felix Ensslin

von Felix Ensslin und Slavoj Žižek

2015 veröffentlichte der slowenische Philosoph und Kulturkritiker ­Slavoj Žižek sein erstes Theaterstück: „Die drei Leben der Antigone“, ein Thea­t­erexperiment im Geiste des Brecht’schen Lehrstücks, das Sophokles’ „Antigone“ in drei Versionen …

Anzeige

Foto: Jannis Mattar

Drei Mal Tod

Žižeks „Die drei Leben der Antigone“ in der Regie von Felix Ensslin

von Sascha Westphal

Die Einstellung des Chorführers ist offensichtlich. Nicht ihre Haltungen, nicht ihre religiösen Überzeugungen verdammen Antigone. Selbst ihre Tat ließe sich noch tolerieren. Die letzte, entscheidende Grenze hat sie aber überschritten, …

Foto: Jannis Mattar

High Noon

In seiner ersten Spielzeit als Intendant des Burgtheaters Wien wettert Martin Kušej gegen Populisten, Elfriede Jelinek beklagt die FPÖ und der Chor unfaire Arbeitsbedingungen

von Christoph Leibold

Aktuelle Inszenierung

Look Out

tdz-extra: theater der welt 2020

Auftritt

Anzeige

Dresden: Baseballschlägerjahre

Theater Junge Generation: „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (UA) von Manja Präkels in einer Fassung von Nils Zapfe. Regie Nils Zapfe, Raum Konstanze Grotkopp, Ausstattung Jasna Bošnjak

von Johanna Lemke

Anzeige

Stück

Foto: Matthias Horn

Die Architektur der Macht und die Ausgeschlossenen

Der Dramatiker Thomas Freyer über sein Stück „letztes Licht. Territorium“ im Gespräch mit Jakob Hayner

von Jakob Hayner und Thomas Freyer

Thomas Freyer, Ihr neuestes Stück „letztes Licht. Territorium“ wurde im Februar am Schauspielhaus Düsseldorf uraufgeführt. Inhaltlich erinnert es an „kein Land. August“ von 2017. Gibt es eine kontinuierliche Auseinandersetzung, die …

Foto: Matthias Horn

letztes Licht. Territorium

1 (zwischen den Hütten) ZAUDA Verlass ist auf den. Wie ichs gesagt hab. MAGEL Verlass? Auf den? Auf dein Wort, Zauda. Wie immer. ZAUDA Also. Auspacken, Freunde. BYOSCH Auspacken. MAGEL …

von Thomas Freyer

Magazin

Gesammelte Irrtümer

Annette Leo (Hg.): „Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor …“. Bertolt Brecht und die Sowjetunion. Verbrecher Verlag (lfb texte 9), Berlin 2019, 312 S., 24 EUR.

von Lara Wenzel

Gespräch

Foto: Katharina Poblotzki

Was macht das Theater, Peter Luppa?

von Thomas Irmer und Peter Luppa

Herr Luppa, Sie sind vermutlich der dienst­älteste kleinwüchsige Schauspieler im deutschen Stadttheater. Wie kamen Sie zur Bühne? Ich war Zahntechniker und dachte mir, es gibt einen höheren Grund, warum ich …

Foto: Katharina Poblotzki