Theater der Zeit 6/2019
Abgründe des Alltäglichen
Das Staatstheater Braunschweig
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Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Staatstheater Braunschweig Jan-Christoph Gockel Vorarlberger Landestheater Thalia Theater Schauspiel Hannover Uckermärkische Bühnen Schwedt Theater Neumarkt Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen RambaZamba Theater Theater Chemnitz Staatsschauspiel Dresden Stadttheater Ingolstadt Staatstheater Mainz Münchner Kammerspiele Theater Pforzheim Schauspielhaus Zürich Staatstheater Augsburg LOFFT
Künstlerinsert
Im Zweifel für den Zweifel
Der Künstler Lars Ø Ramberg stellt mit seinen installativen Werken Gewissheiten infrage – und öffnet so neue Denkräume
Thema
Laudatio zum Martin Linzer Theaterpreis 2019
von Gunnar Decker
Die Kapriolen, die die Geschichte vor unseren Augen schlägt, in ein Verstand und Gefühl des Zuschauers erhellendes Spiel zu bringen, ohne vergessen zu machen, dass es sich um Kapriolen handelt, …
Foto: Birgit Hupfeld
Die ungenaue Aufgabe
Über die schwere Leichtigkeit des Theaters und all die Gründe zur Freude und zum Ärger, die es am Staatstheater Braunschweig gibt
von Christoph Diem
Protagonisten
Flämischer Meister
Milo Rau verwirklicht in seiner ersten Spielzeit als Leiter des NTGent seine Idee eines globalen Realismus
von Jakob Hayner
Radikal aufgeklärt
Das Vorarlberger Landestheater im idyllischen Bregenz befindet sich unter Intendantin Stephanie Gräve im Aufbruch
von Bodo Blitz
Die Stärke der Schwachen
Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide zeigt auf eine unnachahmliche Weise Figuren, die ihr Schicksal annehmen, ohne zu resignieren – ein Porträt
von Gunnar Decker
Die Unbestechlichen
Das Theater ist ein flüchtiges Medium. Um es festzusetzen, bedarf es drastischer Mittel. Selbst die Staatsmacht ist mitunter machtlos. Die Polizeidirektion Niedersachsen verfolgt seit einigen Jahren eine Charmeoffensive in Sachen …
Foto: Katrin Ribbe
Der Ritter der Tafelrunde
Nach 29 Jahren tritt Reinhard Simon als Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ab
von Tom Mustroph
Wir lagen mit der Stadt auf der Couch
Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler über ihre Intendanz am Theater Neumarkt in Zürich im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
Bauen und Spielen
Joachim Kümmritz rettete einst das Staatstheater in Schwerin – nun enden seine Intendanzen in Neubrandenburg/Neustrelitz und Rostock
von Gunnar Decker
Von Afrika lernen
Frank Heuel inszeniert mit „Brillante Saleté – Glänzender Dreck“ ein Rechercheprojekt über unkontrollierten Goldabbau in Burkina Faso
von Irma Dohn
Kolumne
Oceane Eleven
Einmal gestand ich ihm, dass es nur eine Sache gibt, die ich für größer halte als die Literatur, ich sagte: Ich wäre gerne Komponist. Bei mir ist es umgekehrt, gab …
Foto: privat
Look Out
Empfinden mit dem Auge
Die Kostümbildnerin Nuria Heyck erzählt mit einer Begeisterung für Materialien und Oberflächen eigene Geschichten
von Jakob Hayner
Textsezierer und Schauspielerlauscher
Der Regisseur Alek Niemiro zeigt am Thalia Theater Hamburg, dass Grenzgänge das Risiko wert sind
Auftritt
Bautzen: Großes Welttheater auf kleiner Bühne
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: „Die Orestie“ von Aischylos. Regie Mario Holetzeck, Ausstattung Linda Kowsky, Choreografie Gundula Peuthert
von Michael Bartsch
Berlin: Die große Sardinenfrage
Rambazamba Theater: „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Regie und Bühne Jacob Höhne, Kostüme und Maske Beatrix Brandler
von Gunnar Decker
Chemnitz: Im Familiengetto
Schauspiel Chemnitz: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie Nina Mattenklotz, Ausstattung Johanna Pfau
von Michael Bartsch
Dresden: Missglückter Versuch eines Theatrum Mundi
Staatsschauspiel Dresden: „Eine Straße in Moskau“ (UA) nach dem Roman von M. Ossorgin, in einer Fassung von J. Bochow und S. Baumgarten. Regie Sebastian Baumgarten, Ausstattung Christina Schmitt
von Michael Bartsch
Ingolstadt: Aktualisierung mit dem Holzhammer
Stadttheater Ingolstadt: „Wege des Helden. Siegfried“ von Donald Berkenhoff (UA). Regie Donald Berkenhoff, Bühne Fabian Lüdicke, Kostüme Andrea Fisser
von Sabine Leucht
Mainz: Ausstattungsapokalypse?
