Theater der Zeit 1/2020
Subversive Affirmation
Performances von Julian Hetzel
80 Druckseiten, 34 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Ungarn Dossier: Klimawandel Dossier: Musik im Schauspiel Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Was macht das Theater...? Alexeij Sagerer Mareike Mikat Hebbel am Ufer (HAU) Muffatwerk Maxim Gorki Theater Münchner Kammerspiele Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Theater Magdeburg Schauspiel Frankfurt Theater Baden-Baden Staatstheater Braunschweig Theater Freiburg Schauspielhaus Graz Stadttheater Ingolstadt Schauspiel Köln Theater Osnabrück Theater Rudolstadt Volksbühne Berlin Le Maillon
Künstlerinsert
Subversive Affirmation
Julian Hetzels Performances provozieren in Zeiten zunehmender Vereindeutigung spannungsreiche Ambivalenzen
Thema: Postdramatisches Theater
Im Westen nichts Neues
Ein Symposium in Berlin feiert zwanzig Jahre „Postdramatisches Theater“ – und unterschlägt dabei den kritischen Diskurs
von Martin Müller
Missglückter Theatersport
She She Pop und Gäste inszenieren am HAU – Hebbel am Ufer Berlin einen „Kanon“ des Postdramatischen – eine Forensik der Performance-Geschichte wurde es leider nicht
von Tom Mustroph
Protagonisten
Das Kolloquium von Äschnapur
von Sabine Leucht
Der Preis für den besten Spruch geht an Andreas Ammer. „Lieber Alexeij“, sagt der Münchner Hörspielmacher, „ich gratuliere dir zu deinem neuen Stück. Es ist eines deiner radikalsten geworden: ,Das …
Foto: proT / Simone Lutz
Hier wütet der Chor
Die polnische Regisseurin Marta Górnicka gibt mit ihren energetischen, radikalen, teils monströsen Chören dem Aufbegehren eine aufwühlende Form
von Renate Klett
Die Zeit der weichen Uhren
Sven Müller, neuer Intendant am Theater Neubrandenburg und Neustrelitz, führt das Haus gemeinsam mit Schauspielchefin Tatjana Rese mit neuem Selbstbewusstsein
von Gunnar Decker
Die Musik wächst aus dem Text heraus
Der Pianist und Komponist Michael Wilhelmi über Musik im Theater und seine Zusammenarbeit mit David Marton und Claudia Meyer im Gespräch mit David Roesner
von David Roesner und Michael Wilhelmi
Ausland
Ideologischer Kahlschlag
Die Ergebnisse der Wahlen vom 26. Mai 2019 bedeuteten einen heftigen Rechtsruck für Flandern. Die rechtsextreme, nationalistische Partei Vlaams Belang gewann zwölf Prozent mehr Stimmen als bei den letzten Wahlen …
Foto: Daoud Homam
Orbáns Rache
Ein neues Kulturgesetz der ungarischen Fidesz-Regierung will die Theater gleichschalten und die freie Szene ausbluten
Mit der Formel 1 ins Internationale
Das M.A.P.-Theaterfestival in Aserbaidschans Hauptstadt Baku ist ein Beispiel für das erfolgreiche kulturelle Tuning des Landes
von Thomas Irmer
Kolumne
von Kathrin Röggla
Die Abschaffung der Arten
Im Anthropozän, genauer gesagt, im Zeitalter des Klimawandels, ist man in der EU an den Punkt gekommen, eine Liste von zu rettenden Tierarten erstellen zu lassen. Jedes Land solle eine …
Foto: Jürgen Bauer
Look Out
Der Formenfinder
Der Berliner Regisseur Anton Kurt Krause liebt das Spiel mit Medien und Räumen
Wie gemacht für den Ausnahmezustand
Die Frankfurter Schauspielerin Katharina Bach versprüht die Portion Wahnsinn, die es für die Bühne braucht
Auftritt
Baden-Baden: Mord in der Casinostadt
Theater Baden-Baden: „Der Fall Hau. Eine Kriminalgeschichte aus Baden-Baden“ (UA) nach einem Roman von Bernd Schroeder. Regie Rudi Gaul, Ausstattung Olga Motta
