Theater der Zeit 6/2017
Schauspiel Leipzig
Martin Linzer Theaterpreis 2017
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Schauspiel Leipzig Peter Staatsmann Bettina Schültke Schauspiel Stuttgart Badisches Staatstheater Karlsruhe Theater Pforzheim Badische Landesbühne Württembergische Landesbühne Esslingen Burghofbühne Dinslaken Zimmertheater Tübingen Theater der Stadt Aalen Theater Ulm Theater Baden-Baden Theater Heilbronn Theater Lindenhof Theater Freiburg Landestheater Niederösterreich Saarländisches Staatstheater Tiroler Landestheater Schauspiel Köln Deutsches Theater (Berlin) Staatstheater Braunschweig Bühnen Bern Theater Bremen Schauspiel Essen Volkstheater Rostock Oper Halle
martin-linzer-theaterpreis
Martin Linzer Theaterpreis 2017
Schauspiel Leipzig
Schauspiel Leipzig
Den Martin-Linzer-Theaterpreis 2017 vergibt Theater der Zeit an das Schauspiel Leipzig. Unter der Leitung seines Intendanten Enrico Lübbe ist es dem Ensemble über jetzt fünf Spielzeiten hinweg nicht nur gelungen, …
von Harald Müller
Traumerzählung
Der Regisseur und bildende Künstler Philipp Preuss über Gattungsmontagen, Überblendungen und die Freiheit der Kunst, sich zu verrätseln, im Gespräch
von Thomas Irmer und Philipp Preuss
Das mitleidlose Gefühl der Postmoderne
Die Leipziger Hausregisseurin Claudia Bauer dekonstruiert die Grammatik des Theaters, um sie in neuer Perspektive wieder zusammenzusetzen
von Hartmut Krug
Der Riss im Bild
von Enrico Lübbe und Gunnar Decker
Herr Lübbe, das Schauspiel Leipzig hat die aktuelle Spielzeit sehr grundsätzlich als gesellschaftliche Selbstverständigung angelegt, man denkt fast an Brechts Forderung einer „großen Aussprache“. Wer sind wir, woher kommen wir, …
Kolumne
Bon Appetit, Deutschland!
Ein Dorf ist in Aufruhr. Eine Aktiengesellschaft hat sich eingekauft und will auf einem überschaubaren Hügel eine Altenresidenz errichten. Die anvisierte Klientel sind gut alimentierte, alte, aber rüstige und gewiss …
Foto: Arno Declair
thema II: theaterland baden-württemberg
Wo Gefahr ist, wächst das Rettende
Baden-Württemberg gilt vielen als Theaterwunderland. Als der reiche Südwesten, in dem eine Theaterlandschaft blüht und gedeiht, die in den Punkten Dichte, Ausstattung und Zuschauerzahl im bundesweiten Ranking zusammen mit Bayern …
Foto: Bettina Stöß
Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm
Burkhard C. Kosminski, der designierte Intendant des Schauspiels Stuttgart, über das Revolutionspotenzial des Schwaben im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt
Der Supertanker
Mal fluchend, mal singend – Auf der Dramaturgenbrücke des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
Am Ende der Saturiertheit
Der Heidelberger Stückemarkt 2017 geht den Gefährdungslagen unserer Zeit nach
von Björn Hayer
Eine Frage der Haltung
Konfrontation oder Integration? Pforzheim und Mannheim zeigen, wie Theater und Migration zusammenpassen
von Björn Hayer
„In Stadthallen lässt sich kein neues Publikum generieren“
Die drei Intendanten der baden-württembergischen Landesbühnen Carsten Ramm, Friedrich Schirmer und Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Thorsten Weckherlin, Elisabeth Maier, Friedrich Schirmer und Carsten Ramm
Kleines Haus, große Kunst
Flache Hierarchien, Offenheit und Transparenz – Das Zimmertheater Tübingen
von Jakob Hayner
Vernetzte Kulturen
Aalen, Baden-Baden, Ulm, Heilbronn – Eine Reise durch die baden-württembergische Theaterlandschaft
von Elisabeth Maier
Utopie als Suchbewegung
von Bodo Blitz
Was kommt zum Schluss? Wirft das Freiburger Schauspiel in der letzten Spielzeit der Intendanz Mundel die Illusionsmaschine an? Nein, das Freiburger Theater bleibt sich treu und wird zum Diskursraum für …
Foto: Maurice Korbel
Alles wird Ufer
Anspruchsvoll unaufgeregt – Die Programmatik des Zimmertheaters Rottweil
Theater als Kultur- oder als Kunstbetrieb?
Johanna Wehner, Regisseurin und Oberspielleiterin am Stadttheater Konstanz, im Porträt
von Bodo Blitz
Protagonisten
Handwerk und Kritik
Barbara Ehnes und Kattrin Michel über den Studiengang Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Gespräch mit Nicole Gronemeyer
von Kattrin Michel, Nicole Gronemeyer und Barbara Ehnes
Eine Bombe zum Kaffee?
