Theater der Zeit 9/2019
Miser Felix Austria
Martin Kušej über seinen Start am Burgtheater
124 Druckseiten, 38 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Johann Kresnik Burgtheater Wien Theater Bremen Staatstheater Nürnberg Deutsches Theater (Berlin) Residenztheater Thalia Theater Staatsschauspiel Dresden Ruhrtriennale Wiener Festwochen Volksbühne Berlin Schauspiel Hannover Impulse Theater Festival Forum Freies Theater (FFT) Theater Waidspeicher Bregenzer Festspiele Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Neue Bühne Senftenberg
Künstlerinsert
Konsum der Welt
Die litauischen Künstlerinnen Rugilė Barzdžiukaitė, Vaiva Grainytė und Lina Lapelytė erzählen in „Sun & Sea (Marina)“ auf der Biennale in Venedig vom Burn-out der Gesellschaft – und des Planeten
Thema
Anale Phase
Österreich ist so schnell nichts peinlich. Aber im Fall des Ibiza-Videos, das im Mai überraschend die Regierung zu Fall brachte, war es dann doch so weit. Bundespräsident Alexander Van der …
Foto: Anton Waldburg
Als Kärntner Slowene bin ich ein rotes Tuch
Der neue Burgtheater-Intendant Martin Kušej über den steifen Wind aus Richtung der FPÖ und sein Gegenprogramm eines Theaters der kulturellen Vielfalt im Gespräch mit Christoph Leibold
von Christoph Leibold und Martin Kušej
112 Jahre Männerwahlrecht waren dumm
Die Wiener Burschenschaft Hysteria dringt ein ins Herz der rechtsextremen Finsternis
Kolumne
Die drei von Ventotene
Die Strache-Partei, die Österreicher-AfD, auf Deutsch gesagt, hat bei der Europawahl meiner Erinnerung nach um die 17 Prozent eingefahren. Die deutschen Linken dagegen nur 5,5 Prozent. Genau so viel haben …
Protagonisten
Die Zehn Gebote radikaler Theaterkunst
Im Gedenken an den Choreografen, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik
von Klaus Pierwoß
Wiedererkennen und Explosion
Erinnerungen an die Schriftstellerin und Dramatikerin Gerlind Reinshagen
von Renate Klett
Wie schwebend
Für Regisseurin Anne Lenk ist eine Theaterarbeit dann geglückt, wenn man die Regie fast vergisst und Schauspiel, Text und Raum zusammenfinden – ein Porträt
von Jakob Hayner
Verführerin zum eigenen Tod
Miriam Tscholl provoziert mit der Dresdner Bürgerbühne bewusst gesellschaftliche Durchmischungen – nach zehn Jahren gibt sie nun die Leitung dieses Erfolgsprojekts ab
von Gunnar Decker
Wir spielen nicht Kooperation
Warum die israelische Regisseurin Ofira Henig in ihrem Heimatland überall aneckt und lieber frei arbeitet als mit staatlichen Geldern. Ein Porträt
von Renate Klett
Festivals
Als die Erde ein Garten war
Das Teatro delle Albe erforscht mit Dante die Kulturhauptstadt Matera
von Renate Klett
Ode an die innere Freiheit
Kirill Serebrennikovs „Outside“ beim Theaterfestival in Avignon
In den Ruinen Europas
Phia Ménard und ihre Compagnie Non Nova verblüffen mit „Contes Immoraux“ bei den Wiener Festwochen
Back to the Roots
Markéta Fantová, Künstlerische Leiterin der 14. Prager Quadriennale, über die Rückkehr der Szenografie zur Theaterpraxis im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Markéta Fantová
The Stage Is Yours
Die Theaterformen in Hannover beschwören mit einer Vielzahl partizipativer Projekte die offene Gesellschaft und landen dabei leider auch beim Betroffenheitsdiktat
von Theresa Schütz
Bomben zu Kunst
Zwischen schwer erträglich und beinahe lieblich: Beim diesjährigen Impulse Theater Festival in Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr ist die ästhetische Spanne wieder groß
von Martin Krumbholz
Look Out
Gesunder Wahnsinn
