Theater der Zeit 2/2023
Tarife & Theater
Warum wir das Theater brauchen
80 Druckseiten, 24 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Tarife & Theater Dossier: Kunstinsert Dossier: Neue Dramatik Dossier: Ukraine Dossier: Warum wir das Theater brauchen Dossier: Bertolt Brecht Dossier: Was macht das Theater...? John Kander Fred Ebb Jule Kracht Jossi Wieler Elfriede Jelinek Rieke Süßkow Peter Handke Benjamin-Immanuel Hoff Steffen Mensching Manuel Soubeyrand Hans-Jochen Irmer Dieter Görne Rimini Protokoll Landestheater Eisenach Deutsches Theater (Berlin) Theater Konstanz Burgtheater Wien Staatsschauspiel Dresden Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Comedia Theater Theater Rudolstadt Bayerische Staatsoper München Berliner Ensemble Düsseldorfer Schauspielhaus Thalia Theater Opernhaus Zürich Schauspiel Essen Württembergische Landesbühne Esslingen Neue Bühne Senftenberg Münchner Volkstheater Residenztheater Theaterhaus Jena
Magazin
Landestheater Eisenach: Kammerspiel mit Musical
„Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb – Regie Jule Kracht, Ausstattung Ursula Bergmann, Musikalische Leitung Eva Gerlach-Kling und Stefan Kling, Choreografie Luches Huddleston Jr.
von Michael Helbing
Foto: Christina Iberl
Deutsches Theater Berlin: Im Monolog-Drei-Satz aufs Ende zu
„Angabe der Person“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Jossi Wieler, Bühne und Kostüme Anja Rabes, Musikkonzept und Komposition PC Nackt
von Thomas Irmer
Foto: Arno Declair
Theater Konstanz: Generation Größenwahn
„Tot sind wir nicht“ von Svenja Viola Bungarten – Regie Swen Lasse Awe, Bühne und Kostüme Janna Keltsch, Musik Philipp Koelges
von Elisabeth Maier
Foto: Milena Schilling
Burgtheater Wien: Ruheloses Handke-Raunen
„Zwiegespräch“ von Peter Handke (UA) – Regie Rieke Süßkow, Bühne Mirjam Stängl, Kostüme Marlen Duken, Musik Max Windisch-Spoerk, Licht Marcus Loran, Choreographie Daniela Mühlbauer
von Theresa Luise Gindlstrasser
Foto: Susanne Hassler-Smith
Der entgrenzte Gedankenflug
Neulich abends ist es mir wieder passiert. Nichtsahnend war ich zu einer kleinen Revue über Randy Newman und Nina Simone gegangen. Musik und Erzählung. Herrlich. Aber in meinem Kopf spielte …
Foto: Thomas Rabsch
Von Hamlet zum Kotelett: „Schnitzel Seitenbühne links“
Das Buch versammelt Rezepte und Anekdoten rund ums Essen auf der Bühne
von Stefan Keim
Eine Fundgrube
Zum 125. Geburtstag erscheinen erstmals die gesammelten Interviews mit Bertolt Brecht
von Thomas Irmer
Vom Mitdenken und Mitbestimmen
von Michael Helbing
Rauchzeichen aus der Vergangenheit erreichten jüngst das Theaterhaus Jena. Gesendet hatte sie Angela Hausheer 1995. Damals sitzt die Schauspielerin aus der Schweiz in der Garderobe dieses Theaters, dem sie seit …
Foto: Theaterhaus Jena
Was macht das Theater, Johanna M. Keller?
Im Gespräch mit Thomas Irmer
von Johanna M. Keller und Thomas Irmer
Foto: Anja Weber
Thema
Endlich faire Mindestgagen, aber woher kommt das Geld?
Der Tarifabschluss stürzt besonders kleinere Stadttheater in ein zusätzliches Kostendilemma. Beispiele und Hilferufe aus Sachsen
von Michael Bartsch
Foto: Gabriele Suschke
Fair bezahlt und arbeitslos?
von Stefan Keim
1.000 Euro Probengage, 110 Euro pro gespielte Vorstellung. Das ist kein ungewöhnlicher Verdienst in der freien Szene. Natürlich kann davon niemand leben. Also werden die Proben flexibel gehandhabt, damit die …
Foto: Christopher Horne
Rufer in der Wüste
Der Thüringer Intendant Steffen Mensching fordert Theaterreformen, der Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff lehnt sie ab. Dabei liegen sie eigentlich auf derselben Wellenlänge
von Michael Helbing
Foto: Anke Neugebauer
Akteure
Jeder Tag gehört der Rolle
Ahmad Mesgarha gilt über Dresden hinaus als eine Institution. Auf der Bühne vereint er Lust an der Magie der Szene und Sinn für architektonische Gestaltung
von Michael Bartsch
Foto: Sebastian Hoppe
Das Cartoonartige ausloten
von Patrick Bannwart und Stefan Keim
„Robin Hood“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – die Burg des Usurpators Prinz John ist aus Pappe. Wie die anderen Requisiten, vieles sieht aus wie selbstgebastelt. Der Wettbewerb im Bogenschießen ist dagegen …
Foto: Sarah Sassen
„Es ist schon gut, dass wir Theater machen und diese Welt nicht mit unseren Unfähigkeiten belasten.”
Ein Brief an Manuel Soubeyrand
von Matthias Brenner
Foto: Privat
Der Weichensteller
Ein Nachruf auf den Dramaturgen, Hochschullehrer und Wedekind-Spezialisten Hans-Jochen Irmer
von Jens Neubert
Ein kluger Ermöglicher des kritischen Theaters
Dieter Görne, ab 1990 elf Jahre Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, ist mit 86 Jahren gestorben
von Michael Bartsch
Stück
Der Anti-Katastrophenfilm
Sarah Kilter und Lars Werner über ihr Stück „Daddy“ im Gespräch mit Nathalie Eckstein
von Nathalie Eckstein, Lars Werner und Sarah Kilter
Foto: privat
„Daddy“
von Lars Werner und Sarah Kilter
Ein Interview mit Sarah Kilter und Lars Werner über ihr Stück „Daddy“ finden Sie hier. Figuren Joelle Vatbot Mombot Hippie Helikopter-Pilot Tiga Zentrale Orte Island/Berlin Zeit Die nahe Zukunft Stück …
Diskurs & Analyse
Wladimir Putin – eine Figur von Dostojewski?
Über den Zusammenhang der Dostojewski-Adaptionen von „Die Brüder Karamasow“ am Münchner Volkstheater und „Dämonen“ am Wiener Burgtheater mit dem russischen Angriffskrieg
Foto: Matthias Horn
Serie: Warum wir das Theater brauchen #01
Ein Plädoyer gegen die Verkrustung
von Nora Schlocker
Foto: Sandra Then
Report
Estland: „Lasst die Geschichte in Ruhe und alles, was mit Russlands früheren Siegen zu tun hat!“
Demografie-Performance von Rimini Protokoll „100 % Narva“ an der östlichsten Grenze der EU
von Madli Pesti
Foto: Ilia Smirnov
Neue Beziehungsweisen des Kollektiven
Wie das Festival IMPLANTIEREN in Hessen neue Formen des Zusammenkommens findet
von Theresa Schütz
Foto: Lara-Marie Weine