Unter der neuen Intendanz von Marie Rötzer twittern Politiker am Landestheater Niederösterreich ihren Leichtsinn in die Welt und ein Friedenschor wartet auf seinen Auftritt
Die Kunst des Theater-Zens
Mit Maß und Mitte brachte Dagmar Schlingmann das Saarländische Staatstheater während ihrer zehnjährigen Intendanz wieder ins Spiel. Eine Bilanz
von Björn Hayer
Heimat hoch zwei
Das Apollo-Theater Siegen hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem Ort entwickelt, der Identität und Differenz ausspielt
von Martin Krumbholz
Aus allen Tälern
Fünf Jahre Tiroler Landestheater unter der Intendanz von Johannes Reitmeier
von Ursula Strohal
Look Out
Potenziert feinfühlig
Die Kölner Schauspielerin Sophia Burtscher besticht in ihren Rollen durch Sensibilität und einen subtilen Sinn für Komik
von Martin Krumbholz
Mephistoland Europa
Der ungarische Regisseur András Dömötör spiegelt in energiegeladenen Inszenierungen die Gegenwart Europas
von Anna Volkland
Auftritt
Braunschweig: Wofür kämpfen?
Staatstheater Braunschweig: „Überzeugungstäter“ (UA) von Auftrag : Lorey. Projektleitung Auftrag : Lorey. Bühne Marvin Ott, Carla Maria Ringleb, Kostüme Carlotta Oetter
von Theresa Schütz
Bern: Die Entzifferung des Verworfenen
Konzert Theater Bern: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ von Lukas Bärfuss. Regie und Bühne Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurth
von Harald Müller
Bremen: Räuberjagd mit Ohrstöpseln
Theater Bremen: „Still out there“ von kainkollektiv. Regie Fabian Lettow und Mirjam Schmuck, Choreografie Ina Sladic, Ausstattung Alexandra Tivig
Essen: Recht auf Rettung?
Schauspiel Essen: „Umständliche Rettung“ (UA) von Martina Clavadetscher. Regie Thomas Ladwig, Ausstattung Martina Stoian
von Lisa Kerlin
Senftenberg: Der Lange-nachder-Wende-Blues
Neue Bühne Senftenberg: „Sterne über Senftenberg“ (UA) von Fritz Kater. Regie Dominic Friedel, Ausstattung Peter Schickart
von Thomas Irmer
Stück
Elia Rediger: „Oh Boyoma – 387 Strophen über eine Stadt ohne Namen“
Den ersten Kontakt mit dem Theater hatte Elia Rediger, Frontmann der Basler Popband The bianca Story, im Alter von zehn Jahren, als er für einen gewissen Herrn Schlingensief am Badischen …
Reformation auf Plattdeutsch
Holger Teschke über sein neuestes Stück „Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock“ im Gespräch mit Gunnar Decker
von Holger Teschke und Gunnar Decker
Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock (Auszüge)
PERSONEN Joachim Slüter, Magister und Kaplan zu St. Petri in Rostock Katharina Jelen, seine spätere Frau Soske Jelen, ihre Mutter Kaspar Huck, Narr und entlaufener Mönch Mine Rieck, Fischfrau Barthold …
von Holger Teschke
Magazin
„Es gibt kein Kinder- und Jugendtheater als eigene Sparte“
Fazit der 27-jährigen Ära Podt / Schmidt an der Münchner Schauburg
Schauspieler in virtuellen Schleifen
Europäische Künstler denken in Karlsruhe über Theater und digitale Medien nach
von Elisabeth Maier
Hörspiel als Gegengattung
Der Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Lucas Derycke für „Screener“
von Thomas Irmer
Mit lässiger Sachlichkeit
Zum Tod des Dramaturgen und Theatertheoretikers Hans-Joachim Ruckhäberle
von Stefan Hageneier
Nächtliche Aktion
William Minke: No Way Home. Volksbühne 2004 – 2017. Herausgegeben von Betty Fink und Laura Benz, Kerber Verlag, Bielefeld 2017, 288 S., 30,00 EUR.
von Thomas Irmer
Die Sprachströme des Valère Novarina
Valère Novarina: Die Rede an die Tiere. Übersetzt von Leopold von Verschuer, Matthes & Seitz, Berlin, 2017, 98 S., 12,00 EUR.
von Tom Mustroph
Wohltuend unzeitgemäß
Alvis Hermanis (English edition). Herausgegeben von Laima Slava. Neputns, Riga 2016, 640 S., 49,00 EUR.
von Erik Zielke
Gespräch
Was macht das Theater, Oper Halle?
Florian Lutz, Veit Güssow, Michael von zur Mühlen, die Oper Halle ist unter Ihrer Leitung mit einem ästhetisch radikalen Programm sehr erfolgreich gestartet. Nun schlägt die Mitteldeutsche Zeitung reißerisch Alarm. …
von Florian Lutz, Michael von zur Mühlen, Veit Güssow und Dorte Lena Eilers
Foto: Anna Kolata