Theater der Zeit 1/2018
Theater ist kein Wettrennen
Barbara Frey am Schauspielhaus Zürich
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Assoziationen: Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Inklusion Dossier: Musik im Schauspiel Dossier: Was macht das Theater...? Schauspielhaus Zürich Theater Basel Theater Neumarkt Berliner Ensemble Volksbühne Berlin Staatstheater Braunschweig Theater Oberhausen Sophiensaele Badische Landesbühne Staatstheater Cottbus Schauspielhaus Hamburg Theaterhaus Jena Theater an der Ruhr Volkstheater Rostock Landestheater Niederösterreich Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Bühnen Bern Festspielhaus Hellerau
Künstlerinsert
Raumbildner der vierten Dimension
Dominic Hubers begehbare Bühnen sind komplexe Gebilde, in denen hinter jeder Tür eine neue Begegnung auf den Zuschauer wartet
von Tom Mustroph
Thema
Theater ist kein Wettrennen
Barbara Frey, Intendantin am Schauspielhaus Zürich, und ihr Chefdramaturg Andreas Karlaganis im Gespräch mit Barbara Villiger Heilig
von Andreas Karlaganis, Barbara Villiger Heilig und Barbara Frey
Die Tugend liegt im Wechsel
Andreas Beck verführte das Basler Publikum mit einem literarischen Theater, jetzt hat er seinen Abschied angekündigt – und auch Carena Schlewitt von der Kaserne Basel wird die Stadt verlassen
von Dominique Spirgi
Politik und Ironie
von Maximilian Pahl
Es ist ein verbreitetes Prinzip in der Schweiz, Situationen, Rechtslagen und insbesondere die Außenrolle der eigenen Nation zum Einzelfall zu deklarieren. Einen solchen müsse man jeweils gesondert behandeln und vor …
Foto: Judith Schlosser
Krise und Kreativität
Im Aargauer Baden wird der Blick vom Ursprung zur Zukunft der europäischen Idee gewagt – Die Festivals Griechischer Herbst und Zukunft Europa
von Elisabeth Feller
Protagonisten
Des Kaisers neue Kleider
Frank Castorf über seine Romanadaption von Victor Hugos „Les Misérables“ am Berliner Ensemble und den Abschied von der Volksbühne im Gespräch mit Peter Laudenbach
von Frank Castorf und Peter Laudenbach
Zeiten des Übergangs
Am Staatstheater Braunschweig gelingt der neuen Intendantin Dagmar Schlingmann ein vielversprechender Auftakt
von Gunnar Decker
Der Traum vom großen Wir
Unter dem neuen Intendanten Florian Fiedler baut das Theater Oberhausen auf kollektive Strukturen – und setzt auf Dialog
von Sascha Westphal
Kommentar
von Thomas Irmer
Was kommt nach Dercon?
Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit mit üppigem Extra-Etat und vier Monaten Programm seit der Eröffnung auf dem Tempelhofer Feld am 10. September ist eine Bilanz des Geschehens an der Berliner Volksbühne …
Foto: Yann Bachmann
Kolumne
Die Vorderhaus-Chefin
Vorderhaus-Chef würde auch ich gerne heißen. Was kann man im Leben mehr erreichen? Die Vorderhaus-Chefin im Theater Oberhausen führt diesen Titel mit zurückhaltender Bescheidenheit. Mit ihrem bürgerlichen Namen will sie …
Foto: privat
Auftritt
Berlin: Requiem auf ein verblassendes Dasein
Ein bitteres Ende. Der Alte im Rollstuhl versteht die Welt nicht mehr, und niemand versteht ihn. „Wie es ist die Pfennige zu zählen / und die Rippen / Wie es …
Foto: Detlev Schneider
Berlin: Im Nebel der Geschichte
Berliner Ensemble: „Les Misérables“ nach Victor Hugo. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzki
von Jakob Hayner
Bruchsal: Der dunkle Fluss des Erinnerns
Badische Landesbühne: „Es wird schon nicht so schlimm!“ (UA) von Hans Schweikart. Regie Carsten Ramm, Bühne Tilo Schwarz, Kostüme Kerstin Oelker
von Elisabeth Maier
Cottbus: Schwarze Katze, weiße Ziegen
Staatstheater Cottbus: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Jo Fabian, Ausstattung Pascale Arndtz