von Elisabeth Maier
Berlin: Auch Deutsche machen Fehler
Berliner Regierungsviertel: „Sucht nach uns!“ vom Zentrum für Politische Schönheit
von Ralf Mohn
Braunschweig: In die Enge getrieben
Staatstheater Braunschweig: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Dagmar Schlingmann, Ausstattung Sabine Mader
von Gunnar Decker
Freiburg: Der Wahn des Subjektiven
Theater Freiburg: „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Pia Salecker
von Bodo Blitz
Graz: Klappmaul-Nationalismus
Schauspiel Graz: „The Hills are Alive“ von Neville Tranter. Regie Nikolaus Habjan und Neville Tranter, Puppenbau Neville Tranter, Ausstattung Denise Heschl
Ingolstadt: Leider ermüdend
Stadttheater Ingolstadt: „Big Guns“ (DSE) von Nina Segal. Regie Mareike Mikat, Ausstattung Simone Manthey
von Sabine Leucht
Köln: Im Gefängnis der Familie
Schauspiel Köln: „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O’Neill. Regie Luk Perceval, Bühne Philip Bußmann, Kostüme Katharina Beth
von Sascha Westphal
Osnabrück: Literaturmuseumstheater
Theater Osnabrück: „Kafka“ (UA) nach Texten von Franz Kafka. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christin Treunert
von Jens Fischer
Rudolstadt: Die Verschwörung des Floristen
Theater Rudolstadt: „Hilfe, die Mauer fällt!“ (UA) von Karsten Laske und Steffen Mensching. Regie Steffen Mensching, Ausstattung Monika Maria Cleres
von Jakob Hayner
Stück
Die einzige Gewissheit, die es gibt, ist die, dass es keine Gewissheiten mehr gibt
Alexander Eisenach über sein neues Stück „Stunde der Hochstapler“ im Gespräch mit Jakob Hayner
von Alexander Eisenach und Jakob Hayner
Stunde der Hochstapler
Vorbemerkungen Dieser Text ist Fragment und muss es notwendig bleiben. Dieser Text entsteht in der konkreten Arbeit mit Schauspielern und stellt sich dieser Arbeit immer wieder zur Verfügung. Dieser Text …
Magazin
Die Eroberung des Raums
von Bodo Blitz
Vielleicht ist das eine Quadratur des Kreises: feste Wände bauen für ein Theater, das Grenzen erfolgreich überschreitet. Das Maillon in Straßburg versteht sich als genrespezifisch offenes Gastspielhaus: Performance, Artistik, Tanz, …
Foto: Christophe Raynaud de Lage / LAN Architecture
Parallelen, die sich tänzerisch berühren
Die 29. euro-scene in Leipzig zirkelt ästhetische Möglichkeiten ab
Machiavellistische Autokraten und singende Mammuts
Beim Europäischen Festival für junge Regie Fast Forward war wenig von der neuen Aufsässigkeit der Jugend zu spüren
von Michael Bartsch
Geschichten vom Herrn H.: Die Machtfrage hinter der Bühne
Die Arbeitswelt ist selten vergnüglich – zumindest am unteren Ende der Hierarchie. Niedrige Löhne, lange Arbeitszeiten und die Launen der Vorgesetzten machen das Leben eher schwerer als leichter. Das gilt …
von Jakob Hayner
Komische Frauen
V. Gert: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens. Alexander Verlag; I. Schürmann-Mock: Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträt
von Anna Opel
Böse Frauen
Dagny Juel: Flügel in Flammen. Gesammelte Werke. Weidle Verlag, Bonn 2019, 176 S., 20 EUR.
Was macht das Theater, Afsane Ehsandar?
Afsane Ehsandar, Sie sind vor fünf Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet und arbeiten hier in Berlin als Autorin. Kürzlich haben Sie, anlässlich der Inszenierung des iranischen Regisseurs Amir …
von Dorte Lena Eilers und Afsane Ehsandar