Die Schauspielerin Rosa Thormeyer verkörpert auf der Bühne paradoxe Gegensätze zwischen Brutalität und Zauber
von Bodo Blitz
Einfach nur machen
Die junge Dresdner Schauspielerin Luise Aschenbrenner war nie scharf auf eine Bühnenkarriere
von Michael Bartsch
Stück
Theaterarbeit als Kulturkatastrophe
Der Autor Oliver Kluck über sein Stück „Baader Panik“ im Gespräch mit Erik Zielke
von Erik Zielke und Oliver Kluck
Baader Panik
Personenverzeichnis ERZÄHLERIN BAADER KRITIKER ZENSOR FEIST FEISTOR Und 3 Männer und 3 Frauen, die alle anderen Rollen spielen Einleitung KRITIKER Der Autor Baader … ja … Was sich der Dramatiker …
von Oliver Kluck
Magazin
Mit der Welt auf Augenhöhe
Mit der Werkschau XCHANGES auf Kampnagel Hamburg geht das Förderprogramm „Szenenwechsel“ des ITI und der Robert-Bosch-Stiftung zu Ende
Theater als Common Space
von Ulrike Haß
Zum Jubiläum eines derart lebendigen Wesens wie des FFT ist es nicht damit getan, seine Geschichte knapp zu skizzieren. Auch lässt sich das FFT kaum fixieren. Eher gleicht es einer …
Foto: Benjamin Krieg
Häuserkampf in Technohouse-City
Das Performing Arts Festival bezog mit dem Haus der Statistik eines der spannendsten Bauprojekte Berlins – diskutierte dann aber nur wenig über Gentrifizierung
Geschichte vom Herrn H.: Adornos Flaschenpost
Der Philosoph Theodor W. Adorno hat seine Theorie einmal als eine Flaschenpost bezeichnet. Unbeirrt von der Frage, zu wem er eigentlich spräche, hielt er daran fest, dass ein Gedanke zuallererst …
von Jakob Hayner
Risse in der glänzenden Fassade
Die Baden-Württembergischen Theatertage in Baden-Baden legen Konfliktpotenziale offen und hinterfragen dabei das Elitäre in der Kultur
von Elisabeth Maier
Sternstunden der traurigen Gestalten
Ulrich Matthes und Wolfram Koch zaubern bei den Bregenzer Festspielen mit Regisseur Jan Bosse einen „Don Quijote“ aus der Kiste
von Dominique Spirgi
Zwischen Schlosskatze und Hofhühnern
Das Schloss Bröllin in Vorpommern bietet Raum und Ruhe für künstlerische Forschung
von Erik Zielke
Dreiländereck als europäische Bühne
Das trinationale J-O-Ś-Festival am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau erweitert seinen Radius
von Andreas Herrmann
Fontane mehrgleisig
Die neue Bühne Senftenberg springt mit ihrem Theaterspektakel auf den Fontane-Jubiläums-Zug auf
von Thomas Irmer
Talentproben
Das International Performing Arts Festival Outnow! in Bremen – eine virile Plattform für den Nachwuchs
von Jens Fischer
Bursche von unendlichem Humor
Der Dramatiker, Hörspielautor, Übersetzer und Essayist Joachim Knauth ist tot
Neugieriger Beobachter und Begleiter
Zum Tod des Theaterleiters und Festivalkurators Bernd Mand
Erziehung auf der Bühne
Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Hg. von Clemens Bach, Springer VS, Wiesbaden 2019, 387 S., 49,99 EUR.
von Jakob Hayner
Geist trifft Macht
Peter W. Marx „Hamlets Reise nach Deutschland – Eine Kulturgeschichte“. Alexander Verlag, Berlin 2018, 440 S., 24,90 EUR.
von Gunnar Decker
Propaganda und Widerstand
Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Hg von Jana Dolečki, Senad Halilbašić und Stefan Hulfeld, Palgrave Macmillan, London 2018, 339 S., 103,99 EUR.
Gespräch
Was macht das Theater, Edmond Budina?
von Tom Mustroph und Edmond Budina
Edmond Budina, braucht Tirana, braucht Albanien ein neues Nationaltheater – der Architektur wegen oder wegen der Produktionsbedingungen –, oder erfüllt das aktuelle Gebäude alle Bedürfnisse? Natürlich brauchen Tirana und Albanien …
Foto: Ivana Dervishi