Theater der Zeit 2/2020
Cordelia Wege
Schöpferisches Risiko
112 Druckseiten, 38 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Was macht das Theater...? Nicolas Stemann Benjamin von Blomberg David Bösch Pirkko Husemann Berliner Ensemble Schaubühne am Lehniner Platz Schauspielhaus Bochum Deutsches Theater (Berlin) Schauspielhaus Zürich Theater Neumarkt Staatstheater Mainz Schauspielhaus Graz Bühnen Bern Staatstheater Augsburg Düsseldorfer Schauspielhaus Deutsches Theater Göttingen Münchner Kammerspiele Theater Münster Theater Ulm Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Theater Basel Schwankhalle Bremen
Künstlerinsert
Vorsicht Vogel
Glamourös, poetisch, dämonisch – Kostüme von Adriana Braga Peretzki
Thema
Planetares Theater
Antje Boetius, als Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven sind Sie eine der gefragtesten Klima-Expertinnen derzeit. Sie erlangen durch Ihre Forschung Einblicke in die Natur, die andere nicht oder nur …
Schauen wir noch oder handeln wir schon?
Wie die Theater sich zum anthropogenen Klimawandel ins Verhältnis setzen
Kolumne
Ist Grönland noch zu haben?
Das Stück der Stunde stammt aus dem Jahr 1978, eine Komödie in 33 Gesängen von Hans Magnus Enzensberger, „Der Untergang der Titanic“. Gerade läuft es, schwindelerregend inszeniert von Philipp Preuss, …
Foto: privat
Protagonisten
Mysterien des Spiels
Die Schauspielerin Cordelia Wege will lieber scheitern als funktionieren
von Gunnar Decker
Kunst und Kostüm
Unterschätzt und unter Wert honoriert – Unser Blick auf das Kostümbild als Kunstform bedarf einer Revision
Antikapitalistische Spiegelungen
Das neue Intendantenduo des Schauspielhauses Zürich Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg verpacken Gesellschaftskritik geschickt zwischen Märchen und Musical
In und aus der Reihe tanzen
von Dominique Spirgi
Als Erstes wurde mal ganz gehörig getanzt. Nicht im Theater selber – das folgte später –, sondern einige Wochen vor dem eigentlichen Spielzeitbeginn während des Theaterspektakels auf der Zürcher Landiwiese. …
Foto: Philip Frowein
Ausland
Schwere leichte Welt
Das Palästinensische Nationaltheater El Hakawati in Ost-Jerusalem feiert mit einem Festival sein 35-jähriges Bestehen und gedenkt seines Gründers François Abu Salem
von Renate Klett
Abschied
Look Out
Engelhaft und erdverbunden
Die Mainzer Schauspielerin Gesa Geue trumpft mit natürlicher Präsenz und Geradeheraus-Spiel auf
Spielen bis zur Meditation
Die Grazer Schauspielerin Julia Gräfner sucht und findet die Ruhe in der Darstellung
Auftritt
Bern: Die Artistik des Betrugs
Konzert Theater Bern: „Fifa – Glaube, Liebe, Korruption“ von Christoph Frick & Ensemble. Regie Christoph Frick, Ausstattung Clarissa Herbst
von Simone von Büren
Augsburg: Schwarmwesen unter Glyzinien
Staatstheater Augsburg: „Bovary, ein Fall von Schwärmerei“ (DSE) von Ivana Sajko. Regie Nicole Schneiderbauer, Ausstattung Miriam Busch
von Sabine Leucht
Düsseldorf: Tigerherz in Weiberhaut
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Henry VI & Margaretha di Napoli“ nach William Shakespeare von Tom Lanoye. Regie David Bösch, Bühne Patrick Bannwart, Kostüme Falko Herold
von Martin Krumbholz
Göttingen: ER ist Täter!
