Theater der Zeit 9/2017
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Vegard Vinge und Ida Müller im Nationaltheater Reinickendorf
120 Druckseiten, 44 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Tankred Dorst Deutsches Theater (Berlin) Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Maxim Gorki Theater Münchner Kammerspiele Volksbühne Berlin Hebbel am Ufer (HAU) Berliner Ensemble Theater an der Wien Schaubühne am Lehniner Platz Theater Osnabrück Luzerner Theater Nationaltheater Mannheim Theater der Jungen Welt
Künstlerinsert
Ein Bühnenbild Geros
da ist (unweit von Hooksiel), aus dem aufsteigend, was da aufsteigt schwarz aus der schwarzen See (ja, Tage zuvor war dieses Meer noch grün, likörgrün, viktoriagrün, Bergisch Grün), und grün …
von Lothar Trolle
Thema
Welt aus den Fugen
Das Theater kann Vorgänge sichtbar machen, die im hysterischen Medienbetrieb unterbelichtet bleiben – zum Beispiel die tief greifende Krise unserer Ökonomie und Demokratie
von Andres Veiel
Gegen die allgemeine Ermüdung
Die Demokratie und das Theater brauchen den Mut zur Kontroverse – Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Hayner
von Dorte Lena Eilers, Jakob Hayner und Hasko Weber
Lob des Störfalls
von Laura Linnenbaum, Gunnar Decker und Sasha Marianna Salzmann
Sasha Marianna Salzmann, bei Ihnen glaube ich in den Interviews zu Ihren letzten Stücken „Hurenkinder Schusterjungen“ und „Die Aristokraten“ herausgehört zu haben, dass wir müden Europäer auf unserem Elfenbeinturm, der …
Foto: Ben Wolf
Kinderkreuzzüge und Oberklasseautos
Wie das Zentrum für Politische Schönheit seine Schärfe verlor
von Fritz Engel
Das Unbehagen in der Demokratie
Wie sich Zivilisationsfeindschaft und Lust an der Katastrophe entwickeln
von Jakob Hayner
Kolumne
von Kathrin Röggla
Who owns history?
Es gibt jene Leute in dieser Bergregion im südlichen Marokko, die lassen sich mittlerweile für ihre Geschichte von Journalisten bezahlen. Illegale Migranten, die es verstanden haben, die Frage zu stellen: …
Foto: Jürgen Bauer
Aktuelle Inszenierung
Die Ibsen-Explosion
Vegard Vinge und Ida Müller präsentieren im Nationaltheater Reinickendorf „Baumeister Solness“ als immersives Gesamtkunstwerk
von Thomas Irmer
Protagonisten
Der Maulwurf macht weiter
Die Intendantin des HAU Hebbel am Ufer Berlin Annemie Vanackere über die Veränderungen in der Berliner Theaterszene und die Aufgaben eines spartenübergreifenden Produktionshauses im Gespräch mit Doris
von Annemie Vanackere und Doris Meierhenrich
Wie lange dauerte das Berliner Ensemble?
Eine Zeitreise vom Anfang bis zur Gegenwart
Neuer Realismus
#13 Realness ist nicht realistisch
Einige Beobachtungen zum Grenzverkehr zwischen Kunst und Wirklichkeit
von Peter Laudenbach
Abschied
Festivals
Wider die Ohnmacht!