Staatstheater Mainz: „Ljod − Das Eis − Die Trilogie“ nach V. Sorokin, in einer Fassung von J.-Ch. Gockel, R. Reuter und B. Ritter. Regie J.-Ch. Gockel, Bühne J. Kurzweg, Kostüme D. Joisten
von Marcus Hladek
München: Meditation über die Nichtigkeit der Zeit
Münchner Kammerspiele: „Drei Schwestern“ von Susanne Kennedy nach Anton Tschechow. Regie Susanne Kennedy, Bühne Lena Newton, Kostüme Teresa Vergho
von Sabine Leucht
Pforzheim: Keine papierenen Gedanken
Theater Pforzheim: „Fahrenheit 451“ nach dem Roman von Ray Bradbury in einer Fassung von Hannes Hametner. Regie Hannes Hametner, Bühne Jörg Brombacher, Kostüme M. v. Stritzky u. L. Pflüger
von Elisabeth Maier
Vitte: Läuterungsinsel
Seebühne Hiddensee: „Robinson Crusoe“ nach dem Roman von Daniel Defoe. Regie Holger Teschke, Bühnenmalerei Jens Steinberg, Kostüme Katharina Schimmel
von Markus Metke
Zürich: Blitzgescheit aus- und abgeschweift
Schauspielhaus Zürich: „Justiz“ nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, in der Bearbeitung von Frank Castorf u. Amely Joana Haag. Regie Frank Castorf, Bühne A. Denić, Kostüme A. B. Peretzki
von Dominique Spirgi
Stück
Waffen gegen die Idiotie
Dietmar Dath über sein neues Stück „Die nötige Folter“ im Gespräch mit Jakob Hayner
von Dietmar Dath und Jakob Hayner
Magazin
Der Repression trotzen
Türkische Theatermacher überzeugen beim Heidelberger Stückemarkt mit politischen Stoffen – die neue Dramatik spiegelt die Brüchigkeit der Demokratie
von Elisabeth Maier
Theater mit Aussicht
Das LOFFT bezieht neue Räume in der Leipziger Baumwollspinnerei – und feiert den langersehnten Umzug mit einem großen Eröffnungsfestival
Geschichten vom Herrn H.: Eine Bühne für Volksfeinde
Ein Jahr ist es her, dass die Akademie der Künste zu dem Kongress „Vorsicht Volksbühne! Das Theater. Die Stadt. Das Publikum“ geladen hatte. Kurz zuvor hatte der linke Kultursenator Klaus …
von Jakob Hayner
Widerständiges aus Niederbayern
Juden, Muslime, Frauen: Die 2. Landshuter Sperr-Tage denken das Thema Ausgrenzung komplex weiter
von Sabine Leucht
Wie jetzt, neu?
Schreiben für eine offene Gesellschaft – Die Reihe „Gäste, Gäste – Neue deutsche Dramatik“ am Teatr Współczesny in Szczecin
Netzwerker des Welttheaters
Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Rolf Rohmer
Abgesang auf ein Theaterleben
Norbert Kentrup: Der süße Geschmack von Freiheit. Kellner Verlag, Bremen/Boston 2018, 560 Seiten, 18,90 EUR.
von Henning Fülle
Unendlicher Spaß
Zusammenedition schlingensief: Chance 2000 – Die Partei der letzten Chance; Kunst und Gemüse, A. Hipler; Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
von Thomas Irmer
Memorial
Günther Weisenborn: Memorial. Hg. von Carsten Ramm; Bist du ein Mensch, so bist du auch verletzlich. Hg. von Carsten Ramm, Verbrecher Verlag, Berlin 2019
von Erik Zielke
Gespräch
Was macht das Theater, Tobias Rehberger?
Herr Rehberger, in der Nähe der Baugrube zum neuen Stuttgarter Tiefbahnhof haben Sie eine weitere Grube aufgebaut, eine begehbare Installation, die „Probegrube“ heißt. Anstelle der Gleiswüste soll nämlich ein neues …
von Otto Paul Burkhardt und Tobias Rehberger
Foto: Swatch