Deutsches Theater Göttingen: „geteilt“ (UA) von Maria Milisavljevic. Regie Moritz Beichl, Ausstattung Lukas Kötz
von Lina Wölfel
München: Im Kabellängenradius eines Seelensaugers
Münchner Kammerspiele: „The Vacuum Cleaner“ (UA) von Toshiki Okada. Regie Toshiki Okada, Bühne Dominic Huber, Kostüme Tutia Schaad
Münster: Die revolutionäre Kraft der Ambivalenz
Theater Münster: „Wer hat meinen Vater umgebracht“ nach Édouard Louis. Regie Michael Letmathe, Musik Fabian Kuss, Video Daniel Ortega Macke
von Sascha Westphal
Ulm: Im Käfig der Worte
Theater Ulm: „Sprachlos die Katastrophe im Bereich der Liebe“ (UA) von Henriette Dushe. Regie Jessica Sonia Cremer, Ausstattung Maike Häber
von Sabine Leucht
Weimar: Der Rest ist Freude
Deutsches Nationaltheater: „Lanzelot“ von Paul Dessau, Heiner Müller und Ginka Tscholakowa. Regie Peter Konwitschny, Ausstattung Helmut Brade, Musikalische Leitung Dominik Beykirch
von Jakob Hayner
Zürich: Theater ist ein Gespräch mit der Gesellschaft
Sogar Theater: „Ich muss Deutschland“ (UA) von Catalin Dorian Florescu. Regie Ursina Greuel, Kostüme Cornelia Peter
von Elisabeth Feller
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik
Thiemo Strutzenberger – Julia Haenni – Sarah Jane Moloney
Eine Frau verschwindet, zwei Männer erobern die Welt, eine Dichterin hat Angst vor dem Alter. Das Förderprogramm für Neue Schweizer Dramatik Stück Labor hat in den vergangenen Monaten die Ergebnisse …
von Dorte Lena Eilers, Anja Nioduschewski, Lara Wenzel und Heike Dürscheid
Vergangenheit ist eine Erfahrung der Andersheit
Thiemo Strutzenberger über sein Stück „Die Wiederauferstehung der Vögel“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Thiemo Strutzenberger
Wiederauferstehung der Vögel
basierend auf „Tropenliebe“ von Bernhard C. Schär
We all!
Julia Haenni über ihr Stück „frau verschwindet (versionen)“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Julia Haenni
frau verschwindet (versionen)
„The revolution is the extension of options“ Laurie Penny Mehrere Frauen1, viele. In Wohnungen in Ländern. Es regnet. Den ganzen Tag. Es wird viel genüsslich geraucht, wie in alten Schwarzweissfilmen, …
von Julia Haenni
Die schreckliche Angst vor dem Alter
Sarah Jane Moloney über ihr Stück „Sapphox“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Sarah Jane Moloney
Magazin
Das Phantasma zeitloser Werke
Der Film „Cunningham“ von Alla Kovgan über den US-amerikanischen Tänzer und Choreografen will Kunstfilm und Archiv zugleich sein – was nicht immer gelingt
von Irene Lehmann
Dresdens erstes Off-Theater ist weiterhin in
Das noch in der DDR-Agonie entstandene Projekttheater wird im Februar dreißig Jahre alt
von Michael Bartsch
Die Kunst, ein Produktionshaus zu etablieren
von Jens Fischer
Wohin mit den performativen Künsten? Diese Frage müssen sich Städte, in denen es Ausbildungs- und Spielstätten, eine Aufführungstradition sowie ein Fach- und Fan-Publikum gibt, nicht stellen. In Bremen indes, wo …
Foto: Talea Schuré
Geschichten vom Herrn H.: Danke, Merkel! Die zwanziger Jahre
Sie haben es vielleicht mitbekommen. Unsere Bundeskanzlerin hat in ihrer Neujahrsansprache gar unglaubliche Dinge gesagt. Wir brauchen, so teilte sie in gewohnt einschläferndem Duktus mit, „mehr denn je den Mut …
von Jakob Hayner
Handwerk für Hollywood
Michael Caine: Die verdammten Türen sprengen und andere Lebenslektionen. Alexander Verlag, Berlin 2019, 312 S., 24 EUR.
von Holger Teschke
Der Denker des Anthropozäns
Andrej Platonow: Dshan oder Die erste sozialistische Tragödie. Prosa – Essays – Briefe. Hg. u. übers. von Michael Leetz. Quintus Verlag, Berlin 2019, 376 S., 25 EUR.
von Jakob Hayner
An der Einheit zerbrochen
Sarah Kirsch / Christa Wolf: Der Briefwechsel. Hg. von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 456 S., 32 EUR.
von Gunnar Decker
Gespräch
Was macht das Theater, Lisa Jopt?
von Paula Perschke und Lisa Jopt
Lisa Jopt, das von Ihnen ins Leben gerufene ensemble-netzwerk gibt es jetzt seit fünf Jahren. Wie fühlt sich das an? Wir haben eigentlich zwei Geburtstage: Das ensemble-netzwerk hat sich 2015 …
Foto: Simon Hegenberg