Theater der Zeit 6/2016
Isabelle Huppert: Exklusiv im Gespräch
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Assoziationen: Dossier: Bühne & Film Dossier: Was macht das Theater...? William Kentridge Berliner Festspiele Deutsches Theater (Berlin) Schauspielhaus Hamburg Theater Trier Schaubude Berlin Münchner Volkstheater Theater Basel Theater Junge Generation Schauspiel Frankfurt Stadttheater Ingolstadt Theater Kiel Theater Konstanz Münchner Kammerspiele Theater Plauen-Zwickau Maxim Gorki Theater KOMMANDO HIMMELFAHRT
Künstlerinsert
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Der Universalkünstler William Kentridge zeigt sein transdisziplinäres Gesamtwerk erstmals in Berlin
Foto: Jac de Villier
Thema
Die Brandwunde des Begehrens
von Isabelle Huppert und Lena Schneider
Das Gespräch hat noch nicht begonnen, der Chabrol-Film im Kopf der Interviewerin schon. Ein kleines, nobles Hotel in Paris. Draußen unaufhörlicher Regen. Drinnen schickt ein beleibter Amerikaner seine unpässliche Frau …
Kommentar
maulheldenplatzen
Sie werden sich noch wundern, was alles gehen wird!“, sagt er, Norbert Hofer, der FPÖ-Kandidat in der Stichwahl um das österreichische Bundespräsidentenamt, und deutet damit an, dass sich sein Amtsverständnis …
Aktuelle Inszenierung
Ein Pakt mit wem?
von Gunnar Decker
Es gibt Kompromisse im Leben, auch faule. Aber eine Unterwerfung liegt jenseits davon, hat etwas mit Auslöschung des Bisherigen zu tun: Der eine herrscht, der andere unterwirft sich ihm. Eine …
Foto: David Baltzer
Kolumne
Bist auch du Albaner?
Der erste Tag in Prishtina ist grau und verregnet. Mit Jeton, den ich ein Jahr nicht gesehen habe, das letzte Mal im Amerikanischen Krankenhaus, nachdem er operiert worden war, sitze …
Foto: privat
Protagonisten
Zwischen Tahrir-Platz und Stadttheater
Was ist politisches Theater? – Florian Malzacher, Leiter des Impulse Theater Festivals, und Bernd Stegemann, Autor und Dramaturg, im Gespräch mit Matthias Frense und Sebastian Brohn
von Matthias Frense, Bernd Stegemann, Sebastian Brohn und Florian Malzacher
Selbstzündung
Warum Brecht, richtig gelesen, ein wichtiger Komplize für das Theater der Zukunft ist
Einübung ins Absurde
Das Theater Trier probt unter neuem Leitungsteam die Genreüberschreitung
von Gunnar Decker
Das Internet der Dinge
Der neue Intendant der Schaubude Berlin Tim Sandweg sucht neue Schnittstellen für das Puppen-, Figuren und Objekttheater
von Tom Mustroph
Musiktheatrale Archäologie
von Robert Matthies
Da schlotterten den Zeitgenossen die Knie: ein ungeheuerlicher Angriff auf die Krone der Schöpfung, was Julien Offray de La Mettrie 1748 im Skandalbuch „Der Mensch als Maschine“ behauptet hatte. Und …
Foto: Julia Kneuse
Look Out
Vom Ich zum Wir
Die Schauspielerin Stella Hilb zieht gegen die emotionale Verkrüppelung zu Felde
von Theresa Schütz
Böser Clown, zarter Mörder
Schauspieler mit Zirkushintergrund – Paul Behren empfiehlt sich am Münchner Volkstheater für sensible Kippfiguren
von Sabine Leucht
Auftritt
Basel: Gesichterdrücken
Theater Basel: „Der Menschen Feind“ (UA) von PeterLicht nach Molière. Regie Claudia Bauer, Ausstattung Patricia Talacko und Dirk Thiele
von Dominique Spirgi
Dresden/Hanoi: Eine Mär von Maßlosigkeit
Jugendthewater Hanoi/TJG Dresden: „Der Fischer und seine Frau“ von Einar Schleef nach den Brüdern Grimm. Regie Dominik Günther, Ausstattung Doan Bang
von Michael Bartsch
Frankfurt am Main: Liebe, desinfiziert
Schauspiel Frankfurt: „Der alte Affe Angst“ (UA) nach Oskar Roehler. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rose
Ingolstadt: Was ist ein Mann?
