Theater der Zeit 5/2022
Was soll das Theater jetzt tun?
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Assoziationen: Dossier: Ukraine Dossier: Kunstinsert Dossier: Neubau & Sanierung Dossier: Corona Dossier: Klimawandel Dossier: Spanien Dossier: Was macht das Theater...? Brigitte Dethier Hans Neuenfels Kathrin Röggla Manuel Bürgin Dieter Hoffmeier Volkstheater Rostock Staatsschauspiel Dresden Theater Dortmund Saarländisches Staatstheater Theater Rampe Theater Junge Generation Schauspiel Leipzig Düsseldorfer Schauspielhaus Schauspielhaus Bochum Junges Ensemble Stuttgart Maxim Gorki Theater Württembergische Landesbühne Esslingen Künstlerhaus Mousonturm Schauspiel Köln Staatstheater Nürnberg Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Neue Bühne Senftenberg Hebbel am Ufer (HAU) Theater Winkelwiese Staatstheater Cottbus
Thema Ukraine
Was soll das Theater jetzt tun?
Theaterkünstler:innen antworten
STAS ZHIRKOV Regisseur und Intendant des Theaters am Linken Ufer in Kiew (s. Theater der Zeit 12/21 und Theater der Zeit 01/19), zurzeit in Litauen I am ok now, with …
von Thomas Ostermeier, Johan Simons, Yana Ross, Marina Abramovič, Steffen Mensching, Roberto Ciulli, Theodoros Terzopoulos, Burghart Klaußner, Lev Dodin, Jan Klata, Nino Haratischwili, Oliver Frljić, Aleksandar Denić, Marta Górnicka, Marina Davydova, Ewelina Marciniak, Julia Lwowski, Stas Zhirkov, Margarita Zieda und Pierre Henri Martin Bokma
Künstlerinsert
Das Wunder an der Warnow
von Juliane Voigt
Rostock hat was gutzumachen bei seinem Theaterpublikum. Weil sich die Rostocker Theaterfreunde seit 1943 in einem maroden Provisorium um vier Sparten drängeln, in dem zum Beispiel die Bühnenaufbauten bis heute …
Foto: Grafik Hascher Jehle Assoziierte GmbH Berlin
Geschichte des Rostocker Volkstheaters
1786 Errichtung des ersten Theaters in Rostock 1880 Brand des alten Stadttheaters 1895 Errichtung eines neoklassizistischen Neubaus gegenüber dem mittelalterlichen Steintor, Architekt Heinrich Seeling, Hamburg. Bauzeit 15 Monate, Kosten 600 …
Theaterkünstler*innen
Röggla I–III. I: Wir sind das Klima-Problem
Regisseur Jan Gehler braucht in Dresden keine Effektverstärker für die Uraufführung von Kathrin Rögglas „Das Wasser“
von Michael Bartsch
Foto: Sebastian Hoppe
Röggla I–III. II: Der Vater greift zur Kettensäge
Kathrin Rögglas „Kinderkriegen 4.0“ am Schauspiel Dortmund
von Stefan Keim
Foto: Birgit Hupfeld
Röggla I–III. III: Andere müssen eben arbeiten ...
Kathrin Rögglas „Verfahren“ in Saarbrücken uraufgeführt
von Björn Hayer
Foto: Martin Kaufhold
Verschlungen vom Theater
Lady Macbeth ist tot. Einfach umgekippt, nicht von den Mauern des Schlosses Dunsinane gesprungen. Sie ist deutlich älter als Macbeth, mehr Mutter als Ehefrau. Er steht direkt daneben, ein schmaler …
Foto: Thomas Rabsch
Theatertreffen
Hart erkämpfte Stabilität
Vom 10. bis 15. Mai findet in Plauen und Zwickau das 11. Sächsische Theatertreffen statt – Überblick einer Landschaft
von Michael Bartsch
Foto: Rolf Arnold
Kommentar
von Stefan Keim
Spielpläne im Virensturm
Das Schauspielhaus Bochum hat im gesamten März kaum einmal im großen Haus gespielt. Ob Aufführungen an den deutschsprachigen Theatern stattfinden, ist zu einer Art Lotterie geworden. Nicht nur Schauspielhäuser, besonders …
Foto: Birgit Hupfeld
Protagonisten
Mit Blick in die Welt
Das JES Stuttgart verabschiedet seine Intendantin Brigitte Dethier
von Elisabeth Maier
Foto: Alex Wunsch
Unbedingtes Wissenwollen
Rede zur Trauerfeier für Hans Neuenfels
von Klaus Zehelein
Foto: Mara Eggert/Theatermuseum München
Stück
Auftritt
Berlin: Sayonara!
