Theater der Zeit 11/2014
System startet neu
Über den Einbruch der Performance in die Oper
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Deutsche Oper Berlin Ruhrtriennale Theater Oberhausen Volkstheater Rostock Hessisches Staatstheater Wiesbaden Schauspiel Leipzig Theater Plauen-Zwickau Theater Osnabrück Theater Konstanz Theater an der Ruhr Bühnen Bern Schauspiel Essen Neues Theater Halle Theater der Jungen Welt Münchner Kammerspiele Theater o.N. | Zinnober Theater und Orchester Heidelberg
Thema: Oper und Performance
Licht an, Spot aus
Der Bühnen- und Kostümbildner Christoph Ernst über Bühnen als Startrampen für ein freies, unmittelbares, energetisches Spiel im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers und Christoph Ernst
The Opera Is Present
Barbara Beyer, Dörte Schmidt sowie die Regisseure Michael von zur Mühlen und Matthias Rebstock über den Einbruch der Performance in die Oper im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers, Matthias Rebstock, Dörte Schmidt, Barbara Beyer und Michael von zur Mühlen
Berlin in sieben Tracks
Track one. Prolog. U2 Richtung Deutsche Oper. Mit wahnwitziger Geschwindigkeit geht es dahin. Eisen schleift auf Eisen, Fenster vibrieren, fünfhundert Meter, fünfzig Meter, ein Kreischen und wir stehen. Vor dem …
Foto: Marcus Lieberenz / bildbuehne
Mein Gott, er hat mich angesehen!
Berit Stumpf und Sean Patten von Gob Squad über ihre Arbeit mit einem Roboter in der Oper und die Frage, was uns zu Menschen macht. Ein Gespräch anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kollektivs
von Patrick Wildermann und Gob Squad
Festivals
Oper ohne Oper
Die letzte Ruhrtriennale unter Heiner Goebbels spielt geschickt mit Erwartungen – verheddert sich dabei mitunter jedoch selbst
von Martin Krumbholz
Protagonisten
Oberhausener Theatermanifest
1. Die aktuelle Debatte: Freies Produzieren gegen Stadttheater ist ideologisch aufgeladen. Im Hintergrund stehen ökonomische Verteilungskämpfe und persönliche Karrierestrategien. 2. Institutionell geförderte Stadttheater sind prinzipiell nicht weniger frei als vonProjektförderung …
von Simone Kranz, Peter Carp, Rüdiger Bering, Tamina Theiß und Tilman Raabke
Eine Sparte für zwei
Peter Carp, Intendant des Theaters Oberhausen, über den neuen Kooperationsvertrag mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim und neue Möglichkeiten im deutschen Theater
von Matthias Dell
Auf die Schiffe!
Das Volkstheater Rostock startet unter dem neuen Intendanten Sewan Latchinian seinen „Stapellauf“ – mitten in der alten Misere
von Gunnar Decker
Hunde, Nörgler und Besserverdiener
Unter dem neuen Intendanten Uwe Eric Laufenberg ist am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden eigentlich alles beim Alten – nur ein bisschen neu
Theater aus der Zukunft
Vom Workshop für junge Flüchtlinge zum transnationalen Theaterkosmos – Die Hamburger Gruppe Hajusom feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Ein Portrait
Aktuelle Inszenierungen: Heiner Müller Is Present
Die Lesebühne als Geschichtswerkstatt
Schauspiel Leipzig: „Wolokolamsker Chaussee I – V“ in der Regie von Philipp Preuss
von Christian Horn
Der verlockende Verrat an der Idee
Theater Plauen-Zwickau: „Der Auftrag“ in der Regie von Roland May
von Michael Bartsch
Idiot der Macht
Theater Osnabrück: „Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei“ in der Regie von Pedro Martins Beja
von Thomas Irmer
Fremd und fern
Neue Bühne Senftenberg: „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ in der Regie von Manuel Soubeyrand
von Hartmut Krug
Mit dem Leben jonglieren
Theater Konstanz: „Gestern habe ich aufgehört mich zu töten. Dank Dir, Heiner Müller“ in der Regie von Andreas Bauer
von Maria Schorpp
Kolumne
Zum Kaffee bei Karl Liebknecht
So ein Treffen gibt es nicht alle Tage. Und ich muss gestehen, etwas aufgeregt bin ich schon. Erst mit der S-Bahn, dann mit der Tram, dann mit dem Kleinbus fahr …
Foto: privat
Look Out
Bin ich hier nicht schon einmal gewesen?
