Theater der Zeit

Theater der Zeit 1/2020

Subversive Affirmation

Performances von Julian Hetzel

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Editorial

Verlag der Autoren. Ende der neunziger Jahre. Vor Lektorin Marion Victor liegt ein Manuskript, das die spätere Geschäftsführerin vor eine Herausforderung stellt. Er könne sich noch gut daran ­erinnern, berichtet der Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann, wie Marion Victor am Telefon zu ihm gesagt habe: Das sei ja alles wirklich sehr interessant, aber sie sei nicht sicher, ob sie es verantworten könne, im Verlag der Autoren ein Buch zu machen, das die Rolle des Autors so offenkundig geringschätze. Sie konnte! Zum Glück. Denn Hans-Thies Lehmanns vor genau zwanzig Jahren erschienene Studie „Postdramatisches Theater“ habe vielen den Hals gerettet, wie René Pollesch auf der Jubiläumsveranstaltung in der Akademie der Künste Berlin (AdK) Ende November 2019 erklärte. Zuvor galt nur schwerlich als Theater, was …

Künstlerinsert

Thema: Postdramatisches Theater

Missglückter Theatersport

She She Pop und Gäste inszenieren am HAU – Hebbel am Ufer Berlin einen „Kanon“ des Postdramatischen – eine Forensik der Performance-Geschichte wurde es leider nicht

von Tom Mustroph

Protagonisten

Foto: proT / Simone Lutz

Das Kolloquium von Äschnapur

München feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehen

von Sabine Leucht

Der Preis für den besten Spruch geht an Andreas Ammer. „Lieber Alexeij“, sagt der Münchner Hörspielmacher, „ich gratuliere dir zu deinem neuen Stück. Es ist eines deiner radikalsten geworden: ,Das …

Foto: proT / Simone Lutz

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Hier wütet der Chor

Die polnische Regisseurin Marta Górnicka gibt mit ihren energetischen, radikalen, teils monströsen Chören dem Aufbegehren eine aufwühlende Form

von Renate Klett

Die Zeit der weichen Uhren

Sven Müller, neuer Intendant am Theater Neubrandenburg und Neustrelitz, führt das Haus gemeinsam mit Schauspielchefin Tatjana Rese mit neuem Selbstbewusstsein

von Gunnar Decker

Ausland

Der Protest in Belgien, koordiniert durch das Netzwerk State of the Arts, ist groß und flächendeckend – wie hier vor dem flämischen Parlament in Brüssel Ende November 2019. Foto Daoud Homam

Ideologischer Kahlschlag

Die Regierung in Flandern kürzt die Projektförderung für Kultur um sechzig Prozent – ein Angriff von rechts gegen alles, was progressiv und divers ist

von Charlotte De Somviele und Kristof van Baarle

Die Ergebnisse der Wahlen vom 26. Mai 2019 bedeuteten einen heftigen Rechtsruck für Flandern. Die rechtsextreme, nationalistische Partei Vlaams Belang gewann zwölf Prozent mehr Stimmen als bei den letzten Wahlen …

Foto: Daoud Homam

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Kolumne

Die Abschaffung der Arten

Im Anthropozän, genauer gesagt, im Zeitalter des Klimawandels, ist man in der EU an den Punkt gekommen, eine Liste von zu rettenden Tierarten erstellen zu lassen. Jedes Land solle eine …

Foto: Jürgen Bauer

Look Out

Auftritt

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Stück

Stunde der Hochstapler

Vorbemerkungen Dieser Text ist Fragment und muss es notwendig bleiben. Dieser Text entsteht in der konkreten Arbeit mit Schauspielern und stellt sich dieser Arbeit immer wieder zur Verfügung. Dieser Text …

von Alexander Eisenach

Magazin

Wie reagieren Menschen, wenn sich ein Gebäude verändert? – Diese Frage stellte sich mit „Espæce“ die Compagnie 111.

Die Eroberung des Raums

Das Maillon in Straßburg bezieht sein neues Theatergebäude – eine europäische Bühne als offenes Haus

von Bodo Blitz

Vielleicht ist das eine Quadratur des Kreises: feste Wände bauen für ein Theater, das Grenzen erfolgreich überschreitet. Das Maillon in Straßburg versteht sich als genrespezifisch offenes Gastspielhaus: Performance, Artistik, Tanz, …

Foto: Christophe Raynaud de Lage / LAN Architecture

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Komische Frauen

V. Gert: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens. Alexander Verlag; I. Schürmann-Mock: Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträt

von Anna Opel