Theater der Zeit

Theater der Zeit 12/2016

Wie es euch gefällt

Christian Friedel vertont Shakespeare

teilen:

Editorial

„Shakespeare ist ein Spiegel durch die Zeiten“, schrieb Heiner Müller. „Der Schrecken, der von Shakespeares Spiegelungen ausgeht, ist die Wiederkehr des Gleichen.“ Shakespeares Welt war geprägt von Grässlichkeiten wie Krieg, Herrschaft und Verblendung, die heute – 400 Jahre nach seinem Tod – nicht völlig fremd geworden sind. „Und kleine Nullen sich im Aufwind blähn / Und Talmi-Ehre hebt man auf den Thron“, heißt es im 66. seiner Sonette, in dem auch von Dummheit der öffentlichen Rede und Zensur der Kunst („das Maul gestopft vom Apparat“) die Rede ist. Throne gibt es zwar nicht mehr, aber die ersten Männer und Frauen im Staat mit ihren höchst zweifelhaften Qualifikationen für derlei Ämter sind auch im Jahre 2016 nicht verschwunden. Shakespeare erinnert daran, …

Thema

Christian Friedel als Elisabeth, Kostüm: Ellen Hofmann, Foto: Clemens Walter

Something is rotten

Christian Friedel, Schauspieler und Sänger der Band Woods of Birnam, über sein Konzert- Theater-Hörspiel-Projekt „Searching for William“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

von Christian Friedel und Dorte Lena Eilers

Christian Friedel, „Frontman Hamlet“ lautete 2013 der Titel unserer Märzausgabe von Theater der Zeit, in der wir Sie zum ersten Mal nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker porträtierten. …

Foto: Clemens Walter

Anzeige

Protagonisten

Kolumne

Ausgerechnet Zuschauer

So ein Publikum ist ja stets erst einmal ausgedacht, habe ich mir sagen lassen. Manche Theaterleute machen sich zu genaue Vorstellungen. Sie wissen dann schon, wer da sitzen wird und …

Foto: Jürgen Bauer

Look Out

Ausland

Foto Nikola Blagojevic

Primitiver Herrscher im Frack

Krisen, Kriege, Theater – und Trump: Zur 56. Ausgabe des Theaterfestivals MESS in Sarajevo

von Senad Halilbasic

Neben den Aufführungen, den Begleitprogrammen und einem Theaterskandal wird das diesjährige Theaterfestival MESS in Sarajevo auch mit seinem Plakatsujet in der kollektiven Erinnerung des Festivalpublikums dieser kalten Oktobertage bleiben: Donald …

Foto: Nikola Blagojevic

Anzeige

Stück

Auftritt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Magazin

Foto Martin Photography

Was für eine Welt!

Der steirische herbst in Graz arbeitet an neuen kulturellen Kartografien

von Theresa Schütz

„What / a / world!“ Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich mich in die Neue Galerie Graz zurückversetze. Am Ende der musikalischen Führung „Mikrokosmos“ von vier Sängerinnen und Sängern …

Foto: Martin Photography

Partnering

Das Symposium „Change of Scene. Reframing Cooperation“ bringt im Berliner Kunstquartier Bethanien Projekte des Fonds „Szenenwechsel“ zusammen

von Thomas Irmer

Jedem sein Ding?

„Performing the Archive“ – Die Konzeptionskonferenz für ein Archiv des freien Theaters sammelte in München Ideen

von Sabine Leucht

Foto Matthias Heyde

Puccini beim G8-Gipfel in Genua

Beim Festival „In Schönheit sterben“ der Neuköllner Oper wird das Musiktheater auf dessen politische Relevanz hin befragt

von Jakob Hayner

„Kopf ab! Kopf ab!“, rufen die Zuschauer im Chor, sie folgen als Volk den auf Pappschildern hochgehaltenen Anweisungen der Spieler. Das Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen bearbeitet Giacomo Puccinis letzte Oper, …

Foto: Matthias Heyde

Schule der Wahrnehmung

C. Bernd Sucher: Wie es euch gefällt. Der kleine Theaterversteher. Alles, was auf, vor und hinter der Bühne geschieht. Verlag C.H.Beck, München 2016, 267 S., 16,95 EUR.

von Jakob Hayner

Gespräch