Theater der Zeit 10/2017
Götterdämmerung
Polen und der Kampf um die Theater
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Assoziationen: Dossier: Polen Dossier: Was macht das Theater...? Thomas Köck Robert Borgmann Figurentheater Wilde & Vogel Mary Shelley Landestheater Oberpfalz Burghofbühne Dinslaken Uckermärkische Bühnen Schwedt Badische Landesbühne Landestheater Tübingen (LTT) Landestheater Schwaben Hessisches Landestheater Marburg Hebbel am Ufer (HAU) Theater Bonn Theater Baden-Baden Schauspiel Hannover Theater Naumburg Oldenburgisches Staatstheater Burgtheater Wien Maxim Gorki Theater Staatstheater Braunschweig Kampnagel Theater Osnabrück Brandenburger Theater Kaserne Basel
Künstlerinsert
Welt ohne Außen
von Thomas Oberender
Niemand sagt in Anne Imhofs Arbeit im Deutschen Pavillon zum Augenblick „Verweile doch, du bist so schön“ – diesen Zustand kennen die Performerinnen und Performer in diesem „Faust“ genannten Stück …
Thema
Chronik des (un)guten Wechsels
Wie die PiS-Partei in Polen unter dem Deckmantel struktureller Veränderungen das Land ideologisch umzukrempeln versucht – und damit auch das Theater
Polnisch-polnischer Kulturkampf
von Iwona Nowacka
In seiner Verfassung beschloss das polnische Volk 1997 nicht nur das Zensurverbot, sondern im Artikel 73 auch „die Freiheit der künstlerischen Beschäftigung (...) sowie die Freiheit, an der Kultur teilzunehmen“. …
Foto: Magda Hueckel
Kollision der Werte
Pawel Lysak, Intendant des Teatr Powszechny in Warschau, über Angriffe auf Schauspieler, staatliche Repression und lokalen Widerstand im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Paweł Łysak
Weggefegt
In Polen werden derzeit Intendanzen neu besetzt. Zwei ehemalige Theaterleiter über politische Ränkespiele im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer, Paweł Wodzinski und Jan Klata
Kolumne
H. wie Hochhuth
Eine Zeit lang hatte ich eine Macke: Jedes Mal, wenn ich bei Theater der Zeit anrief, meldete ich mich, die Stimme leicht verstellt, als Rolf Hochhuth. Ein schlechter Witz wird, …
Foto: privat
fokus: landesbühnen
Helden der Landschaft
Es ist drei Uhr nachmittags, als der Staatsschauspieler Bruscon den Tanzsaal des Schwarzen Hirschen in Utzbach betritt. Gewitterschwüle liegt in der Luft. Der Theatermacher ist erschöpft und muss sich setzen. …
Foto: Kerstin Schomburg
Rückendeckung
Mirko Schombert, Intendant der Burghofbühne Dinslaken, über die Kunst des Nomadentums und die Fesseln der Sparpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Mirko Schombert
Der Bombenentschärfer
Reinhard Simon, Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, ist ein Experte für schwierige Situationen – so auch für die neue Aufgabe seines Hauses als Landestheater
von Gunnar Decker
Wir fahrn, fahrn, fahrn …
Wer an Landesbühnen arbeitet, muss vor allem eines lieben: Theater zu spielen, egal wo. Doch zu welchem Preis? – Wir haben Mitglieder des Ensemble-Netzwerks befragt
von Julia Glasewald, Katharina Heißenhuber, Regina Vogel, Marie Förster, Raphael Westermeier und Patrick Schnicke
Neuer Realismus
#14 Der Realismus ist tot
Realistische Kunst stand zu allen Zeiten quer zu den Kollaborationen von Ästhetik und Macht. Die Kunst war immer dann realistisch, wenn sie wie in der Tragödie die Grenzen ritueller Gesellschaften …
von Bernd Stegemann
Protagonisten
Fröhliches Paradies
Marlene Monteiro Freitas’ Choreografien sind surreale Märchen ohne Moral – man möchte sie verlassen oder 1001 Nacht lang weitergucken
von Renate Klett
Auftritt
Bonn: Bundesstadt for Sale
Theater Bonn: „Bonnopoly. Das WCCB, die Stadt und ihr Ausverkauf” (UA) von Ulf Schmidt. Regie Volker Lösch, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Julia Kurzweg und Annegret Riediger
von Martin Krumbholz
Baden-Baden: Das Schweigen der Intellektuellen