Festival Theaterformen: Zuschauen und Handeln in der Festung Europa
von Theresa Schütz
Ich seh die Waren zieh’n
Theater der Welt 2017: Der Hafen als Zentrum globaler Bewegung
Wagner-Show im Raumschiff
Wiener Festwochen: Jonathan Meese bringt in seinem „Mondparsifal“ Richard Wagner mit der Popkultur zusammen
Über sieben Sprachen musst du geh’n
Schweizer Theatertreffen: Die vierte Ausgabe in Lugano spiegelt die sprachliche und kulturelle Vielfalt des Landes
Die Verhüllung des Krieges
Festival Impulse: Alexandra Piricis Performance „Delicate Instruments of Engagement“ erkundet ikonografische Bilder aus Kunst und Politik
von Martin Krumbholz
Kommentar
Vor dem Kollaps
2003 machte Wien von sich reden, weil ein Kulturstadtrat eine Reform auf den Weg gebracht hatte, die die freie Theaterszene in Wien verändern sollte. Eine scheinbar unüberbrückbare Kluft zwischen freien …
Look Out
Gegen die Fremdheit
Der syrische Regisseur und Autor Anis Hamdoun spielt frech mit den Klischees und Abgründen der Willkommenskultur
von Anne Reinert
Träume in der Folterkammer
Der Luzerner Regisseur Damiàn Dlaboha und sein Kollektiv Fetter Vetter & Oma Hommage
von Elisabeth Maier
Stück
Lügen gehören für mich beim Schreiben zum täglichen Brot
von Thomas Spieckermann, Neil LaBute und Bodo Blitz
Thomas Spieckermann, Sie haben bereits 2014 mit Neil LaBute zusammengearbeitet. Damals leitete er das Internationale Autorenlabor am Theater Konstanz. Dieser Kontakt setzt sich nun mit dem Auftragswerk Ihres TAK Theater …
Foto: Theater Konstanz/Ilja Mess
Magazin
Das Ich ist die Freiheit
Die Schillertage am Nationaltheater Mannheim umkreisen die Autonomie des Individuums
von Björn Hayer
Wirr klatscht das Volk
Der Meister und der Mob – Barrie Koskys „Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielen
Privates Schreiben in Zeiten überschäumender Politik
Kämpfen, wo man kämpfen kann – das Dramatiker|innenfestival in Graz
von Clara Gallistl
Kein Tanz, kein Paradies
Das International Performing Arts Festival Sommerszene in Salzburg bildet einen kleinen, aber feinen Kontrapunkt zu den Festspielen der Stadt
Gut getarnt ist halb verraten
Schlingensiefiaden und Performer im Vierfüßlergang – das Theaterfestival Auawirleben in Bern
von Maximilian Pahl
Mall of Shame
Das Internationale Theaterfestival in Sibiu feiert die zehnjährige EU-Mitgliedschaft Rumäniens und kritisiert zugleich das wirtschaftliche Ausbeutungsverhältnis zwischen West- und Osteuropa
Reisebüro Rinck: Kritik der Motorkraft
Auf der Bühne vollzieht sich der erste Auftritt des Schlitzertaxifahrers in einem hellblauen Uniförmchen. Es ist die achte Ausgabe seiner Poetikdozentur zur Straßenverkehrsordnung, und die ersten sieben haben wir verpasst. …
von Monika Rinck
Auf Tuchfühlung
Das 34. Festival de Almada in Lissabon rückt nicht nur dem Zuschauer auf den Pelz, sondern auch der Kolonialgeschichte des eigenen Landes
von Theresa Schütz
Laut und stark
Die zweite bundesweite Ensemble-Versammlung in Potsdam sucht nach einem konstruktiven Miteinander im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen
von Harald Wolff
Ich und die Wirklichkeit
Das Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Stuttgart
von Jakob Hayner
Die Zeit als Kugel
Das Bewegtbildtheater von Martina Roth und Johannes Conen ist eine faszinierende Hybride aus Videospiel und Schauspiel
von Tom Mustroph
Der Mann, den sie Juller nannten
von Thomas Irmer
Julius Hirsch war ein Idol aus der Frühzeit des Fußballs, als im Kaiserreich der Ballsport noch wegen seiner Herkunft aus England beargwöhnt wurde. In Karlsruhe, dessen Fußballverein die ersten Jahre …
Foto: Tom Schulze
Der weiße Wal
Die Seebühne Hiddensee feiert mit einer Ein-Mann-Theaterversion von „Moby Dick“ ihr zwanzigjähriges Bestehen
von Markus Metke
Schöpfer imaginärer Seelenlandschaften
Dem Regisseur Friedo Solter zum 85. Geburtstag
von Gunnar Decker
True Sam
Zum Tod des großen US-amerikanischen Dramatikers, Schauspielers und Musikers Sam Shepard
von Thomas Irmer
Mein Südtirol, dein Syrien
Maxi Obexer: Europas längster Sommer. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 112 S., 19 EUR.
von Tom Mustroph
Sinfonie des Unbehagens
Olaf Nicolai: In the Woods There Is A Bird …, Koenig Books, London 2017, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2017, LP (31 Min.) & Leporello (12 S.), 50 EUR.
von Thomas Irmer
Ein Manifest für den Aktivbürger
Harald Welzer: Wir sind die Mehrheit. Für eine Offene Gesellschaft. Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2017, 128 S., 8 EUR.
von Chris Weinhold
Gespräch
Was macht das Theater, Katrin Brack?
Herzlichen Glückwunsch, Katrin Brack, zum Goldenen Löwen. Zum ersten Mal, seit dieser Preis der Venedig Biennale auch in der Kategorie Theater vergeben wird, erhält eine Bühnenbildnerin für ihr Lebenswerk diese …
von Katrin Brack und Ute Müller-Tischler