Theater der Zeit

Theater der Zeit 6/2014

Mirco Kreibich: Brüchiger Zeitspieler

teilen:

Editorial

Abstecher. Das klingt nach Auszeit. Durchatmen. Mal runter von der Autobahn. „Hab Zeit und nimm Umwege“, schrieb Peter Handke in seinem dramatischen Gedicht „Über die Dörfer“. „Lass dich ablenken … Überhör keinen Baum und kein Wasser.“ Ja, wenn dafür mal Zeit wäre! Hätte man Zeit, so wären die 24 Landesbühnen in Deutschland das Paradies für jeden überarbeiteten Dramaturgen. Doch die sogenannten Abstecher sind harte Arbeit, wie Kay Metzger, Intendant des Landestheaters Detmold, zeigt. Als seine Inszenierung von Verdis „Otello“ – damals war er Oberspielleiter am Landestheater Coburg – in die Stadthalle Bayreuth abstechen sollte, gab es dort nicht nur keine Drehbühne, sondern auch so manch andere Überraschung. „In der Stadthalle angekommen“, beschreibt Metzger, „fand ich zu meinem Entsetzen am rechten …

Editorial

Editorial

Abstecher. Das klingt nach Auszeit. Durchatmen. Mal runter von der Autobahn. „Hab Zeit und nimm Umwege“, schrieb Peter Handke in seinem dramatischen Gedicht „Über die Dörfer“. „Lass dich ablenken … …

Protagonisten

Die Wirklichkeitsfabrik

Der chinesische Künstler und Architekt Ai Weiwei will die Welt verändern

von Ute Müller-Tischler

2011 erfuhr Ai Weiwei am Abflugschalter auf dem Pekinger Flughafen, dass seine Abreise die nationale Sicherheit gefährde und ihm deshalb der Reisepass abgenommen würde. Seitdem darf der momentan angesagteste Künstler …

Anzeige

Der Waldgänger

Der Schauspieler Mirco Kreibich kämpft sich durch das Buschwerk des Lebens, was sehr komisch sein kann – und sehr traurig

von Gunnar Decker

Homestorys

Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin erzählt unter seinen neuen Leitern Wagner Carvalho und Tunçay Kulaoglu Geschichten aus der Riesen-WG Deutschland

von Dorte Lena Eilers

Thema

Über die Dörfer

Zwischen Bildungsauftrag, Verwertbarkeit und künstlerischem Anspruch: Die Landesbühnen bringen Theater fernab der Metropolen in die Fläche

von Kay Metzger

Anfang der 1980er Jahre wurde ich als frisch gebackener Regieassistent am Theater Bielefeld erstmals mit dem Phänomen „Abstecher“ konfrontiert. „Der Barbier von Sevilla“ sollte im benachbarten Minden aufgeführt werden, eine …

Im Dauerspagat

Neun Jahre lang hat Simone Sterr das Landestheater Tübingen geleitet – zwischen Autorentheater und Abstecherfron, Weltgeist und Wanderlust

von Otto Paul Burkhardt

SCORES – Insert Tanzquartier Wien

Das Studium der Katastrophe

Katastrophen brechen in den Alltag ein und zerschmettern gegebene Ordnungen. Sie setzen die Menschen ihrer Endlichkeit, der Grenze ihres Vermögens über sich zu bestimmen aus und lassen dadurch in den …

von Marita Tatari

Kolumne

Ich ohne mich

André hat nicht vergessen, was sein Regisseur und Trainer Gerd Hartmann einmal zu ihm gesagt hat: Irgendwann würden sie sich gemeinsam auf der Bühne zeigen. André Nittel sitzt im Rollstuhl, …

Foto: privat

Look Out

Seyneb Saleh. Foto Lupi Spuma / Schauspielhaus Graz

Durchs Gehirn gefegt

Das brodelnde Spiel der Schauspielerin Seyneb Saleh springt die Zuschauer unmittelbar an

von Christoph Leibold

In der Kantine des Grazer Schauspielhauses sitzen wir direkt unter einem Foto, das Seyneb Saleh in „Waisen“ zeigt. Das Dreipersonendrama des Briten Dennis Kelly um Liebe und Verrat (Regie Lina …

Foto: Lupi Spuma / Schauspielhaus Graz

Auftritt

Anzeige

Anzeige

stück labor basel

Schildkrötensoldat

Wie ein Mehlsack sei ich damals vom Motorrad gefallen, mein Vater ist ohne mich weiter gefahren, hat eine ganze Weile nicht gemerkt, dass niemand mehr da war, hinter seinem Rücken, …

von Melinda Nadj Abonji

Wir sind keine Barbaren!

Stück für 4 Schauspieler und einen möglichst großen Chor. „Wir sind, wie wir sind und andere sind, wie sie sind.“ Angela Merkel „Man kann nur so weit denken, wie man …

von Philipp Löhle

Magazin

Sprachen der Beunruhigung

steirischer herbst / Florian Malzacher (Hg.): Truth is Concrete. A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics. Sternberg Press, Berlin 2014, 336 S., 19 EUR.

von Frank M. Raddatz

Anzeige

Raumaneignung in den Künsten

Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.): Raumverschiebung: Black Box – White Cube. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2014, 222 S., 38 EUR.

von Tom Mustroph

Aktuell

Meldungen

■ Das iranische Kultusministerium hat erstmals eine Frau zur Theaterintendantin ernannt. Das Stadttheater Teheran soll künftig von der Regisseurin Parisa Moghtadi geleitet werden. Moghtadi ist in der iranischen Kulturszene gut …

Premieren: Juni 2014

Aalen Theater Lass mich träumen. Eine Lebenscollage (A. Ebert, 05.06.) Baden-Baden Theater D. Seidler: The King‘s Speech (M. v. Mayenburg, 13.06.); B. Bicker: Deportation Cast (V. Bousquet/F. Kroop, 21.06.); F. …

tdz on tour

N 06.06. Buchpremiere „Kunst ist nicht erlaubnispflichtig. Das Landestheater Tübingen in der Intendanz von Simone Sterr“, Landestheater Tübingen N 07.06. Buchpremiere / Szenische Lesung „Scène 17 – Fabula Muni“ im …

Aktuell: in nachbars garten

Hörspiel: Mitlieben, nicht mithasse

Am Beginn denken Verliebte durchaus daran, dass die Liebe zwischen ihnen zu Ende gehen könnte. Aber – sie glauben nicht daran: „Bei uns wird die Liebe kein Ende haben.“ Mitunter …

von Gerwig Epkes

Film: Wenn Gebäude sprechen könnten

Die Idee stammt von Wim Wenders: Nach seinem berührenden Porträtfilm über die Tänzerin und Choreografin Pina Bausch wollte er die 3-D-Technik nun dazu nutzen, die „Seele von Bauwerken“ zu erforschen. …

von Ralf Schenk

Kunst: An der Hundeleine

Kunst: An der Hundeleine

Was sind „One Minute Sculptures“? Ein Balanceakt auf Orangen, ein menschlicher Kleiderbügelhalter? Ein Stuhlbein im Auge oder ein Mensch, der mit seinem Körper versucht, Klopapierrollen gegen eine Wand zu drücken …

Musik: Schönheiten am Rande

New York ist zwar riesig, dennoch scheinen sich musikalische Abenteurer, die es jenseits etablierter Off-Kulturen drängt, früher oder später über den Weg zu laufen. Im Pyramid Club etwa, in dem …

von Ulrike Rechel

Gespräch