Stadttheater Ingolstadt: „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ (DSE) von Rayhana. Regie Brit Bartkowiak, Bühne Nikolaus Frinke, Kostüme Carolin Schogs
von Sabine Leucht
Kiel: Teppich der Erinnerung
Schauspiel Kiel: „Die Zehn Gebote“ (UA) von Feridun Zaimoglu/Günter Senkel und Shlomo Moskovitz. Regie Annette Pullen (Teil 1), Dedi Baron (Teil 2), Bühne Lars Peter, Kostüme Barbara Eigner (Teil 1),
Konstanz: Vom Wegfallen
Theater Konstanz: „Mumien. Ein Heimspiel“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Andreas Bauer, Ausstattung Christian Pölzler
von Bodo Blitz
München: Wo ist wo?
Münchner Kammerspiele: „Wut“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Katrin Wolfermann
Plauen: Politisches Menetekel
Theater Plauen-Zwickau: „Jeder stirbt für sich allein“ nach Hans Fallada. Regie Till Weinheimer, Ausstattung Sibylle Gädeke
von Michael Bartsch
Stück
Mythologie des Kapitalismus
Der österreichische Autor Thomas Köck über sein Stück „paradies fluten (verirrte sinfonie)“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Thomas Köck
Magazin
Im surrealen Partykeller
In der Prager Spielstätte Jatka 78 und am Berliner Chamäleon Theater arbeitet der tschechische Cirk La Putyka an einer Vision des Neuen Zirkus
von Mirka Döring
Das verwundete Land
Das Gastland Belgien wirft beim Heidelberger Stückemarkt 2016 Fragen nach der politischen Relevanz des Theaters auf
Die Stiska-Formel
Für Rolf Stiska zum Abschied als Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle
von Matthias Brenner
kirschs kontexte: Günstige Zeiten für Theater
Gute Wünsche zum Ende der Spielzeit
von Sebastian Kirsch
Liaison aus Regionalität und Weltläufigkeit
Rainer Mennicken verabschiedet sich als Intendant des Landestheaters Linz
Die Utopie der Satire
Der Intendant Johannes C. Hoflehner verlässt nach 16 Jahren das österreichische Theater Forum Schwechat
Zerrissene Leben
Sibylle Berg wurde mit dem 65. Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet
von Thomas Irmer
Soul Food
„Theatre in Transformation“ – eine Konferenz in Südafrika zeigt die Theaterszene des Landes auf der Suche nach ihrer zukünftigen Rolle
von Henning Fülle
Wirklich unwirklich
Im April starb die niederländische Schauspielerin und Theaterregisseurin Cox Habbema
von Olaf Brühl
Ein Diener fürs Bestmögliche
Dieter Mann: Schöne Vorstellung. Eine Autobiographie in Gesprächen mit Hans-Dieter Schütt. Aufbau Verlag, Berlin 2016, 332 S., 19,95 EUR.
von Holger Teschke
Brandenburgisch gelitten und gefreut
Molière „Amphitrion“ – Heinrich von Kleist „Amphitryon“. Vergleichende Edition. Hg. von Klaus Kanzog, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 160 S., 30 EUR.
von Alexander Weigel
Gespräch
Was macht das Theater, Stefan Stern?
von Tom Mustroph und Stefan Stern
Stefan Stern, alle Welt will nach Berlin, Sie gehen freiwillig von Berlin nach Frankfurt (Oder). Warum? Was mich am meisten interessiert, sind Orte und Menschen, die Potenzial haben. Ich hatte …
Foto: Vanessa Geppert