Marcos Morau und seine spanische Kompanie La Veronal konfrontieren uns mit den Tiefen des Unterbewusstseins
von Johanna Groh
Wannensteins Nager
von Christine Adam
Auffallend jung und beweglich wirkt der Schauspieler Patrick Berg auf der Bühne, nicht selten jünger als seine Mitspieler, auch die Berufsanfänger. Denn zu ihnen gehört Patrick Berg, Sohn eines Hamburger …
Foto: Marek Kruszewski
Ausland
Das Getrampel der Riesen
Das Theater an der Ruhr und das Kumbaracı 50 appellieren in ihrer Koproduktion „Economania“ in Istanbul daran, sich nicht mit dem zivilen Faschismus des Landes zu arrangieren
von Martin Krumbholz
SCORES – Insert Tanzquartier Wien
Contingencies
Contingencies ist als Stückreihe angelegt. Die unterschiedlichen Versionen von Contingencies unterscheiden einander neben ihrer site-spezifischen Erarbeitung (bisher als Studio-, Museums- und Theaterversion) auch in der Anzahl an Performer_Innen, Länge der …
von An Kaler
Gelände
Ein raumgreifendes Objekt mit wechselhafter Identität breitet sich in einem Galerieraum aus. Diese Struktur aus Holz braucht Besucher_Innen als Gäste, Zuschauer, Körper, Cruiser und Geister, um sich als Dispositiv abhängig …
von Stephanie Rauch
Auftritt
Bern: Mit Pillen zum Pudels Kern?
Konzert Theater: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Claudia Bauer, Bühne Patricia Talacko, Kostüme Laura Clausen
von Harald Müller
Essen: Grand Tour der Zivilisatoren
Schauspiel: „Die Odyssee oder Lustig ist das Zigeunerleben“ (UA) nach Homer, Textfassung von Volker Lösch, Vera Ring und Stefan Schnabel. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuther
von Martin Krumbholz
Halle: Auftakt mit Hauptakt
Neues Theater: „Ödipus Stadt“ nach Sophokles, Aischylos und Euripides, Bearbeitung John von Düffel. Regie Wolfgang Engel, Ausstattung Hendrik Scheel
von Thomas Irmer
Leipzig: Posten, liken, sharen
Theater der Jungen Welt: „Man sieht sich“ (DSE) von Guillaume Corbeil. Regie Jürgen Zielinski, Ausstattung Fabian Gold
von Steffen Georgi
München: Kreisen um die leere Mitte
Ja, es gibt tatsächlich einen Richter in der Münchner Uraufführung von Elfriede Jelineks NSU-Drama: Der Schauspieler Thomas Schmauser in entsprechender Robe ruft die Prozessbeteiligten auf. Nach Zeugen, Anwälten und Angeklagten …
Stück
Leibhaftige Träume
Gabriele Hänel und Dieter Kraft über „traumhaft“ vom Theater Zinnober im Gespräch mit Thomas Wieck
von Gabriele Hänel, Thomas Wieck und Dieter Kraft
traum haft
personal: tb tuba asher h hans voc die singstimme ak stuhlmann oder das akkordeon g graustrumpf violine sax stepper alias saxophon eng engelchen (schwarzweiß) iar der idiot mit dem alten …
von Gabriele Hänel und Dieter Kraft
Magazin
Belebte Geisterstadt
von Theresa Schütz
„Heidelberg wollen wir schonen, denn wir wollen dort mal wohnen.“ Der Legende nach wurde der Grundstein für einen der zahlreichen Militärstützpunkte, die die Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland …
Foto: Annemone Taake
Europa auf der Couch
Milo Rau formuliert mit „The Civil Wars“ die unheilvolle Gegenwart eines kränkelnden Kontinents
von Kaa Linder
Schlaglichter vom Tage
Erwin Strittmatter: Der Zustand meiner Welt. Aus den Tagebüchern 1974 – 1994. Hg. von Almut Giesecke. aufbau Verlag, Berlin 2014, 623 S., 24,95 EUR.
von Gunnar Decker
Wertschöpfender Künstler
Emmanuel Mir: Kunst Unternehmen Kunst. Die Funktion der Kunst in der postfordistischen Arbeitswelt. transcript, Bielefeld 2014, 480 S., 44,99 EUR.
von Tom Mustroph
Aktuell
Aktuell: in nachbars garten
Literatur: Kühle Wärme
Auch Hans Schweikart, damals gerade neuer Nachkriegsintendant der Münchner Kammerspiele, beantwortete einst die Frage nach der Wirklichkeit und der Fiktion. Da bezeichnete er die authentische Geschichte, die er in seiner …
von Katrin Schuster
Film: Ein Hauch von Ewigkeit
Zwischen seinen Spielfilmen dreht Wim Wenders gern dokumentarische Essays, in denen er sich mit Vorliebe vor Künstlerkollegen verneigt: vor Nicholas Ray beispielsweise, den Musikern des Buena Vista Social Club oder …
von Ralf Schenk
Kunst: Kein Vorher, kein Nachher
Mariana Castillo Deball ist Mexikanerin. Vielleicht erzählt sie deshalb gern Geschichten? Zum Beispiel die, dass sie einmal jemanden getroffen habe, der ein hervorragendes Gedächtnis besaß und sich an alles erinnern …
Musik: Am Rande der Milchstraße
Kaum sind die Klänge, Geräusche und Debatten der Donaueschinger Musiktage verrauscht, ruft bereits Wien Modern, eins der größten Festivals für Musik der Gegenwart in Europa. Das Treffen unter der künstlerischen …
Gespräch
Was macht das Theater, Dries Verhoeven?
Herr Verhoeven, Sie sind als Szenograf ausgebildet, Räume zu inszenieren. Was bedeutet Theater für Sie? Ich war Messdiener bis ich 14 wurde, und die Kirche war für mich ein Ort, …
von Dries Verhoeven und Anna Volkland