Maxim Gorki Theater: „Rabatt“ von Nora Abdel-Maksoud (UA). Regie Nora Abdel-Maksoud, Bühne Moïra Gilliéron, Kostüme Katharina Faltner
von Theresa Schütz
Foto: Lutz Knospe
Esslingen: Schillernder Totentanz
Württembergisches Landesbühne Esslingen: „Der große Hanussen“ von Stefan Heym (UA). Regie Klaus Hemmerle, Übersetzung, Stephan Wetzel, Bühne und Kostüme Frank Chamier
von Elisabeth Maier
Foto: Patrick Pfeiffer
Frankfurt am Main: Der volle Raum
Künstlerhaus Mousonturm: „Under Bright Light“ von Forced Entertainment. Regie Tim Etchells, Bühne Richard Lowdon
Foto: Hugo Glendinning
Köln: Die Deutungshoheit gehört den Opfern
Schauspiel Köln: „Mölln 92/22“ von Nuran David Calis (UA). Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Patricia Ruszkiewicz
von Stefan Keim
Foto: David Baltzer
Nürnberg: Leichtfüßig verspielt
Staatstheater Nürnberg: „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist. Regie Anne Lenk, Bühne Judith Oswald, Kostüme Sibylle Wallum
Foto: Konrad Fersterer
Schwerin: Meta-Film
Mecklenburgisches Staatstheater: „Solo Sunny“ von Wolfgang Kohlhaase. Regie Sebastian Kreyer, Bühne und Kostüme Matthias Nebel
von Juliane Voigt
Foto: Silke Winkler
Senftenberg: Fallen in der Lausitz
Neue Bühne: „Der Sohn“ von Oliver Bukowski (UA). Regie, Bühnen- und Kostümbild Mario Holetzeck, Video Oliver Seidel
von Thomas Irmer
Foto: Steffen Rasche
Magazin
Zwischen Theatern und Museen
Zu den Arbeiten von Walid Raad und einer Ausstellung in Mainz
von Renate Klett
Foto: Norbert Miguletz
Die Zeit als Sinnverdichter
von Tom Mustroph
Die in der beginnenden Pandemie halb vergessene Produktion „Wir sind das Volk“ von der Band Laibach mit Texten von Heiner Müller wird urplötzlich zum aktuellen Stück zur Lage. Gesagtes, Geschriebenes …
Foto: Sašo Podgoršek
Der Kommunikator zieht weiter
von Dominik Busch
Manuel Bürgin ist ein Kommunikator. Er sagt, was er denkt, und wenn er erzählt, dann plastisch und konkret. Den Satz, der seine siebenjährige Intendanz (2015–22) am besten zusammenfasst, sagt er …
Aufbruchstimmung
Spanien ist dieses Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse. Was das Theater und insbesondere die zeitgenössische spanische Dramatik angeht, ist die Kenntnis hier relativ gering. Aber das könnte sich nun ändern. …
Foto: Luz Soria
Entdeckungen, Ermutigungen
Dem Regisseur und langjährigen Intendanten Christoph Schroth zum 85. Geburtstag
Foto: Marlies Kross
Kern des theatralischen Handelns
Dem Theaterhistoriker und Stanislawskij-Spezialisten Dieter Hoffmeier zum 90.
von Thomas Wieck
Kritik aus Enttäuschung
Peter Handke: Zwiegespräch. Suhrkamp Verlag, Berlin 2022, 68 Seiten, 18 Euro
von Thomas Irmer
Die Realität ist glitchig
Rudi Nuss: Die Realität kommt. DIAPHANES, Zürich 2022, 248 Seiten, 22,50 Euro
Gespräch
Was macht das Theater, José Manuel Mora?
Als Scout für das Gastland Spanien gestalten Sie das Programm des Heidelberger Stückemarkts im Mai mit. Die spanische Theaterszene ist im Aufbruch. Viele junge Autor:innen kommen auf den Markt. Wie …
von Elisabeth Maier und José Manuel Mora