von Theresa Schütz
Hamburg: Unter Blinden
Deutsches Schauspielhaus: „Am Königsweg“ (UA) von Elfriede Jelinek Regie Falk Richter Bühne Katrin Hoffmann Kostüme Andy Besuch
von Jakob Hayner
Jena: Totale Harmonie
Theaterhaus Jena: „Wird schon werden“ (UA) von Dmitrij Gawrisch. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Veronika Bleffert und Benjamin Schönecker
von Lilli Helmbold
Mülheim an der Ruhr: Der Könich und das heilige Ei
Theater an der Ruhr: „König Ubu # Am Königsweg“ von Alfred Jarry und Elfriede Jelinek. Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrecht
von Martin Krumbholz
Rostock: Komm großer Wind
von Gunnar Decker
Alle warten darauf, dass etwas passiert. Etwas anderes als der seit Jahren in Rostock kreisende Streit, wie viele Schauspieler im Ensemble sich das Volkstheater leisten darf, wie hoch die Abfindung …
Foto: Frank Hormann
St. Pölten: Die Scheinheiligkeit des Gutmenschentums
Landestheater Niederösterreich: „Erleichterung“ (UA) von Árpád Schilling und Éva Zabezsinszkij. Regie und visuelles Konzept Árpád Schilling
Weimar: Zeit der Hyänen
Deutsches Nationaltheater: „Unterleuten“ (UA) von Juli Zeh in einer Bühnenfassung von Jenke Nordalm und Beate Seidel. Regie Jenke Nordalm, Bühne Katrin Busching, Kostüme Vesna Hiltmann
von Jakob Hayner
Stück
Gornaya – Dominik Busch
Im Rahmen des vom Theater Basel initiierten Schweizer Förderprogramms Stück Labor wurden seit 2011 bereits zwanzig Hausautorenstellen an renommierten Schweizer Theaterhäusern ermöglicht. Die dabei entstandenen Texte wurden allesamt unter professionellen …
Die Behauptung einer Regierung
Die Schweizer Autorin Gornaya über ihr Stück „Island. Als Freunde sind wir erbarmungslos“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Gornaya
Island. Als Freunde sind wir erbarmungslos
Eine Farce für drei ältere Schauspieler, eine ältere Schauspielerin und einen Sprecher
von Gornaya
Die Schuldfrage
Der Schweizer Autor Dominik Busch über sein Stück „Das Recht des Stärkeren“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Dominik Busch
Magazin
Ein Ort der Sehnsucht – nur nicht nach Zukunft
Mit der Rekonstruktion des Appia-Raumes von 1912 spürt das Festspielhaus Hellerau in Dresden seiner Gründerzeit nach
von Michael Bartsch
Denn wir wissen nicht, was sie tun
von Sabine Leucht
Wenn ein Festival 16 Tage dauert und das Ende einige Glücksfälle bereithält, neigt man dazu, über die holprigen Anfänge den Mantel des Schweigens zu breiten. Wenn das Gedächtnis alles streicht, …
Foto: Gennadi Novash
Reisebüro Rinck: Prinzeninsel vor Moloch-Tapete
Auf den Inseln jenseits der Zeit sei keine Zuflucht zu finden, sagte der Kritiker vor zwanzig Jahren, immer das weiße alte Hotel am Hang der Insel vor Augen, den Seeblick, …
von Monika Rinck
Die verknallte Dame
Das Festival No Limits in Berlin stellt die künstlerische Autonomie von behinderten Performern in den Mittelpunkt
Der Mensch als Übergang und Untergang
Laibach: Also sprach Zarathustra. Mute Records, CD (53:10 min)
von Erik Zielke
Wegmarken des Denkens
Freddie Rokem: TheaterDenken. Begegnungen und Konstellationen zwischen Philosophen und Theatermachern. Neofelis Verlag, Berlin 2017, 287 S., 26 EUR.
von Bernhard Siebert
Wo sind meine Dialoge?
Kai Bremer: Postskriptum Peter Szondi. Theorie des Dramas seit 1956. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 302 S., 39,99 EUR.
von Vincent Sauer
Gespräch
Was macht das Theater, Dietrich Brüggemann?
Dietrich Brüggemann, in der Box des Deutschen Theaters hat gerade Ihre erste Theaterarbeit „Vater“ Premiere gehabt. Sie haben das Stück geschrieben und selbst inszeniert. Steht das Thema in einem Zusammenhang …
von Gunnar Decker und Dietrich Brüggemann