Theater der Zeit

Theater der Zeit 9/2022

BRACK IMPERieT

„Hedda Gabler“ von Vegard Vinge und Ida Müller in Oslo

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Editorial

von Thomas Irmer

Das Titelbild dieser Ausgabe stammt von dem norwegischen Theaterkünstler und Maler Vegard Vinge, der die Zeichnung für Theater der Zeit nach einer älteren Vorlage überarbeitete. Diese gehört offensichtlich – siehe die neu eingetragene Jahreszahl und vor allem den Essay von Thomas Oberender im Kunstinsert – zu den jahrelangen Vorbereitungen von Ida Müller und Vegard Vinge für „Hedda Gabler“, die dann als Fortsetzung ihrer Ibsen-Saga an nur vier Abenden im Mai in Oslo zu sehen war. Das Motiv der mit Zigarette und Groschenroman elegant lümmelnden Frau geht natürlich auf eines der bekanntesten Plakate der Filmgeschichte zurück, nämlich jenes für Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ aus dem Jahr 1994. Nachfolgend immer wieder auf DVD-Covern und Soundtrack-CDs verwendet, wurde es ikonisch und die darauf …

Künstlerinsert

passionsspiele oberammergau

Baden-Württemberg

Essay

  • Wenn die Sitzbänke vibrieren

    Hier blitzt sie auf einmal wieder auf, eine Idee von „Stadtgesellschaft“. An dieser Premiere des „Wilhelm Tell“ in der Inszenierung von Milo Rau Ende April am Schauspielhaus Zürich, schon vor …

    Foto: Privat

Theater - Publikum

  • Leere Theatersitze. Deutsches Museum München.

    Die Rückgewinnung des Publikums

    Viele Theater bleiben leer, im Gegensatz zu Philharmonien und Konzerthäusern. Treffen sie mit ihren Angeboten nicht mehr den Geschmack des Publikums?

    von Stefan Keim

    Foto: picture alliance / imageBROKER | hkp

Exklusiver Vorabdruck

  • #CoronaTheater

    Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Herausgegeben von Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser

    von Daniele Vecchiato

Nachruf

Look Out

Thema

Stück

Auftritt

  • Menschliche Hybris als hybrides Theater: Llewellyn Reichman in „Der unsichtbare Reaktor“ von Nis-Momme Stockmann, Regie Jan-Christoph Gockel am Staatstheater Nürnberg.

    Nürnberg: Autors Stellvertreter

    Staatstheater: „Der unsichtbare Reaktor“ von Nis-Momme Stockmann und Jan-Christoph Gockel (UA). Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne und Kostüme Julia Kurzweg

    von Michael Helbing

    Die Welle kommt näher und näher, wird größer und größer, während sie in verschiedenen Gassen vorüberzieht, derweil das Chanson „La Mer“ in aller Künstlichkeit aus dem Synthesizer plätschert. Es ist: …

    Foto: Konrad Fersterer

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  • Mit Leidenschaft und Verletzlichkeit auf der Freilichtbühne „Der Besuch der alten Dame“ als Musical in der Regie von Ulrich Wiggers in Tecklenburg.

    Tecklenburg: Wuchtige Chöre

    Festspiele Tecklenburg: „Der Besuch der alten Dame“ nach Friedrich Dürrenmatt von Christian Struppeck, Wolfgang Hofer, Moritz Schneider und Michael Reed. Regie Ulrich Wiggers, Bühne Jens Janke

    von Stefan Keim

    Foto: Stephan Drewianka Photography

  • Die Cyborg-Idee: „Extensions“ in der Regie von Philip Bartels am sogar theater Zürich.

    Zürich: Wundersamer Zusammenklang

    Sogar Theater: „Extensions“ von Anna Papst. Inszenierung Philip Bartels, Komposition Julie Herndon, Kostüme Nina Sophie Wechsler

    von Elisabeth Feller

    Zwei Frauen holen eine Tuba vom Bühnenhimmel runter. Bloß keine Eile, denkt man, wenn man der langsamen, offenkundig auf größte Sorgfalt zielenden Aktion zusieht. Wer sich schon in der Ruhepause …

    Foto: Michelle Ettlin

Magazin

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