Theater Baden-Baden: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie und Bühne Otto Kukla, Kostüme Annie Lenk
von Elisabeth Maier
Gütersloh: Couch-Cherusker
Theater Gütersloh: „Raushauen“ (UA) von Tilman Rammstedt. Regie Christian Schäfer, Ausstattung Christian Schäfer und Anna Sun Barthold-Torpai
von Sascha Westphal
Hannover: Im Großstadtmoloch
Schauspiel Hannover: „Eine Stadt will nach oben“ (UA). Regie Alexander Eisenach, Ausstattung Andreas Alexander Straßer und Julia Wassner
Naumburg: Sollbruch-Stelle im Mythos
von Gunnar Decker
Für Friedrich Nietzsche waren Kirchen „Grabmäler Gottes“. Der Naumburger Dom war für den in dieser Stadt aufgewachsenen Philosophen keine Ausnahme, im Gegenteil, er scheint sogar eine besonders opulente Grabplatte, die …
Foto: Torsten Biel
Oldenburg: Kleine Dramen, große Tragödie
Oldenburgisches Staatstheater: „Utøya“ (DSE) von Edoardo Erba. Regie Peter Hailer, Bühne Dirk Becker, Kostüme Britta Leonhardt
Wien: Über uns die Sintflut
Burgtheater Wien: „paradies fluten. teil eins der klimatrilogie” (ÖEA) von Thomas Köck. Regie Robert Borgmann, Ausstattung Thea Hoffmann-Axthelm
Stück
Chor der Polen
Die polnische Regisseurin Marta Górnicka über ihr Stück „Hymne an die Liebe“ und die Suche nach Gemeinschaft in zerrissenen Gesellschaften – ein Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Marta Górnicka
Hymne an die Liebe
Für Orchester, Plüschtierchor und die Anderen (Deutsche Übersetzung des Textes: Andreas Volk, zusätzliche Übersetzungen: Heinz Rosenau)
von Marta Górnicka
Magazin
Wie man mit dem Hammer Theater macht
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sucht nach politischer Wirksamkeit
von Robert Matthies
Gendersternchen inklusive
Das Festival Spieltriebe in Osnabrück erkundet die Verhältnisse der Geschlechter – und vergisst dabei eines
von Daniel Benedict
Pippi Lederstrumpf
Beim Berliner Festival Pop-Kultur zeigt der Musiker Romano die Möglichkeiten und Grenzen theatraler Selbstinszenierung in digitalen Zeiten
Fun ist ein Spaßbad
Das Berliner Festival Tanz im August zwischen spaßiger Tiefe und ernster Leichtigkeit
Reisebüro Rinck: Total Immersion
Bitte versammeln Sie sich eine Viertelstunde vor Vorstellungsbeginn am Haupteingang und verhalten Sie sich ruhig und konzentriert. Nachdem Sie das Drehkreuz passiert haben, folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals. Bitte …
von Monika Rinck
Im digitalen Raum
Tim Zulaufs „Trollhaus – Maison de Trolls“ auf der Suche nach Vernetzung
von Jakob Hayner
Homo Fabre
Das Wiener Festival ImPulsTanz widmet sich dem Werk von Jan Fabre
Prometheus der Dinge
von Thomas Irmer
Praktisch auf der Rückseite der weithin als Veranstaltungsort und Programmkino bekannten Schaubühne Lindenfels ist der dazugehörige Westflügel mittlerweile eine international bekannte Adresse. Das einst in der Gründerzeit als Ballhaus errichtete …
Foto: Dana Ersing
Unfreie Kunst, verfolgte Künstler
Ein Bericht vom 35. Weltkongress des ITI in Segovia
von Thomas Irmer
Übertragen
Eva Holling: Übertragung im Theater. Theorie und Praxis theatraler Wirkung. Neofelis, Berlin 2016, 350 S., 27 EUR.
von Bernhard Siebert
Trump, der Faschismus und die kommunistische Hypothese
Alain Badiou: Trump. Amerikas Wahl. Passagen Verlag, Wien 2017, 72 S., 10,20 EUR.; Für eine Politik des Gemeinwohls. Passagen Verlag, Wien 2017, 120 S., 16.30 EUR.
von Jakob Hayner
Biene Müller
Heiner Müller: „Für alle reicht es nicht“. Texte zum Kapitalismus. Hrsg. v. Helen Müller und Clemens Pornschlegel in Zusammenarbeit mit Brigitte Maria Mayer. Suhrkamp Verlag, Berlin 2017, 400 S., 16 E
von Erik Zielke
Was macht das Theater?
Was macht das Theater, Sandro Lunin?
Sandro Lunin, seit 2007 leiten Sie das Theater Spektakel Zürich, das war die zehnte Ausgabe, die Sie verantwortet haben und vorerst die letzte. Was haben Sie in den zehn Jahren …
von Sandro Lunin und Jakob Hayner